Unterschiede bei der betrieblichen Altersvorsorge einer Firma

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von MorningBird
    MorningBird

    Standard Unterschiede bei der betrieblichen Altersvorsorge einer Firma

    Moin

    Ich beginne im April in einer Firma, die für ihre Mitarbeiter eine betriebliche Altersvorsorge anbietet. Ein Freund, in dessen Firma eine solche Altersvorsorge auch gewährt wird, riet mir, mich vorher eingehend nach den Konditionen zu erkundigen, da es in seiner Firma unterschiedliche Formen der Pensionskasse im Hinblick auf Angestellte und Arbeiter gibt.

    Ich werde zwar als Angestellter eingestellt, wüsste aber dennoch gerne, ob es üblich ist, dass aus diesem Grund unterschieden wird und worin dieser Unterschied dann bestehen könnte. Ich würde ganz gerne meine Rechte kennen, bevor ich mich für ein solches Modell entscheide.

    Gruss,
    MorningBird

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Unterschiede bei der betrieblichen Altersvorsorge einer Firma

    Hallo

    Der Unterschied besteht darin, ob der Arbeitgeber zum Sparbeitrag eine Summe X dazu gibt oder nicht. Er kann das tun, muß es aber nicht. Es kann ebenfalls sein das seine Zuzahlung an bestimmte Berufsgruppen gebunden. ist. Das steht aber alles im Tarifvertrag des Arbeitgebers.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 12:00
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 11:30
  3. Pflicht des Arbeitgebers zur betrieblichen Altersvorsorge

    Von Visiteur+ im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 13:32
  4. Aktuelle Änderungen bei der betrieblichen Altersvorsorge

    Von Visitor300 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 15:12
  5. Begünstigter bei einer betrieblichen Altersvorsorge

    Von Rideronthestorm im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 10:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.