Mig fonds @ @ @ help

+ Antworten
426Antworten
  1. Avatar von vectra
    vectra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard Mig fonds @ @ @ help

    Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet und hoffe ich bin hier richtig.

    Ich habe im Internet bei Google mal Geldanlage eingegeben und nach mehreren Seitenbesuchen meine Adresse auf einer Seite eingegeben für einer Beratungsanfrage.
    Da hat mich ein freier Finanzberater angerufen in meiner Nähe der die Daten ,,gekauft" hat.
    Laut ihm ist das so üblich ?!?!?!?!?!
    Er ist wie gesagt selbstständig, vertreibt oder verkauft unter anderem für die Alfred Wieder AG Anlagen etc....

    Natürlich will man so schnell wie möglich irgendwelche Erträge sehen.

    Er hat mir folgendes Angebot gemacht: den MiG Fonds 9

    Seine Beispielrechnung war wie folgt:

    Sparplan 100,- monatlich, 25 Jahre = 30 000,- und 1000,- Eintrittszahlung

    1. Jahr Einmalzahlung 1000,- +1200,- (12 x monatl. 100,-) = 2200,-
    2. Jahr + 1200,- = 3400,-
    3. Jahr + 1200,- = 4600,-
    4. Jahr + 1200,- = 5800,-
    5. Jahr 1. Exit (40% vom Kapital - laut ihm sollten es mindestens 40% Ausschüttung sein wenn eine Firma verkauft wird aber eher 60 - 70%)
    2300,- Ausschüttung (1. Exit) + 1200,- = 9300,-
    6. Jahr 2. Exit (40% vom Kapital) 3700,- + 1200,- = 14200,-
    7. Jahr 3. Exit (40% vom Kapital) 5600,- + 1200,- = 21400,-
    8. Jahr 4. Exit (40% vom Kapital) 8500,- + 1200,- = 31100,- ----> fertig !

    Er hat gesagt es kann sein das jedes Jahr ein Exit ist (Verkauf einer Firma) auch mal 2 Exits oder mal 1 Jahr kein Exit.
    In der obigen Darstellung war im 1. - 4. Jahr kein Exit sondern erst im 5. Jahr.
    Nach 8 Jahren hab ich meine Sparsumme 30000,- voll wenn ich meine Ausschüttungen immer wieder reinvestiere.
    Somit habe ich 10 600,- Eigenkapital eingezahlt und den Rest nur durch Exits aufgefüllt die ich wieder reinvestiert hab.
    Da es ja auf 25 Jahre angelegt ist bekomm ich nun nur noch Auszahlungen nach dem 8. Jahr, solang noch Firmen drin sind und Exits stattfinden wenn ich meine 30000,- voll hab.

    Was meint ihr ?????????????

    Hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen gemacht mit dem MiG Fond 9 oder allgemein mit MiG Fonds?????????

    Habe auch schon bei Stiftung Warentest gelesen das MiG Fonds 1 und 2 auf die ,,graue Liste" gesetzt wurden da sie zu risikoreich sind?!?!?!?


    Bitte um ,,fachkundige" Meinungen und Erfahrungen ! ! ! ! !

    Meiner Meinung nach hört sich das schon lukrativ an....

    Danke im Vorraus.
    Bei weiteren Fragen einfach anschreiben oder antworten...

    MfG Sven

  2. Avatar von fondsmeister
    fondsmeister ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Tolles Video - Danke.

    Als Fondsvertrieb würde ich es ganau so machen. Was ist falsch daran, seinen Kunden nachhaltige Fonds anzubieten?

    @Kalchas - im Forum rückblickend, sind deine Kommentare überwiegend negativ. Wirst du von anderen Fonds, die im Wettbewerb stehen, bezahlt
    für diese Einträge? Wenn ich das richtig sehe, nutzt du die Angst der Blogger
    auf im Sinne von "bad news are good news" - aber ich denke, da reicht einem jedem hier der Blick in die tägliche (Bild/Tages-) Zeitung.

    Meiner Meinung nach ist ein solch transparentes System, wie AW es hat, sehr fair. Der Anleger wird auf dem Laufenden gehalten durch viele Zeitungsberichte und Newsletter.

    Viele Grüße

  3. Avatar von Kalchas
    Kalchas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    63
    Danke
    7

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Wenn Kalchas vom Wettbewerb bezahlt wird, dann wird fondsmeister von der AWAG bezahlt.

    Der Aufkauf der Anteile zum fairen Preis durch fondsmeister, kann dann ja nicht ernst gemeint sein. Zumindest zeugt es von wenig Sachverstand, wenn das System der AWAG als transparent und fair bezeichnet wird. Die Prospektierung und die Leistungsbilanzen der MIG beweisen das Gegenteil.
    Wer ist denn bitte der Wettbewerber der AWAG/MIG? Ich kenne keinen.
    Und wofür soll die Angst der Blogger genutzt werden? Selbst wenn das Geschäftsmodell der MIG scheitert, schadet das der ganzen Branche. Der Schaden kann nur noch begrenzt werden, wenn keine weiteren Anleger ihr Geld in diese Produkte investieren.
    Wenn es etwas Positives zu berichten gäbe, könnte man auch in diesem Forum darüber lesen. Alleine die wenigen Exits oder teilweisen Exits die gemeldet werden, sind viel zu wenig, um auch diesen Nachrichten etwas Positives abzugewinnen. Es gibt nur Exit-Ankündigungen, die nicht eintreffen .

  4. Avatar von Kalchas
    Kalchas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    63
    Danke
    7

    Standard Mig fonds @ @ @ help

    @forum,
    @nordseejung,
    @unteregi

    Kann einer in diesem Forum sagen, welcher MIG Fond bei der letzten Finanzierungsrunde in Brain investiert hat? Oder ob überhaupt einer der MIG Fonds in dieser Runde investiert hat?

  5. Avatar von unteregi
    unteregi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.08.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    5

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Also Stand soeben, wurde in den Veröffentlichungen noch nichts über eine weitere Beteiligung berichtet. So jedoch noch nichts sagen, da diese Info auch einige Tage später nachgetragen werden kann.

  6. Avatar von Nordseejung
    Nordseejung ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Moin Kalchas,

    im Nachbarforum ist die Situation von Swakki gepostet worden. Für mich sieht das nach einen Strategiewechsel bei BRAIN aus. Ich finde das sehr gut, vielleicht erwacht BRAIN aus dem Dornröschenschlaf.

    bye Nordseejung

  7. Avatar von Kalchas
    Kalchas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    63
    Danke
    7

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Moin Nordseejung,
    Brain hat keinen Investment Case für Finanzinvestoren, da es keine klar definierte Exit Strategie gibt. Die Einstellung der Gründer ist auch nicht kompatibel mit dem Geschäftsmodell von Finanzinvestoren. Das Rumgefummel mit der Ausgründung von Unternehmen, ist zudem aus der Fonds-Perspektive nicht besonders durchdacht.
    Ich befürchte, dass sich Brain langfristig gut entwickeln wird, ohne dass die Fonds-Anleger davon etwas haben werden.
    Sorgen würde ich mir an deiner Stelle machen, weil MIG keine verbindliche Zusage zur Kapitalerhöhung gegeben hat oder geben konnte. Über die Gründe denkt niemand nach...auch in diesem Forum nicht.

  8. Avatar von Optimist
    Optimist ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Wenn es auch ohne verbindlicher Zusage zu einer Kapitalerhöhung kommt ist das schon ok, oder?

  9. Avatar von Kalchas
    Kalchas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    63
    Danke
    7

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Eine Kapitalerhöhung um der Kapitalerhöhung wegen macht keinen Sinn.
    Wer sagt denn, dass MIG überhaupt dabei ist und mit wie viel und aus welchem Fond?
    Die anderen Investoren könnten das auch ohne MIG durchziehen.

  10. Avatar von Optimist
    Optimist ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Wer sagt denn dass MIG nicht dabei ist?

    Abwarten und die Glaskugel beiseite legen.

  11. Avatar von Anderson
    Anderson ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    9

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Kalchas, lass es einfach sein, macht keinen Sinn alles schlechtzureden.
    Meiner Meinung nach ist diese gewaltige Kapitalerhöhung schon ein deutlicher Fingerzeig welche Qualität hinter Brain steht.

    So leicht ist es nicht, diese gewaltige Summe bei einer Kapitalerhöhung einzusammeln und die Investoren werden da sicher auch die passende Exitstory zu dieser Investition haben, auch wenn sich dir diese vielleicht nicht erschliest.

    Ist ein klarer Hinweis das MIG hier nicht falsch investiert hat, wenn Neuinvestoren solch gewaltige Summen in MIG-Beteiligungen stecken.

    Im übrigen kann ich dir sagen, MIG wird ca 20Mio bei dieser Kapitalerhöhung mittragen, zur Hälfte also 10 MIO werden sich die ratierlichen beteiligen.

    Nun, die ratierlichen können dringend einige der Perlen vertragen

  12. Avatar von Kalchas
    Kalchas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    63
    Danke
    7

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    1. ich rede nicht Alles schlecht. Brain halte ich für ein gutes Unternehmen mit viel Potential in der Technologie.
    2. Das Brain nicht kompatibel ist mit dem Geschäftsmodell von Finanzinvestoren, haben die Gründer von Brain mehrfach öffentlich betont. Ich teile diese Meinung.
    3. Die anderen Investoren für diese Finanzierungsrunde sind keine typischen Finanzinvestoren, die aus etwas anderen Motiven, Zielen und mit einem anderen Geschäftsmodell an Brain interessiert sein können.
    4. Die ratierlichen Fonds rechnen sich nicht. Unabhängig von der Qualität der Beteiligungsunternehmen. Das kann man leicht nachprüfen.
    5. Wenn deine Quelle der Information zur Kapitalerhöhung bei Brain die gleiche ist wie die Quelle, die den Instraction Exit vorhergesagt hat, bin ich besonders darauf gespannt, was passieren wird.

  13. Avatar von Nordseejung
    Nordseejung ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Moin Kalchas,

    auch ich bin der Meinung das eine BRAIN nichts im Fonds zu suchen hat. Ich kann mir das nur so erklären, Dr. Zinke brauchte 6 Mio. und hat knapp 6 % abgegeben. Damit hat er keine Bankverbindlichenkeiten, wie praktisch. Die AWAG kann sich aus Gründen des Marketing mit BRAIN schmücken, und sieht dufte aus. Dann kommt noch die Story vom Börsengang so 2009 / 2010 und alles wird gut. Nur für die Anleger noch nicht. Gott sei Dank, entscheidet man sich nach 6 Jahren für einen Strategiewechsel. Aus meinem eigenen Berufsleben weiß ich, das so etwas ca. 5 bis 8 Jahre dauert um wirklich gut dazustehen. Also gedulden wir uns noch ein wenig mehr und hoffen das die Strategie aufgeht. Das ist mir lieber als bis 2030 so rumzueiern wie jetzt. Und ja, BRAIN ist ein gutes Unternehmen, es muss wirklich spass machen dort zu arbeiten. Mein VM war sehr angetan.

    bye Nordseejung

  14. Avatar von Kalchas
    Kalchas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    63
    Danke
    7

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Moin Nordseejung,
    deine Geschichte zum Einstieg bei Brain könnte so gewesen sein. MIG will schon lange raus, aber ZInke will nicht raus. Der will nur die MIG raus haben.

    Zitat aus einem der Artikel: "MIG begrüßt die Strategie außerordentlich und sieht eine große Chance, durch die Industrialisierung den bisher eher in den Technologien liegenden Wert der Brain in für den Kapitalmarkt und potentielle Käufer fassbare Produktwerte zu überführen." Das versuchen die seitdem MIG in Brain drin ist.
    Ich sehe hier deshalb keinen Strategie-Wechsel. Die haben viel zu spät gemerkt, dass man mehr Geld in die Hand nehmen muss, um die Technologien bei Brain marktfähig oder gar exit-fähig für den Kapitalmarkt zu machen. Außerdem nehme ich denen nicht ab, dass sie wissen, was "buy and build" Strategie wirklich bedeutet.

    Die VMs durch die Unternehmen zu schleusen und durch Management Präsentationen zu beeindrucken, ist so etwas wie AWAG-Ratten-Fängerei. Die Technologie ist viel zu komplex, um sie zu verstehen. Selbst Fachleute tun sich zum Teil schwer Wettbewerbsvorteile aus der Technologie abzuleiten. Ob das Prozesse sind die kommerzialisierbar sind, können VMs wahrscheinlich nur eingeschränkt beurteilen.

    Wenn allerdings etwas nicht so gut läuft, fallen die Vertriebsveranstaltungen aus. Siehe Antisense. Und der Fall ist viel weniger komplex als Brain. Da hat aber auch kein VM gemerkt, dass da was nicht stimmen kann, obwohl die Informationen zu der klinischen Studie die ganze Zeit über öffentlich zugänglich waren.

  15. Avatar von Kalchas
    Kalchas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    63
    Danke
    7

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    @Nordseejung,
    nach 6:20min macht Zinke einen Kommentar zum Thema "Exit". Mit Beifall vom Publikum begleitet und von dem damaligen Bundespräsidenten Köhler illustriert.
    Spitze ist auch die Antwort auf die Frage des Moderators: "haben Sie das Geld dabei?".
    Deutscher Umweltpreis 2008 für Beteiligungsunternehmer der Alfred Wieder AG - YouTube
    Wieder, Hallweger und Motschmann saßen im Publikum und mussten sich das anhören, dass es mit Zinke keinen Exit bei Brain geben wird.
    Wie von dir vermutet, hat Zinke damals das Geld genommen und lässt sich nicht reinreden. Auch bei dieser Kapitalerhöhung wird er das Geld nehmen und die Anleger werden mit einer vagen und nicht ausformulierten Exit-Strategie konfrontiert. Wenn die Kapitalerhöhung überhaupt mit den MIG Fonds stattfindet.
    Warum sollte sich bei Brain etwas geändert haben? Im Gegenteil, Zinke bleibt bei seinen Prinzipien.

  16. Avatar von Optimist
    Optimist ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    @Kalchas

    Erstens habe ich nicht den Eindruck dass Zinke MIG "raus haben" will, zweitens brauche ich nicht unbedingt einen Exit wenn ich die nächsten Jahre mitpartizipiere, und das hoffe ich.

  17. Avatar von JamesBlond
    JamesBlond ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    4

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Kalchas, zu dumm dass man dich nicht vor dieser 60 Mio Investition um Rat gefragt hat.

    Allmählich machst du dich lächerlich wie du verzweifelt versuchst alles runterzureden.

    Haben sie dich im Nachbarforum WO also rausgeschmissen.
    Da hast du ja als agro den selben Blödsinn verzapft.

  18. Avatar von Kalchas
    Kalchas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    63
    Danke
    7

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    @Opimist
    ich habe nicht gesagt, dass Zinke MIG "raus" haben will. Es will sich nur nicht die Strategie von einem Finanzinvestor vorschreiben lassen. Ebenso nicht, wann und wie der Exit zu erfolgen hat. Im Interview sagt Zinke dazu einiges, ohne viel Worte zu verlieren.
    Wie willst du denn partizipieren und an was? Selbst wenn es eine Wertsteigerung bei Brain geben wird, werden Anleger nur dann profitieren wenn es für die MIG Fonds einen Exit gibt.

    @JamesBlond
    Es gibt keinen Versuch alles runterzureden. Jedenfalls nicht von mir. Aber man muss sich ja nicht an jeden Strohalm klammern und alles schönreden. Eine kritische Auseinandersetzung mit einem Thema wie MIG Fonds, dazu sind Foren wie dieses doch da. Sonst kannst du auf die Homepage von der Alfred Wieder oder den MIG Fonds gehen. Die sind randvoll mit ausschließlich positiven Meldungen.
    An Foren wie WO, in denen Beiträge mit so viel Emotionen mit relativ wenig Fakten hinterlassen werden, beteilige ich mich grundsätzlich nicht.

  19. Avatar von unteregi
    unteregi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.08.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    5

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Hallo Kalchas,

    wenn BRAIN MIG heraushaben wollte, würden sie die Investition einfach aufkündigen und zurückzahlen. Dies von einem Laien ausgedrückt. Aber so einfach wird dies wohl auch nicht sein. Wir kennen ja die Verträge nicht, die bei diesen Investitionen abgeschlossen sind. Hier hat sich doch hoffentlich MIG einige Klauseln eingebaut, wie und unter welcher Voraussetzung die Investitionen stattfinden. Und hoffentlich auch, was passiert, wenn solche Abreden nicht eingehalten werden. Aber wie gesagt, weder du (nehme ich mal an), noch ich kennen die Vertragsbestandteile. Mir wurde damals beim Abschluß von MIG 3 gesagt, alle Firmen würden bis zum Ablauf der 10-Jahres-Frist verkauft werden. Evtl. eine oder zwei davon mit Verlängerungsoption. Diese Frist läuft bei mir Ende 2015 ab.

  20. Avatar von Kalchas
    Kalchas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    63
    Danke
    7

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Guter Punkt unteregi,
    nur denke ich nicht, dass Brain MIG raushaben will. Das Gegenteil ist der Fall, solange sie bei der Finanzierung ihren Beitrag leisten.
    Die Verträge brauchen wir nicht im Detail zu kennen. Die haben den maximalen Katalog der Klauseln, die sich unter den gegebenen Marktbedingungen durchsetzten lassen, puls einiger Unverschämtheiten, weil es kaum Alternativen gibt. MIG kann einen Exit auslösen, wann und wie sie wollen. Die anderen müssen unter bestimmten Bedingungen auch mit-verkaufen. An den Verträgen kann es demnach nicht liegen. Sie müssen aber einen Kaufinteressenten für Brain oder ihre Anteile finden.
    Das geht nur, wenn Brain so aufgestellt wird, dass das Unternehmen Exit fähig ist.
    Selbst mit bestem Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass in einer deutschen AG, die MIG Aufsichtsräte über den Vorstand hinweg entscheiden können.
    Der Vorstand (Zinke) ist sich seiner Position bewusst. Seine Einstellung dazu ist spätestens seit dem Interview zum Umweltpreis bekannt.
    Einen Kommentar zur Exit-Fähigkeit, um vielleicht mal eine Diskussion zu starten: Mit € 60 Millionen - Investitionen in die Plattform, kann ich mir keine ernsthafte "buy & build" Strategie für Brain vorstellen. Wenn das so gemeint war, wie es gesagt wurde.
    Den allerhöchsten Respekt, wenn MIG 20 Millionen zu der Runde beisteuert, wie von Anderson in diesem Forum geschrieben wurde. Wie das Geld aus Brain an die Fonds-Anleger zurückkommen soll, sehe ich bis heute noch nicht. Vielleicht gibt es ja einige Infos dazu aus diesem Forum. Der Vertrieb schwärmt mit Brain, Ganymed, Suppremol und Efficient Energy seit einiger Zeit aus.

  21. Avatar von JamesBlond
    JamesBlond ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    4

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Ich denke das muß man akzeptieren, Kalchas hat es eindeutig aufgedeckt, diese 60 Mio hat man fehlinvestiert.

    Bitter für uns das man bei MIG keine Männer vom Fach hat wie Kalchas zweifellos einer ist.

Ähnliche Themen

  1. MIG Fonds

    Von stephanappel im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 03:30
  2. Kita Fonds

    Von Mazel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 13:08
  3. Mic Fonds

    Von Heidi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 20:01
  4. Fonds?

    Von Grundgesetz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 14:54
  5. Top Fonds

    Von cetrix22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 15:21