Grenzen der Zulage bei der Riester Rente

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von ElGaucho
    ElGaucho

    Standard Grenzen der Zulage bei der Riester Rente

    Vor zwei Jahren habe ich einen Riester-Vertrag abgeschlossen und bisher einmal die Zulage erhalten. Von April bis Oktober wird mein Bruttogehalt deutlich höher liegen als bisher, da ich eine Vertretung übernehme und dafür auch das entsprechende Gehalt bekomme.

    Danach verdiene ich wieder wie jetzt auch. Kann bzw. muss ich die Riesterbeiträge anpassen und erhalte ich dann auch eine höhere Zulage? Habe ich die Möglichkeit, auch nach Oktober den höheren Beitrag weiter zu zahlen und dann dafür die eventuell höhere Zulage zu erhalten?

    Wenn es da keine Grenzen gibt, wäre mir das nämlich sehr Recht, da es die einzige Altersvorsorge ist, die für mich in Frage kommt. Vielleicht gibt es hier Profis, die mir einen Rat geben können!?!

    lg ElGaucho

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Grenzen der Zulage bei der Riester Rente

    Höhere Zulagen gibt es nicht. Erwachsener 154 €, Kinder 185 €, Kinder ab 10.01.2008 geboren 300 €. Der maximal geförderte Beitrag bei Riester beträgt 2100 € im Jahr, abzüglich der Zulagen. Riester ist über die Zulagen hinaus, bei entsprechenden Einkommen, steuerlich absetzbar. Die Steuerrückerstattung bekommen sie über die Abgabe einer Einkommenssteuererklärung.
    Abgesehen davon kann man bei kurzfristigen Lohnschwankungen den notwendigen Mehrbeitrag selber ausrechnen und in einem Stück selber einzahlen. Immer bis zum 31.12. des Jahres. Monatlicher Mehrverdienst (Brutto) mal Anzahl der Monate mal 4%.

Ähnliche Themen

  1. Riester - Abzug Zulage und Zuordnung Kinderzulage

    Von tordan im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2017, 10:25
  2. Riester Rente - Zulage

    Von c3po im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 10:12
  3. Riester-Zulage / Steuer

    Von Ravemaster84 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 09:47
  4. Riester-Renten-Zulage für wirklich jedes Kind?

    Von Bademeister03 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 09:54
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 11:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.