Fond sparen - Templeton Global Bon LU0152980495

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard Fond sparen - Templeton Global Bon LU0152980495

    Hallo liebe user

    ich bin neu, und kenne mich noch nicht so gut aus!

    ich würde gerne 1000-1500 euro

    einen fond von templeton anlegen und jeden monat so ca 30 euro ansparen! warum "nur so wenig"?

    ich würde gerne erste erfahrungen sammeln. bis jetzt spare ich ca 250 euro im monat bei der ing-diba ua! den rest würde ich weiter bei der diba anlegen, weil sicher ist sicher...

    es sollte halt ein gemischter aktien fond sein. kann mir wer weiterhelfen?

    es sollte halt ein gemischter aktien fond sein. kann mir wer weiterhelfen?

    Templeton Global Bon... LU0152980495

  2. Avatar von Info-Kai
    Info-Kai ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4

    Standard AW: Fond sparen - Templeton Global Bon LU0152980495

    Zitat Zitat von 1cent

    es sollte halt ein gemischter aktien fond sein. kann mir wer weiterhelfen?

    Templeton Global Bon... LU0152980495
    Hallo,

    willkommen in der Welt der Anleger!
    Der gewünschte Fonds erfüllt Deine Anforderungen allerdings nicht.
    Es handelt sich nicht um einen Aktien-, sondern einen Rentenfonds.
    Also einen für festverzinsliche Wertpapiere.

    Wenn Du damit einen internationalen Aktienfonds meinst, dann schau Dir mal folgende Beispiele an (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    M&G Global Basics
    DWS Vermögensbildung I
    Carmignac Investissement

    Gruß Kai

  3. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Frage AW: Fond sparen - Templeton Global Bon LU0152980495

    vielen dank! wie man leicht merkt habe ich fast keine ahnung!

    der templeton sei aber ein sehr erfolgreicher aktienfond so wurde mir gesagt? gründung 1954 oder so.............

  4. Avatar von Info-Kai
    Info-Kai ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4

    Standard AW: Fond sparen - Templeton Global Bon LU0152980495

    Zitat Zitat von 1cent
    der templeton sei aber ein sehr erfolgreicher aktienfond so wurde mir gesagt? gründung 1954 oder so.............
    Hallo,

    da liegt eine Verwechslung vor. "Der Templeton" ist dieser Fonds:

    fondsweb.de – Templeton Growth Fund, Inc.

    "Templeton" ist der Name der Fondsgesellschaft (seit der Fusion eigentlich "Franklin Templeton"). Es gibt also noch zig andere Fonds mit Templeton im Namen. Der Global Bond ist dann sicher nicht der, der gemeint ist. "Global Bond" bedeutet "weltweite Anleihen". Das ist ganz was anderes.

    Zum Templeton Growth Fund (ab hier TG genannt):

    Richtig ist, dass das so ein richtiger Klassiker ist. In der Vergangenheit hat man mit diesem Fonds meistens nichts verkehrt gemacht, auch wenn es zwischendurch manchmal anders aussah. Die Chancen, dass man das auch weiterhin langfristig sagen kann, sind gegeben.
    Allerdings hat seine Anlagestrategie besonders unter der Finanzkrise gelitten. Ich finde, man muss erstmal sehen, wie das Fondsmanagement sich davon erholt. Deshalb habe ich ihn nicht aufgelistet.

    Mal davon abgesehen, ist der TG zwar ein Mythos, aber kein Spitzenfonds, wie diese Grafik zum Vergleich mit den von mir genannten Fonds zeigt:




    Bitte jetzt nicht blind den Global Basics nehmen, nur weil er oben steht. Der hat auch das größte Risiko!
    Vielleicht liest Du Dir mal durch, was die Fonds unterschiedliches machen und versuchst zu verstehen, warum sie so unterschiedlich laufen!
    Diese Investition wird sich mehr lohnen, als die monatliche Sparrate !

    Anregung:
    Internationale Fonds haben auch immer ein Währungsrisiko. Überlege, ob du das möchtest. In den letzten Jahren hat der Verlust des US-Dollar zum Euro viel Performance gekostet, wie der Vergleich mit einem europäischen Aktienfonds zeigt:

    Der Fidelity hat übrigens ähnliche Probleme wie der TG, der Vergleich ist also aus meiner Sicht ganz brauchbar.

    Gruß

    Kai

  5. Avatar von assecure
    assecure ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Fond sparen - Templeton Global Bon LU0152980495

    Hallo,

    Warren Buffet - einer der reichsten Männer der Welt - hat einmal gesagt: er kauft nichts, was er nicht verstanden hat.

    Bevor Sie in einen schwankungsanfälligen Aktienfond investieren, dessen entwicklung Sie immer unter beobachtung haben müssen, stellt sich er die Frage nach einer Finanzanalyse. Zwischen Tagesgeld und Aktienfond liegen eine Menge mögliche Anlagen!

    Viele Grüße
    assecure

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fond sparen - Templeton Global Bon LU0152980495

    Zitat Zitat von assecure
    Bevor Sie in einen schwankungsanfälligen Aktienfond investieren, dessen entwicklung Sie immer unter beobachtung haben müssen, stellt sich er die Frage nach einer Finanzanalyse. Zwischen Tagesgeld und Aktienfond liegen eine Menge mögliche Anlagen!
    Hallo!

    Ein Fond aus Aktien?
    Das ist ja mal was anderes. Ich kenne sonst nur Gemüsefond, Rinderfond und Fischfond!
    Ist dieser Herr Buffet dann sowas wie der Herr Schubeck, der Herr Lafer oder der Herr Lichter?


    Gruß Paule

  7. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Ausrufezeichen AW: Fond sparen - Templeton Global Bon LU0152980495

    Zitat Zitat von assecure
    Hallo,

    Warren Buffet - einer der reichsten Männer der Welt - hat einmal gesagt: er kauft nichts, was er nicht verstanden hat.

    Bevor Sie in einen schwankungsanfälligen Aktienfond investieren, dessen entwicklung Sie immer unter beobachtung haben müssen, stellt sich er die Frage nach einer Finanzanalyse. Zwischen Tagesgeld und Aktienfond liegen eine Menge mögliche Anlagen!

    Viele Grüße
    assecure
    ja, da haben sie sicher recht!

    ich habe schon 2 versuche unternommen! bei der ersten bank wollten sie, dass ich alles geld zusammenziehe und auf ein kapitalsparbuch lege. (naja, ich habe ja jetzt nicht soooo viel geld, aber die auskunft der bank "wenn ich xxx.xxxx tausend euro habe können wir ja über vermögensbildung sprechen!

    bei der 2 bank war es so, dass der berater mir versicherungen und eine lebensversicherung verkaufen wollte! ist ja gut und recht. aber wenn ich extra komme (an einen späten nachmittag) will ich auch etwas über fonds erfahren.

    imho haben die meisten bankberater keine ahnung. und die meisten "experten" würden ja ihr geld in "templeton" stecken. aber keine ahnung haben.

    naja, ich will es aber genau wissen, darum bin ich hier............

Ähnliche Themen

  1. Geldanlage wo? Sparen/Fond/Edelmetall

    Von Lenovo86 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 13:26
  2. so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Von 1cent im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 11:46
  3. Risikoeinstufung Templeton Global Bond

    Von Loktar im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 14:02
  4. SES Global FDR

    Von willi im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 21:17