Kreditanfrage negativ

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von blackshoes
    blackshoes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kreditanfrage negativ

    Hallo,

    und ein Lob an dieses Forum. Es ist wirklich sehr Aufschlussreich.

    Aber nun zu meinem Problem.

    Ich habe bei der Deutschen Bank eine Kreditanfrage gestellt und die wurde abgelehnt. Selbst der Bankmitarbeiter war erstaunt. Meine Schufa ist gut (95,55) und ich habe ein gutes monatliches Einkommen.

    Was wurde nun genau geprüft?

    Der Bankmitarbeiter meinte, dass die das nun manuell Prüfen müssen. Könnt Ihr mir sagen was da nun genau geschieht?

    Was können die Banken denn nun alles sehen? bzw. was können die alles Prüfen?

    Prüfen die nur meine Gehaltsabrechnungen und fragen gegebenenfalls bei mienem Arbeitgeber nach? Oder stehen die sogar in Verbindung mit dem Finanzamt und können so meine Einkünfte von den letzten Jahren prüfen??

    Ich bin da immer etwas skeptisch, besonders wenn ich Anfragen mache wo ich Daten von mir rausgeben muss.

    Wäre nett wenn ihr mir Infos geben könntet

    Danke im Vorwege

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Kreditanfrage negativ

    Hallo Blackshoes,

    schwer zu sagen, was genau zur Ablehnung Ihres Kreditantrages geführt hat. Mein Tip wäre die Einkommenssituation gewesen - aber nachdem Sie geschrieben haben, Sie hätten ein "gutes monatliches Einkommen"...?

    Haben Sie in der Vergangenheit als Kunde der Deutschen Bank vielleicht einmal eine Rücklastschrift gehabt oder andere Schwierigkeiten -selbst wenn diese Jahre zurück liegen, kann es sein, dass die Computer der Bank auf diese Informationen noch immer Zugriff haben und vielleicht deshalb die Ablehnung als Resultat herauskam?!

    Die meisten Banken arbeiten mittlerweile mit einem internen Scoring-Verfahren bei dem selbst die Bankmitarbeiter nicht mehr genau erkennen können, welcher Sachverhalt zu einem negativen Scoring geführt hat. Das können die oben erwähnten Erfahrungen aus der Vergangenheit - aber manchmal auch schon die falsche Gegend sein, in der Sie wohnen.

    Bei einer Kreditanfrage, fragen Banken üblicherweise nicht beim Arbeitgeber an und schon gar nicht bei der Finanzbehörden.
    Warten Sie einmal das Ergebnis der manuellen Prüfung Ihres Antrages ab und berichten Sie doch noch einmal, was daraus geworden ist.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kreditanfrage negativ

    Hallo

    Wie Herr Thiemann schon sagt. Schufa ist nur die eine Seite der Medaille. Erst das Scoring entscheidet entgültig über die Kreditvergabe. Hier werden Punkte vergeben, z.B. für das Alter, alleinstehend oder verheiratet, Kinder, Arbeitgeber, Dauer des Arbeitsverhältnisses, Wohnort, wie oft umgezogen,u.s.w.

  4. Avatar von blackshoes
    blackshoes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditanfrage negativ

    Danke für die Antworten. Kunde bin ich noch bei der Sparkasse, aber überhaupt nicht zufrieden mit der Sparkasse. Ich habe Gehaltsabrechnungen, lasse mir aber den größten Teilauszahlen und dir das wichtigste aufs Konto laufen. Und deshalb bekomme ich bei denen kein Kredit.

    Bei der Deutschen Bank ist es anders, laut deren Aussage reichen dort die Gehaltsabrechnungen und sonst wird es manuell geprüft und gegebenen FAlls der Arbeitgeber gefragt.

    Unter gutes monatliches Einkommen meinte ich so ca. 1600netto.
    Allerdings bin ich erst 21 Jahre.

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kreditanfrage negativ

    Da haben wir es. 21 Jahre. Das Scoring läuft übrigens automatisch, da wird nichts manuell geprüft und auch nicht der Arbeitgeber gefragt. Die Deutsche Bank hat bei der Kreditvergabe ziemlich harte Bedingungen. Günstig für die Kreditentscheidung ist natürlich, wenn auch das Girokonto da ist, allerdings keine Garantie.

  6. Avatar von blackshoes
    blackshoes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditanfrage negativ

    Doch jetzt nach der Prüfung über das System und es leider nicht geklappt hat, soll der Antrag manuell geprüft werden. Weil der Bankmitarbeiter sagt, dass es von meinen Rahmendaten her klappen sollte. Er meinte sogar, er weiß auch nicht woran es liegt.

  7. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kreditanfrage negativ

    Das ist richtig, das er es nicht weiß. Das Scoring läuft im Hintergrund, damit der Mitarbeiter keine Möglichkeit hat eventuell Daten zu manipulieren, um den Antragsteller kreditwürdig zu machen.

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditanfrage negativ

    1600 Euro ? Allein lebend ? - Wie hoch war der angefragte Betrag?

  9. Avatar von blackshoes
    blackshoes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditanfrage negativ

    Gesetzlich bin ich ledig. Aer wohne eigentlich mit meinem Freund zusammen.Daher konnte ich ja schon für die Wohnung weniger nennen bzw. halt nur die Hälfte die ich zahle.

    Es geht um 15000€.

Ähnliche Themen

  1. 1. Kreditanfrage im Leben?

    Von Wertzu im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 14:25
  2. Schufa negativ ohne negativ Einträge

    Von Andy1990 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 14:27
  3. Ablauf Kreditanfrage

    Von Nebuchad im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 01:05
  4. private Kreditanfrage

    Von Senibel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 08:44
  5. Kreditanfrage? Abgeleht!

    Von Tame im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 20:14