Mig fonds @ @ @ help

+ Antworten
426Antworten
  1. Avatar von vectra
    vectra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard Mig fonds @ @ @ help

    Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet und hoffe ich bin hier richtig.

    Ich habe im Internet bei Google mal Geldanlage eingegeben und nach mehreren Seitenbesuchen meine Adresse auf einer Seite eingegeben für einer Beratungsanfrage.
    Da hat mich ein freier Finanzberater angerufen in meiner Nähe der die Daten ,,gekauft" hat.
    Laut ihm ist das so üblich ?!?!?!?!?!
    Er ist wie gesagt selbstständig, vertreibt oder verkauft unter anderem für die Alfred Wieder AG Anlagen etc....

    Natürlich will man so schnell wie möglich irgendwelche Erträge sehen.

    Er hat mir folgendes Angebot gemacht: den MiG Fonds 9

    Seine Beispielrechnung war wie folgt:

    Sparplan 100,- monatlich, 25 Jahre = 30 000,- und 1000,- Eintrittszahlung

    1. Jahr Einmalzahlung 1000,- +1200,- (12 x monatl. 100,-) = 2200,-
    2. Jahr + 1200,- = 3400,-
    3. Jahr + 1200,- = 4600,-
    4. Jahr + 1200,- = 5800,-
    5. Jahr 1. Exit (40% vom Kapital - laut ihm sollten es mindestens 40% Ausschüttung sein wenn eine Firma verkauft wird aber eher 60 - 70%)
    2300,- Ausschüttung (1. Exit) + 1200,- = 9300,-
    6. Jahr 2. Exit (40% vom Kapital) 3700,- + 1200,- = 14200,-
    7. Jahr 3. Exit (40% vom Kapital) 5600,- + 1200,- = 21400,-
    8. Jahr 4. Exit (40% vom Kapital) 8500,- + 1200,- = 31100,- ----> fertig !

    Er hat gesagt es kann sein das jedes Jahr ein Exit ist (Verkauf einer Firma) auch mal 2 Exits oder mal 1 Jahr kein Exit.
    In der obigen Darstellung war im 1. - 4. Jahr kein Exit sondern erst im 5. Jahr.
    Nach 8 Jahren hab ich meine Sparsumme 30000,- voll wenn ich meine Ausschüttungen immer wieder reinvestiere.
    Somit habe ich 10 600,- Eigenkapital eingezahlt und den Rest nur durch Exits aufgefüllt die ich wieder reinvestiert hab.
    Da es ja auf 25 Jahre angelegt ist bekomm ich nun nur noch Auszahlungen nach dem 8. Jahr, solang noch Firmen drin sind und Exits stattfinden wenn ich meine 30000,- voll hab.

    Was meint ihr ?????????????

    Hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen gemacht mit dem MiG Fond 9 oder allgemein mit MiG Fonds?????????

    Habe auch schon bei Stiftung Warentest gelesen das MiG Fonds 1 und 2 auf die ,,graue Liste" gesetzt wurden da sie zu risikoreich sind?!?!?!?


    Bitte um ,,fachkundige" Meinungen und Erfahrungen ! ! ! ! !

    Meiner Meinung nach hört sich das schon lukrativ an....

    Danke im Vorraus.
    Bei weiteren Fragen einfach anschreiben oder antworten...

    MfG Sven

  2. Avatar von Ratgeberspezi
    Ratgeberspezi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    50
    Danke
    6

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    wenn was gutes hat , warum soll man das dann mit vielen anderen mittelmäßigen Produkten auffüllen ,bzw .ergänzen , der Eintrag bei der Stiftung Warentest ist schon ca. 6 Jahre alt . danach haben sie sich nie wieder mit dem Thema befast (Mig - Fonds) obwohl sich die Firmen in den letzten Jahren viel weiterentwickelt haben u. auch viele neue Firmen mit erheblichen Weiterentwicklungen in den letzten Jahren dazu gekommen sind . mitlerweile 26 Firmen im Verbund Sensior Partner Dietmar Hopp von SAP u. Die Stüngmann Brüder von emals Hexal

  3. Avatar von Glasklar
    Glasklar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Zitat Zitat von JamesBlond
    Glasklar

    hast du schon wieder weitere News für uns.

    danke
    Mir ist bekannt geworden das aktuell 4 Verkaufsverhandlungen im Gange sind. sowohl zwei weitere die sich allerdings durch Prüfungen minimum noch 2 Jahre andauern!! Welche Unternehmen im engeren Kreis zum Verkauf sind teile ich wie immer mit wenn ich dieses auch wieder Nachweisen kann.
    Bei Ident sind es nur noch 24 Bieter am Tisch die Kräftig an der Preisgestaltung arbeiten ;O). HP ist raus.
    Nach Schließung der aktuellen Fonds 10 und 11, werde mehrer positive Meldungen kommen!! Den 11 Nachzukaufen kann ich nur jedem anraten.

    Gruß
    Glasklar

  4. Avatar von Ratgeberspezi
    Ratgeberspezi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    50
    Danke
    6

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Kommen die Informationen aus Rom , wenn sie von weit oben kommen oder von weiter oben

  5. Avatar von Robertimk
    Robertimk ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Mal sehen was kommen wird. In die nächsten Fonds werde ich denk mal auf jeden fall investieren. Die meisten verstehen nur leider nicht das das mit den Exits dauert. Leider sind da viele Vermittler schuld weil die oft erzählen das jedes Jahr ein Exit ansteht. Es drängeln deshalb viele Leute und wollen Infos, die denken alle ihr Geld ist weg nur weil Vermittler Blödsinn erzählt haben. Das sollte man mal abstellen.

  6. Avatar von Glasklar
    Glasklar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Zitat Zitat von Robertimk
    Mal sehen was kommen wird. In die nächsten Fonds werde ich denk mal auf jeden fall investieren. Die meisten verstehen nur leider nicht das das mit den Exits dauert. Leider sind da viele Vermittler schuld weil die oft erzählen das jedes Jahr ein Exit ansteht. Es drängeln deshalb viele Leute und wollen Infos, die denken alle ihr Geld ist weg nur weil Vermittler Blödsinn erzählt haben. Das sollte man mal abstellen.
    Danke Danke Danke, für meine Teil gebe ich jedem Anleger mit das eine Zeithorizont von 4-7 Jahre mitzubringen ist, vor dem ersten Exit!!
    Wobei das in den neuen Generationen der MIG Fonds schneller gehen sollte.

    Liebe Grüße
    Glasklar

  7. Avatar von Robertimk
    Robertimk ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Das macht mein Vater auch so. Dann sind die Leute auch besser vorbereitet.
    Ich meine das Geld ist lange weg, das müssen ja die Leute wissen. Das bringt nichts wenn ihnen das schön geredet wird und Sie nach ein paar Jahren kein Geld mehr haben um ihre Raten zu zahlen. Leider kenne ich Leute die auf diese Weise ihre Fonds verloren haben. Aber wenn ich richtig liege sollten das die Vertreter am Anfang so sagen weil die Alfred wieder AG das wohl auch anders vorhatte. Aber da will ich mich jetzt nicht festlegen

  8. Avatar von JamesBlond
    JamesBlond ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    4

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Bevor ihr euch jetzt, mit gegenseitigen Dankesorgien überschüttet.

    Sollte doch eines klar herausgestellt werden.

    Nach 8 Jahren haben die Anleger mit MIG noch keinen Cent Gewinn gemacht, geschweige denn ihr Geld zurückerhalten.

    4-7 Jahre wie du schreibst, da würde sich ja keiner beschweren, wenn es nicht wie seit dem bisher einzigen Etkon Exit, anschließend wieder seit 5 Jahren zappenduster wäre.

  9. Avatar von Glasklar
    Glasklar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Zitat Zitat von JamesBlond
    Bevor ihr euch jetzt, mit gegenseitigen Dankesorgien überschüttet.

    Sollte doch eines klar herausgestellt werden.

    Nach 8 Jahren haben die Anleger mit MIG noch keinen Cent Gewinn gemacht, geschweige denn ihr Geld zurückerhalten.

    4-7 Jahre wie du schreibst, da würde sich ja keiner beschweren, wenn es nicht wie seit dem bisher einzigen Etkon Exit, anschließend wieder seit 5 Jahren zappenduster wäre.
    Und manchmal kommt es anders als man denkt ;O)
    Die ersten Generationen bis MIG 7 gebe ich Dir Recht, ab Generation 9 sieht es zukünftig anders aus!! Lange ist nicht mehr Zeit bis die ersten Fonds wieder aufgelöst werden sollen. Diese bedeutet im Umkehrschluß das nun mehr Exit kommen müssen.
    Auch hier gilt wieder wer #Anteile los haben will, ich nehme Sie gerne ab, solange es nicht meinen Finanziellen Rahmen Sprengt.

    Liebe Grüße
    Glasklar

  10. Avatar von JamesBlond
    JamesBlond ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    4

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Zitat Zitat von Glasklar
    Und manchmal kommt es anders als man denkt ;O)
    Die ersten Generationen bis MIG 7 gebe ich Dir Recht, ab Generation 9 sieht es zukünftig anders aus!! Lange ist nicht mehr Zeit bis die ersten Fonds wieder aufgelöst werden sollen. Diese bedeutet im Umkehrschluß das nun mehr Exit kommen müssen.
    Auch hier gilt wieder wer #Anteile los haben will, ich nehme Sie gerne ab, solange es nicht meinen Finanziellen Rahmen Sprengt.

    Liebe Grüße
    Glasklar
    Solche Aussagen hat der langjährige Anleger, schon zu Haufe gehört, bisher wurden die Prognosen ,von der Entwicklung in der Zukunft eingeholt und wiederlegt.

    Ich hoffe für uns, es möge diesmal anders sein und Wieder kann endlich mal halten, was uns seine Verkäufer erzählen.

  11. Avatar von Anderson
    Anderson ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    9

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Hallo

    Gibt es tatsächlich immer noch Leute die auf dieses Schneeballsystem hoffen.

    Da könnt ihr bis zum Sankt Nimmerleinstag warten, bis ihr Kohle zurückbekommt.

    Die einzigen die bei diesem System Kohle sehen, sind Wieder und Leute wie Glasklar die euch das Geld aus der Tasche ziehen.

    Als Belohnung gibts ein paar Geheimnissvolle Andeutungen, erwartet aber Nie konkrete Aussagen von Leuten wie Glasklar.

  12. Avatar von Glasklar
    Glasklar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Zitat Zitat von Anderson
    Hallo

    Gibt es tatsächlich immer noch Leute die auf dieses Schneeballsystem hoffen.

    Da könnt ihr bis zum Sankt Nimmerleinstag warten, bis ihr Kohle zurückbekommt.

    Die einzigen die bei diesem System Kohle sehen, sind Wieder und Leute wie Glasklar die euch das Geld aus der Tasche ziehen.

    Als Belohnung gibts ein paar Geheimnissvolle Andeutungen, erwartet aber Nie konkrete Aussagen von Leuten wie Glasklar.
    Danke für deinen Beitrag, ich nehme diese als Konstruktive Kritik an. Werde versuchen noch genauerer Angaben zu machen, sofern ich Sie Beweisen kann.

    Gruß
    Glasklar

  13. Avatar von risikokapital
    risikokapital ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.08.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Die Kosten sind viel zu Hoch...über ein drittel..
    ein drittel haben sie zu teuer gekauft...ein drittel wird meistens nichts,,
    Für den Wieder egal..der hat seit 2005 schon über 70 Millionen verdient..
    und hält alle Anleger un Vermittler für Dumm.
    Und alle Vorgänger Fonds wie Germain Austria, Inova ag. Health Base..da war auch der unfähige Fondsmanager Motschmann dabei wurden zum Totalverlust versengt !!
    Ausserdem ist es ein reiner Strukivertrieb wo nur gelogen wird, Mitarbeiter um das Geld gebracht werden ( erfolgsbeiteiligun Etkon ) wir einfach nicht ausbezahlt !
    Dann wird immer nur von guten Firmen gesprochen.. man muss sich aber mal die Anteile % anschauen..im GCF sind nur 4 % Ident...und die müsste um 200 Millionen verkauft werden das der Kunde 17 % zurückbekommt..die ident hat aber null Umsatz und wird höchstens um 30-50 Mille verkauft...
    da ist der Pferdefuss

  14. Avatar von risikokapital
    risikokapital ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.08.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Die Antisense wird ein Totalverlust...das weiß mittlerweile die ganze Pharambranche...darum sind ja die Gründer Schlingensiepen ausgestiegen..um nur 500 tausend...da sieht man was die Wert ist ? Null !!! Ausserdem werden ständig alle Mitarbeiter immer ausgewechselt !!Warum wohl ?
    Die Brain macht seit 5 jahren keine Umsatzsteigerung und steht bei 5, 8 Millionen..die Buden gibt es seut 18 Jahren..und kein Weiterkommen !!

    Die Wieder ag. sind reine Vorkostenabzocker..solche Strukibuden gehört das Handwerk gelegt !!
    Ich meine aber nicht damit das sie teilweise keine guten Firmen haben..das schon, aber wenn man eine hat , dann sind die % Anteile in den jeweilige Fond zu klein, damit der Anleger eine gute Rendite macht !!
    Aber den Wieder völlig egal...der sitzt in seiner Luxusvilla in Spanien und lacht sich tot.....

  15. Avatar von risikokapital
    risikokapital ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.08.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Man bekommt auch keine Umsätze der Zielunternehmen...warum wohl ?
    Selbst die Affiris ist noch 5 Jahre weg vom Markteintritt...Insider geben ihr nur eine 25 % Chance das sie durchkommt !!
    Aber über 33 % Kosten in den Fonds, das sagt eigentlich alles !
    Finger weg...für Kleinanleger ungeeignet...und ein Großinvestor zahlt die Kosten nicht, und auch keine 25 % Gewinnbeteiligung !
    Und zu die Strüngmann Brüder..bei denen ist auch nur Hexal was geworden...bei den meisten anderen Investments haben sie alles verloren !!
    Ausserdem schmiert der Wieder die Presse...einen Gründerpreis denn kann man um 5 tausend Euro kaufen.....Die stecken viel Geld ind die Propaganda-
    Maschinerie...und ohne Geld schreiben ja die Finanzzeitungen nichts !!
    Auch die Leistungbilanz ist nicht unabhängig und wird von den eigenen Leuten geschrieben !!

  16. Avatar von risikokapital
    risikokapital ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.08.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Man sieht ein gutes Beispiel in der VC- Branche bei Dynamic Solution ein
    High Tech Unternehmen aus Linz das auch Milliardenmärkte adressiert !

    Die Dynamic Solution hatte voriges Jahr einen Umsatz von 30 Millionen und kommt heuer auf 50 Millionen und sie wurde im Sommer von einen US unternehmen um 120 Millionen verkauft !

    Um wieviel soll da die Ident verkauft werde ?

    Sie hat gar keinen Umsatz und das Unternehmen ist schon veraltet..das sogar schon Gründer (um minim. Abfertigung 500 Tausend ) ausgestigen sind !
    Da werden hausgemachte zahlen rausgegeben die völlig unrealistisch sind !!
    Aber selbst bei einen super Deal bekommt der Kunde nur Bruchteile seines Kapitals zurück.
    Eine völlige Kundenabzocke sind ja die Monatssparer..da wartet der kunde 25 jahre, und da werden nur minimal MICRO- Anteile bei Zielunternehmen gekauft.
    Zu Recht warnte die Arbeiterkammer und der Konsumentenschutz von den MIG Fonds.
    Und eine Gewinnbeteiligung so wie bei Etkon den Kunden einfach abziehen, bevor der sein einbezahltes Kapital zurück hat, erinnert stark an einem Schneballsystem, und kein seriöser Anbieter macht sowas !

  17. Avatar von risikokapital
    risikokapital ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.08.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Der super Deal bei Ident wird dann beim GCF sein, wenn die Ident um 200 Millionen verkauft wird, was aus heutiger Sicht ein völliger Nonsens ist..
    er bekommt 17 % seines einbezahlten Kapitals zurück.

    Wenn sie 50 Millionen bekommen, was auch zuviel ist, denn sie haben ja selber jetzt gerade mal zu einer Bewertung von 30 Millionen eingekauft, dann bekommt der Kunde gerade mal 4 % seiner gesamt Einlage beim GCF zurück !
    Bei den Mig 1 Fonds ist es ähnlich..und den anderen auch !
    Super Deal , oder ? Fragt sich nur für wenn ?

    Verdienen tun dabei nur die Initiatoren und der Vertrieb.!
    Der Vertrieb bekommt eine Abschlussprovision von 11 prozent...die restlichen 22 prozent streift der Wieder völlig risikolos ein.
    Das Risiko hat nur der Kunde !

    Er Unterschreibt ja ein paar mal Totalverlustrisiko, der Wieder und seine gesamte Familie wohnt ja nicht umsonst in Spanien !!!!!

  18. Avatar von Glasklar
    Glasklar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    [QUOTE=risikokapital;49213]Die Antisense wird ein Totalverlust...das weiß mittlerweile die ganze Pharambranche...darum sind ja die Gründer Schlingensiepen ausgestiegen..um nur 500 tausend...da sieht man was die Wert ist ? Null !!! Ausserdem werden ständig alle Mitarbeiter immer ausgewechselt !!Warum wohl ?
    Die Brain macht seit 5 jahren keine Umsatzsteigerung und steht bei 5, 8 Millionen..die Buden gibt es seut 18 Jahren..und kein Weiterkommen !!

    Die Wieder ag. sind reine Vorkostenabzocker..solche Strukibuden gehört das Handwerk gelegt !!
    Ich meine aber nicht damit das sie teilweise keine guten Firmen haben..das schon, aber wenn man eine hat , dann sind die % Anteile in den jeweilige Fond zu klein, damit der Anleger eine gute Rendite macht !!
    Aber den Wieder völlig egal...der sitzt in seiner Luxusvilla in Spanien und lacht sich tot.....[/QUOTE

    Kannst Du denn Deine Behauptungen untermauern und Beweisen!?
    Zu Antisense: Nur 1-2 Wirkstoffe von 100000 schaffen es überhaupt in die 3 Phase!! und hier gilt, wenn nichts negatives in der Presse auftauch läuft es gut! Dr. Schlingensiepen sitzt im übrigen im Beirat, er wurde lediglich aus der Unternehmensführung entlassen. Herr Schlingensiepen ist zum Forschen Geboren und die Unternehmensführung sollen dafür geeignetere Personen eingesetzt werden. Übrigens auch ein Indiz dafür das der Verkauf Vorziert werden könnte! Das kann ich nicht Beweisen daher bin ich Vorsichtig in der Aussage.
    Brain: Komisch das das Unternehmen schwarze Zahlen schreibt und 60 Kooperationen mittlerweile hat. Die Zahl der Mitarbeite stetig steigt.
    Das die Ergebnise funktionieren, ergeben sich aus den neu anstehenden Kooperationen. Freiwillig schmeißt kein Konzern Geld zu Fenster raus ;O) oder bist Du da anderer Meinung.
    Ident Technologie: Wird es so wie es gerade aussieht, bald Konkrete Zahlen geben. Ach hier fällt mir noch dazu ein, wenn es Überholt ist kann ich nicht Verstehen das der größte Fachbildschirme Hersteller der Welt nun Geräte damit Baut ;O) und damit kann man wohl bekanntlich keine Geld Verdienen und Logitech mit der Couch Mouse (2 D Chip) ein Verkaufsschlager hat, muß auch ein Irrtum gewesen sein. Ach und Bosch wusste schon immer als "Reichste GmbH" wie man Geld verbrennt.

    Liebe Grüße
    Glasklar

  19. Avatar von risikokapital
    risikokapital ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.08.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    die meisten scheitern in der 3 Phase !!
    Glasklar...du weißt ja nicht mal die Umsätzze der Zielunternehmen..das ist bei der AWAG ein Buch mit 7 Siegeln !!
    Der Schlingensiepen sitzt im Beirat ? das ist nur ein Verkaufsgag ( Motivation ) der AWAG !
    Die Logi Tech Maus ist im Verkauf viel zu teuer , und ist ein Ladenhüter!
    Glasklar..frag mal was die Ident Umsatz macht...du wirst keine Antwort bekommen !!!
    Die Brain hat seit 5 Jahren keine Umsatzsteigerung, nur 5,8 Millionen !!!
    Das sind die Fakten...alles ander ist nur Hoffnung !!! und Phantasie !!

  20. Avatar von Glasklar
    Glasklar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Was ist denn aus Deiner Sicht das richtige Investment??

  21. Avatar von risikokapital
    risikokapital ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.08.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Mig fonds @ @ @ help

    Ein Investment wo der Kunde eine reale Chance hat...wo nicht am Anfang 33 % in den Taschen der Initiatoren fließt, die ein enormes Luxusleben damit haben !!

    Warum muss der Wieder vorher 100 Millionen verdienen...der kann das Geld erst dann verdienen wenn der Kunde 100 % prozent seiner Einlage zurück hat..und dann über dem Sparbuchzins Gewinne hat....aber doch nicht VORHER !!!!!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. MIG Fonds

    Von stephanappel im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 03:30
  2. Kita Fonds

    Von Mazel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 13:08
  3. Mic Fonds

    Von Heidi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 20:01
  4. Fonds?

    Von Grundgesetz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 14:54
  5. Top Fonds

    Von cetrix22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 15:21