Mig fonds @ @ @ help

+ Antworten
426Antworten
  1. Avatar von vectra
    vectra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard Mig fonds @ @ @ help

    Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet und hoffe ich bin hier richtig.

    Ich habe im Internet bei Google mal Geldanlage eingegeben und nach mehreren Seitenbesuchen meine Adresse auf einer Seite eingegeben für einer Beratungsanfrage.
    Da hat mich ein freier Finanzberater angerufen in meiner Nähe der die Daten ,,gekauft" hat.
    Laut ihm ist das so üblich ?!?!?!?!?!
    Er ist wie gesagt selbstständig, vertreibt oder verkauft unter anderem für die Alfred Wieder AG Anlagen etc....

    Natürlich will man so schnell wie möglich irgendwelche Erträge sehen.

    Er hat mir folgendes Angebot gemacht: den MiG Fonds 9

    Seine Beispielrechnung war wie folgt:

    Sparplan 100,- monatlich, 25 Jahre = 30 000,- und 1000,- Eintrittszahlung

    1. Jahr Einmalzahlung 1000,- +1200,- (12 x monatl. 100,-) = 2200,-
    2. Jahr + 1200,- = 3400,-
    3. Jahr + 1200,- = 4600,-
    4. Jahr + 1200,- = 5800,-
    5. Jahr 1. Exit (40% vom Kapital - laut ihm sollten es mindestens 40% Ausschüttung sein wenn eine Firma verkauft wird aber eher 60 - 70%)
    2300,- Ausschüttung (1. Exit) + 1200,- = 9300,-
    6. Jahr 2. Exit (40% vom Kapital) 3700,- + 1200,- = 14200,-
    7. Jahr 3. Exit (40% vom Kapital) 5600,- + 1200,- = 21400,-
    8. Jahr 4. Exit (40% vom Kapital) 8500,- + 1200,- = 31100,- ----> fertig !

    Er hat gesagt es kann sein das jedes Jahr ein Exit ist (Verkauf einer Firma) auch mal 2 Exits oder mal 1 Jahr kein Exit.
    In der obigen Darstellung war im 1. - 4. Jahr kein Exit sondern erst im 5. Jahr.
    Nach 8 Jahren hab ich meine Sparsumme 30000,- voll wenn ich meine Ausschüttungen immer wieder reinvestiere.
    Somit habe ich 10 600,- Eigenkapital eingezahlt und den Rest nur durch Exits aufgefüllt die ich wieder reinvestiert hab.
    Da es ja auf 25 Jahre angelegt ist bekomm ich nun nur noch Auszahlungen nach dem 8. Jahr, solang noch Firmen drin sind und Exits stattfinden wenn ich meine 30000,- voll hab.

    Was meint ihr ?????????????

    Hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen gemacht mit dem MiG Fond 9 oder allgemein mit MiG Fonds?????????

    Habe auch schon bei Stiftung Warentest gelesen das MiG Fonds 1 und 2 auf die ,,graue Liste" gesetzt wurden da sie zu risikoreich sind?!?!?!?


    Bitte um ,,fachkundige" Meinungen und Erfahrungen ! ! ! ! !

    Meiner Meinung nach hört sich das schon lukrativ an....

    Danke im Vorraus.
    Bei weiteren Fragen einfach anschreiben oder antworten...

    MfG Sven

  2. Avatar von Gast_Tina
    Gast_Tina

    Lächeln AW: Mig fonds @ @ @ help

    Ich habe gerade die Informationen zu den MIG-Fonds durchgelesen und bin wirklich dankbar für die Erklärungen. Ich habe momentan auch eine Beraterin/Verkäuferin im Gepäck und hatte bereits die ganze Zeit kein gutes Gefühl, weil ich mich eben zu wenig damit auskenne und meine Interessenslage auch nicht dahingehend tendiert. Fühle mich nun in meinem unguten Bauchgefühl bestärkt und werde die Finger davon lassen, wovon ich nicht viel Ahnung habe.
    Vielen Dank!

  3. Avatar von JamesBlond
    JamesBlond ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    4

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Hallo

    Ich habe schon 2005 den MIG 1 gekauft.
    2007 kam es zu einem ersten und bisher letzten Exit, bei dem ich 50% meiner Anlage zurückbekam.
    War bisher eigentlich ganz zufrieden mit der Anlage, da sich die Beteiligungen gut entwickeln laut MIG.

    Jetzt wird seit Jahren für jedes Jahr ein Exit angekündigt, der dann doch nicht eintrifft.
    Langsam werde ich nervös, sind hier vielleicht weitere Anleger, oder wer kann mir sonst was über dise MIG Fonds sagen.

    Danke

  4. Avatar von MIG 1 Käufer
    MIG 1 Käufer

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Ich habe auch in 2005 den MIG1 gekauft. 2009 wurde dann ein Unternehmen verkauft (Etkon) und daher ein wenig über 30% (nicht 50% wie der Vorgänger sagte) als exit erhalten. Ansonsten tauchte der "Verkäufer" immer wieder auf und wollte weitere MIG-Fonds verkaufen und sagte immer nur: sieh mal, du hast ja schon bei dem ersten so gut Erfahrungen gemacht, kauf doch den neuen Fond auch"

    Naja am Anfang fand ich den Fond super, da ich es gut finde wenn junge Unternehmen günstig an Geld kommen und ein Unternehmen aufzubauen, aber mittlerweile weiß ich nicht so recht was ich vom Konzept halten soll. Es wird immer versprochen, dass bald die nächsten Unternehmen verkauft werden und dann die nächste Ausschüttung ansteht.. Wenn ich überlege das mein Geld jetzt seit 6 Jahren dort liegt.. naja hätte ich mal auf eigene Faust Aktien gekauft, dann wäre ich mehr oder weniger selbst verantwortlich, aber so muss man sich auf die Aussagen der "Berater/Verkäufer" verlassen. Und es stimmt, die bekommen eine Menge an Provision für den Verkauf solcher Fonds.. Oder wie kann es sein, das sich mein "Berater", der vor Jahren nen Golf gefahren hat nun nen 6er BMW leisten kann??

    Fazit: Wer die Kohle übrig hat, kann so nen Risiko gern eingehen, ich nicht mehr!

  5. Avatar von ihrtraumtaenzer
    ihrtraumtaenzer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2011
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    ihr seid euch schon im Klaren darüber, daß Ihr nichts weiter sehen werdet als nackte Zahlen auf dem Papier. Solange die Anlegerschaft sich nur damit zufrieden gibt, ist doch für die Aufleger des "Geldvermehrungsmodelles" MIG alles paletti. Welchen Grund gibt es denn, echtes Geld zurückfließen zu lassen? Woher sollte dieses denn kommen. Wenn hier alle Lemminge gewinnen wollen, wo kämen wir denn da hin? Geld aus dem nichts? Handelt es sich um ein perpeduum mobile? Sicherlich wird hin und wieder mal eine Firma verkauft werden müssen. Der Anlageausschuß des Fonds kann und muß auch gar nicht wissen, wann der Exit und mit welchem Gewinn erfolgen wird. Dazu haben die sich auch gar nicht verpflichtet und die sind auch keine Hellseher. Eins ist ganz sicher, nämlich daß erstmal genug Geld da ist, um Gehälter und Provisionen zu zahlen...
    Die Welt ist so einfach. Ein Investor ist derjenige, dem ein nicht abreißender Geldstrom zufließt. Ich glaube hier wird die Welt auf den Kopf gestellt. Das Geld fließt von den vermeintlichen "Investoren" regelmäßig weg - hin zu den findigen Auflegern des Fonds, oder sehe ich da was falsch?

  6. Avatar von JamesBlond
    JamesBlond ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    4

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Von meinemVermittler habe ich schon lange nichts mehr gehört,derist vermutlichschon inder Karibik.

    Ist eben alles sehr undurchsichtig, wäre jaschon froh wenn ich wenigstens mein Geld nochmalszurückbekommen würde

  7. Avatar von Dani84Sahne
    Dani84Sahne ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.03.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Hallo

    Habe seit 2006 nen MIG 3 und habe noch nie nen Exit gehabt.

    Ein freund hat auch seit 2006 nen MIG 4 und hat auch noch kein Exit,der Berater oder Verkäufer vertröstet uns immer auf nächste Jahr.
    Und das geht schon 2 Jahre so.

    Ich weis nicht was ich machen soll?
    Oder wie ich auch der Sache rauskomme?

    Wer kann mir Helfen bitte melden

    Danke

  8. Avatar von anleger
    anleger ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.03.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Hallo Dani84Sahne,

    ich würde Ihnen den MIG 3 evtl. abkaufen.
    Schreiben Sie mir Ihre Kaufpreisvorstellung.

    MFG

    anleger

  9. Avatar von 25centpfand
    25centpfand

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Und warum findet sich so schnell ein Käufer für einen MIG Fonds 3 wenn der doch angeblich so schlecht sein soll? Hat da vielleicht jemand Insiderwissen?

  10. Avatar von ihrtraumtaenzer
    ihrtraumtaenzer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2011
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Ich verweise zum weiteren Verständnis auch auf https://www.finanz-forum.de/anfaengerfragen_t6431.html#post42519 .

  11. Avatar von olddb
    olddb ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    1

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Zitat Zitat von ihrtraumtaenzer
    ihr seid euch schon im Klaren darüber, daß Ihr nichts weiter sehen werdet als nackte Zahlen auf dem Papier. ...
    Sorry, aber das ist einfach auch schlichte Polemik.
    Ja, der MIG Fond ist Wagniskapital für Start Up Unternehmen. Und natürlich sollte man nicht sein gesamtes Kapital dort einbringen. Doch: Innerhalb dieser Klasse ist es ein guter Foind. Was mich zum Investment bewegt hat, daß ich genau nachvollziehen kann, in welche Firma investiertz wurde, und was sie produziert. UNd die Unternehmen entwickeln sich gut, man kann sich ja darüber informiren . Klar, daß bei einem Fond mit langer Laufzeit bei der Situation auf den Finanzmärkten nicht überall ein Exit stattfand. Auf jedenfall transparenter als die früher mir von dem heimischen Bankberater als so sichereren "Zertiifikate" von Lehman und Co, wo man überhaupt nicht nachvollziehen kann, woher denn die 8% Rendite kommt.

    Für ein Venture Capital Fond wunderbar und keine dubios Sache. Dass so etwas nicht so sicher ist wie das Sparbuch, und man nur einen kleineren Anteil seines Vermögens dort investieren soll, sollte jedem klar sein. Ebenso macht dies auch die MIG Fond zum Betrug...
    Ich weis nicht was ich machen soll?
    Warten und nicht mehr in so langlaufende Fonds investieren, wenn du das Geld schneller brauchst...

  12. Avatar von lope
    lope

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    hallo

    den mig 3 kauf ich dir ab.

    gruß

    stefan

  13. Avatar von Glasklar
    Glasklar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Hallo alle zusammen,
    also wenn Ihr Eure MIG Beteiligungen mal genau betrachtet und Euch die Leistungsbilanzen der Unternehmen anschaut, werdet Ihr feststellen das MIG 3 Fonds gar nicht mehr daneben gehen können!! Darum auch von meiner Seite aus, wenn Ihr Eure Beteiligung los haben wollt dürft Ihr Euch gerne melden.
    MFG
    Glasklar

  14. Avatar von risikokapital
    risikokapital ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.08.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    vergiss diese Mig Fonds, viel zu teuer 33 prozent Anfangskosten.
    fast nur biotech...höchstes Risiko..
    der Alfred Wieder ist ein Struki, mit teuren Uhren und Ferrarri...

  15. Avatar von risikokapital
    risikokapital ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.08.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    durch Laufenede kapitalerhöhungen werden ständig die Altanleger verwässert...
    Der Wieder und der Fondsmanager Motschmann hat schon viele Fonds versengt..
    Die Inova ag endete mit Totalverlust für die Anleger...dann den Germain Austria...totale Verwässerung manche Firmen jetzt schon 80 % Abschreibung..
    Ausserdem wird die Vertriebsmanschaft mit der gewinnbeteiligung gelockt..
    die aber dann einfach nicht ausbezahlt wurde ( Etkon ).

    Da wird viel Versprochen, und nichts gehalten !!
    Keine Firmen haben Umsatz oder ein Steigerung, zb. die Brain 5,8 Millionen seit 5 jahre gleichbleibend..und die ist schon 19 Jahre alt !!
    Antisense ist sowieso ein Abschreibposten und wird künstlich am leben erhalten, und die Ident ist schon veraltert.
    Der einzig der da was verdient ist der Wieder und der sitzt in seiner Luxusvilla in Spanien und lacht sich eins...

  16. Avatar von risikokapital
    risikokapital ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.08.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Zitat Zitat von Glasklar
    Hallo alle zusammen,
    also wenn Ihr Eure MIG Beteiligungen mal genau betrachtet und Euch die Leistungsbilanzen der Unternehmen anschaut, werdet Ihr feststellen das MIG 3 Fonds gar nicht mehr daneben gehen können!! Darum auch von meiner Seite aus, wenn Ihr Eure Beteiligung los haben wollt dürft Ihr Euch gerne melden.
    MFG
    Glasklar
    Die Leistungsbilanz ist nicht unabhängig, und wird selber geschrieben, die kannst vergessen !!!

  17. Avatar von risikokapital
    risikokapital ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.08.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Zitat Zitat von JamesBlond
    Hallo

    Ich habe schon 2005 den MIG 1 gekauft.
    2007 kam es zu einem ersten und bisher letzten Exit, bei dem ich 50% meiner Anlage zurückbekam.
    War bisher eigentlich ganz zufrieden mit der Anlage, da sich die Beteiligungen gut entwickeln laut MIG.

    Jetzt wird seit Jahren für jedes Jahr ein Exit angekündigt, der dann doch nicht eintrifft.
    Langsam werde ich nervös, sind hier vielleicht weitere Anleger, oder wer kann mir sonst was über dise MIG Fonds sagen.

    Danke
    Seit 2005 kündigen sie jedes jahr einen Exit an !!
    Da wird nur gelogen!!!!

  18. Avatar von Glasklar
    Glasklar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Schön das es Unterschiedliche Meinungen gibt , dann kann ich nur sagen warten wir es ab, alle die dabei sind und freuen uns.
    Für die nicht Investiert sind, es war eine gute Entscheidung denn es war Eure.
    Schaut Euch in den kommenden Tagen die Meldungen um MIG an.
    Fakt ist eins, dem Euro traue ich nicht mehr und Aktien wissen wir auch nicht wohin Sie uns führen. Innovationen waren und bleiben der Motor der Wirtschaft, auch wenn das Risiko um ein vielfache höher ist, sind die Chancen sehr hoch sein eingezahltes und eine Vernünftige Rendite zu erhalten. Auch hier gilt setzte nicht alles auf ein Pferd!! Die Qualität der Unternehmen des MIG Portfolios halte ich für sehr gut, weil das Netzwerk für sich sprich mit Ihren Co Investoren.
    So hochrangige Familie Office können sich, glaube ich, nicht irren.
    Ich glaube daran, mit unter anderem weil ich mir bereit 11 Unternehmen selber angeschaut habe.
    Das alle etwas werden kann ich mir auch nicht Vorstellen, wir werden sehn.

  19. Avatar von Glasklar
    Glasklar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Zitat Zitat von risikokapital
    durch Laufenede kapitalerhöhungen werden ständig die Altanleger verwässert...
    Der Wieder und der Fondsmanager Motschmann hat schon viele Fonds versengt..
    Die Inova ag endete mit Totalverlust für die Anleger...dann den Germain Austria...totale Verwässerung manche Firmen jetzt schon 80 % Abschreibung..
    Ausserdem wird die Vertriebsmanschaft mit der gewinnbeteiligung gelockt..
    die aber dann einfach nicht ausbezahlt wurde ( Etkon ).

    Da wird viel Versprochen, und nichts gehalten !!
    Keine Firmen haben Umsatz oder ein Steigerung, zb. die Brain 5,8 Millionen seit 5 jahre gleichbleibend..und die ist schon 19 Jahre alt !!
    Antisense ist sowieso ein Abschreibposten und wird künstlich am leben erhalten, und die Ident ist schon veraltert.
    Der einzig der da was verdient ist der Wieder und der sitzt in seiner Luxusvilla in Spanien und lacht sich eins...

    Überprüfe nochmals die Zahlen und hier die Leistungsbilanzen direkt von Brain, inkl. der Umsatz Zahlen von 2010. Ich sehe hier andere Zahlen ;O)

  20. Avatar von unteregi
    unteregi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.08.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    5

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Hallo Glasklar,

    bin ebenfalls seit längerem in MIG-Fonds investiert. kannst du näheres wegen der Meldungs sagen?

  21. Avatar von Glasklar
    Glasklar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Sobald die Meldung raus ist(ca. 1-2 Wochen) gebe ich Euch sofort bekannt wo Ihr es Nachlesen könnt. Habt bitte Verständnis dafür.
    In Köln wird mit Sunhill Technologie an 1600 Parkautomaten ab sofort geparkt per SMS.

    MFG
    Glasklar

Ähnliche Themen

  1. MIG Fonds

    Von stephanappel im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 04:30
  2. Kita Fonds

    Von Mazel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 14:08
  3. Mic Fonds

    Von Heidi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 21:01
  4. Fonds?

    Von Grundgesetz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 15:54
  5. Top Fonds

    Von cetrix22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 16:21