Kündigung des Dispositionskredits trotz regelmäßiger Zahlungseingänge

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Schneehase
    Schneehase

    Frage Kündigung des Dispositionskredits trotz regelmäßiger Zahlungseingänge

    Guten Tag!!

    Auf meinem Girokonto hatte ich immer einen Dispositionskredit in Höhe von 2500 Euro. Mein Gehalt und das meiner Freundin gingen regelmäßig jeden Monat ein. Nun bin ich seit drei Monaten arbeitslos und beziehe Arbeitslosengeld.

    Das Gehalt meiner Freundin geht aber nach wie vor ein (1800 Euro im Monat). Trotzdem hat die Bank uns den Dispokredit jetzt gekündigt mit der Begründung, dass es sich bei den Einkünften ja nicht um meine handelt und meine Freundin auf dem Konto nur verfügungsberechtigt sei.

    Können sie das einfach so machen und was können wir eventuell dagegen tun?

    Lieben Gruss, Schneehase

  2. Avatar von Finanzmaus
    Finanzmaus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung des Dispositionskredits trotz regelmäßiger Zahlungseingänge

    Hallo Schneehase,

    eine Bank darf den Dispo auf einem Girokonto jederzeit fristlos kündigen, da es sich um einen Überziehungskredit gemäß BGB handelt, der nicht den Regelungen zum Verbraucherdarlehensvertrag (so auch nicht den Regeungen zur Kündigung) unterliegt. Zudem ist die Begrüdnung der Bank zutreffend: Das Girokonto läuft auf deinen Namen und deshalb sind für jegliche Kriterien, die das Konto betreffen, auch nur die Fakten des Kontoinhabers maßgebend. Anders wäre es, wenn deine Freundin ebenfalls Kontoinhaberin wäre.

    Grüße

  3. Avatar von Schneehase
    Schneehase

    Standard AW: Kündigung des Dispositionskredits trotz regelmäßiger Zahlungseingänge

    Hallo Finanzmaus,

    besten Dank für Deine hilfreiche Antwort


    Lieben Gruss, Schneehase

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kündigung des Dispositionskredits trotz regelmäßiger Zahlungseingänge

    Zitat Zitat von Finanzmaus
    Hallo Schneehase,

    eine Bank darf den Dispo auf einem Girokonto jederzeit fristlos kündigen, da es sich um einen Überziehungskredit gemäß BGB handelt, der nicht den Regelungen zum Verbraucherdarlehensvertrag (so auch nicht den Regeungen zur Kündigung) unterliegt. Zudem ist die Begrüdnung der Bank zutreffend: Das Girokonto läuft auf deinen Namen und deshalb sind für jegliche Kriterien, die das Konto betreffen, auch nur die Fakten des Kontoinhabers maßgebend. Anders wäre es, wenn deine Freundin ebenfalls Kontoinhaberin wäre.

    Grüße

    *sich der Aussage anschliesst*

  5. Avatar von leckerbirnen
    leckerbirnen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung des Dispositionskredits trotz regelmäßiger Zahlungseingänge

    wieso versucht ihr nicht gleich den dispo von vornherein zu vermeiden? holt euch lieber einen kredit, um mit diesem dann den dispo zu bezahlen...die zinsen die dafür anfallen sind durchaus niedriger als beim dispo...schau mal hier:

    Dispozinsen: Übles Überziehen - geldsparen.de

    da werden die alternativen zum dispo beschrieben

Ähnliche Themen

  1. Gebührenfreies Konto mit Benachrichtigung über Zahlungseingänge

    Von selfmade01 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 18:09
  2. Zinsen für Restschuldversicherung trotz Kündigung

    Von gandhi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 09:11
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 17:05
  4. Arbeitslosengeld trotz eigener Kündigung wegen Umzug?

    Von Bernie im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 13:04
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 19:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.