Ehrlich gesagt, verstehe ich nur noch Bahnhof. Meine Frau und ich sind beide berufstätig und haben die Steuerklassen 3 und 5. Meine Frau zahlt viele Steuern, aber im Folgejahr haben wir fast immer auch etwas zurückbekommen. Nun haben wir ja anscheinend die Möglichkeit, beide die Steuerklasse 4 mit irgendeinem Faktor (?) zu wählen.

Angeblich wird die Steuerbelastung dann schon monatlich ganz genau berechnet. Nun habe ich das mal im Internet ausgerechnet und festgestellt, dass wir uns damit netto etwas schlechter ständen als bisher. Und eine Rückzahlung vom Finanzamt ist demnach ja auch nicht mehr zu erwarten.

Allerdings weiß ich nicht, welchen Faktor ich dort eingeben soll. Voreingestellt ist Faktor 1, gibt es auch noch andere und welche Bedeutung haben sie? Nach welchen Kriterien muss ich den Faktor auswählen, wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt?

Gruß, Fuchsschwanz