Lohnsteuerjob, Steuern und KK

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Jochen
    Jochen

    Standard Lohnsteuerjob, Steuern und KK

    Hallo,
    ich werde mein Studium für ein Jahr unterbrechen, da es ein Privatstudium ist und ich es derzeit nicht finanzieren kann. Für dieses Jahr habe ich dann keinen Studentenstatus.
    Ich habe schon neben dem Studium einen Job gehabt. Den werde ich beibehalten und etwa 800-900 Euro pro Monat verdienen.
    Wie läuft denn das jetzt mit der Krankenkasse? Zahle ich den Beitrag selbst, oder wird mir der vom Lohn abgezogen? Dafür müßte ich ja meinen Arbeitgeber meine Krankenkassesdaten geben, oder?
    Und wie läuft das mit Steuerabzügen von meinem Lohn. Ich weiß momentan leider gar nicht wie viel bleibt.
    Danke für Hilfe.

    J

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Lohnsteuerjob, Steuern und KK

    Hallo
    Ja klar mußt Du deinem Arbeitgeber die Krankenkasse angeben und auch Deine Steuernummer und Sozialversicherungsnummer. Dein Netto liegt dann zwischen 635 und 715 €. Steuern zahlst Du keine.

Ähnliche Themen

  1. Steuern in der Ausbildung ?

    Von freakfinan im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 14:56
  2. Steuern auf Lebensversicherung

    Von wobrimo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 23:05
  3. Steuern für die Untervermietung

    Von Sonnenmensch im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 11:22
  4. Kfz Versicherung und Steuern

    Von GreenMoonShine im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 08:53
  5. Steuern auf Aktienoptionen

    Von robroi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 11:04

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.