Inflationsgeschützte Anlagen, was haltet Ihr davon?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von cstahl
    cstahl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard Inflationsgeschützte Anlagen, was haltet Ihr davon?

    Ab und zu hört man ja von solchen sicheren Anlagen, auch gestern bei WISO wurden sie vorgestellt. Macht das jemand hier im Forum? Was sind die Vor- und Nachteile?
    Bedanke mich im voraus für Eure Tipps

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Inflationsgeschützte Anlagen, was haltet Ihr davon?

    Hallo,

    ich habe Wiso nicht gesehen (da tun mir manchmal die Augen weh ;-)). Aber wahrscheinlich ging es inflationsgeschützte Anleihen wie diese:
    Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH: Inflationsindexierte Bundeswertpapiere

    Die Laufzeiten bewegen sich bei fünf oder 10 Jahren.
    Aus meiner Sicht blendet der "Inflation Link" ein wenig. Denn das eigentliche Risiko für den Anleger sind die steigenden Zinsen, die durch eine steigende Inflation entstehen. Dies führt zu Kursverlusten, falls man das Papier vor Ende der Laufzeit verkaufen möchte.
    Aus meiner Sicht macht es heute mehr Sinn, nur in kurze Laufzeiten zu investieren. Da hat man bei steigender Inflation auch schnell steigende Zinsen und somit fast automatisch einen Ausgleich.

    Gruß Paule

  3. Avatar von cstahl
    cstahl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Inflationsgeschützte Anlagen, was haltet Ihr davon?

    Danke, Paule, für die Antwort. Ja, das mit der langen Laufzeit schreckt mich auch ab, aber steigen automatisch immer die Zinsen bei der Bank (Tagesgeld oder höchstens 6 Monate fest), wenn die Inflation steigt? Sind diese beiden gekoppelt? Angenommen, wir hätten 3-4% Inflation (was nicht unmöglich ist), hat man da auch dann zwangsläufig höhere Zinsen (über 4%)?

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Inflationsgeschützte Anlagen, was haltet Ihr davon?

    Hallo,
    es gibt kein Gesetz, welches das vorschreibt.

    Vielleicht doch, nämlich das des Marktes:
    Letztlich wollen Anlegerfür Geld, das sie jemandem leihen, immer eine gewisse Rendite. Und die liegt normalerweise immer in einer gewissen Größenordnung über der Inflation. Man spricht dann auch von der Nettorendite.
    Nehmen wir mal an, die offiziellen Aussagen sind richtig und die Inflation ist derzeit nahe 0%. Der Zínssatz an den Geldmärkten für 6 Monate (6M Euribor) liegt aktuell knapp unter einem Prozent (Deutsche Bundesbank - Browser-Empfehlung) .
    Also habe ich derzeit eine Nettorendite von knapp einem Prozent auf 6 Monate.
    Sollte die Inflation auf z.B. auf rund 2% steigen, wird der 6M Euribor in der Größenordnung auch um 2%, also dann auf ca. 3%, steigen, damit die Nettorendite (3% Zinsen - 2% Inflation = 1%) wieder so in etwa hinhaut.
    Natürlich spielen am Geldmarkt auch tagesaktuell Angebot und Nachfrage eine Rolle. (Und wenn alle total am Rad drehen, so wie Ende 2008, dann guckt man da besser gar nicht hin.)
    In der Folge werden auch die Sätze von Festgeldern und Tagesgeld folgen. Nicht linear und automatisch, aber grundsätzlich.

    Es ist also schon davon auszugehen, dass bei einer steigenden Inflation die Kapitalmarktzinsen auch steigen werden. Natürlich werden die Angebote der unterschiedlichen Banken auch dann sehr unterschiedlich bleiben.

    Gruß Paule

  5. Avatar von Info-Kai
    Info-Kai ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4

    Standard AW: Inflationsgeschützte Anlagen, was haltet Ihr davon?

    Zitat Zitat von cstahl
    Ab und zu hört man ja von solchen sicheren Anlagen, auch gestern bei WISO wurden sie vorgestellt. Macht das jemand hier im Forum? Was sind die Vor- und Nachteile?
    Bedanke mich im voraus für Eure Tipps
    Hallo,

    hier ein aktueller Artikel aus dem Handelsblatt zu diesem Thema:
    Bulle & Bär: Warum Anleihen mit Inflationsschutz derzeit kaum lohnen - Finanzen - Börse + Märkte - Bulle & Bär - Handelsblatt.com

    Gruß
    Kai

Ähnliche Themen

  1. 1000€ mehr Rente... was haltet ihr davon.

    Von Nachtarbeiter44 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 14:14
  2. Geschlossene Fonds oder Versicherungsmantel. Was haltet ihr davon?

    Von Mojo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 08:16
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 22:55
  4. Neuer Service WunschIBAN. Was haltet ihr davon?

    Von roneisen im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 13:43
  5. Was haltet ihr davon ?

    Von Franky_l im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 17:10