Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

+ Antworten
92Antworten
  1. Avatar von Elstmsteet_Hunt
    Elstmsteet_Hunt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo,

    ich habe vor kurzem eine private Krankenvollversicherung bei der Central abgeschlossen. Der Tarif ist Central vario V333S2. Der Tarif ist guenstig und die Leistungen sind OK. Natuerlich koennte man den Tarif noch aendern, ggf. auf V232S2. Das waere nicht sehr viel teurer.

    Vorgestern rief mich ein Versicherungsmarkler an, der sagte, dass dieser Tarif sehr jung ist und keiner weiss, wie sich die Beitraege in der Zukunft entwickeln werden. Er meinte, dass die Central in der Vergangenheit seeehr hohe Beitragsanpassungen bei den KV Tarifen hatte und dieser sicherlich nicht anders wird. Er meinte man ist besser in der GKV versichert, als den vario-Tarif zu nehmen. Er hat die HansaMerkur, Axa oder die Hallesche Krankenversicherung empfohlen, die auch preisguenstige Tarife anbieten (nicht so guenstig wie die Central), deren Leistungen aber besser seien und auch die Beitragsanpassungen weniger dramatisch ausfallen. Auch im Internet liesst man oft von hohen Beitragsanpassungen.

    Wie ist die Meinung hier im Forum? Bei Focus Money hat der Central Vario sehr gut abgeschnitten.

    Frohe Ostern!

    Brian

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo

    Dein "Makler" sollte sich erst einmal darüber im klaren sein, was der Unterschied zwischen der GKV und der PKV ist. Die angeführten die Hanse Merkur und die Axa sind Versicherer, die auch PKV-Verträge anbieten. Die Hallische ist ein reiner Krankenversicherer. Der Variotarif der Central ist o.k. Der Vorteil ist hier, das man jederzeit zwischen verschiedenen Tarifen wechseln kann, ohne erneut Gesundheitsfragen beantworten zu müssen. Allerdings gibt es den Tarif V232S2 nicht. S2 ist der Pauschaltarif und den gibt es nur in der Ausstattung 111, 222, 333. in diesem Tarif werden allerdings bei Leistungsfreiheit garantiert 5 Monatsbeiträge zurückerstattet. Über Tariferhöhungen sollte man nicht wirklich nachdenken. Alle PKV erhöhen regelmäßig die Beiträge, wie auch die GKV. Die verschiedenen Tarife werden aber nicht immer und nicht gleichzeitig erhöht. So gibt es Tarife, die seit vielen Jahren beitragsstabil sind. Niemand weis im Vorfeld, ob der Tarif den er abgeschlossen hat in den nächsten Jahren erhöht wird oder nicht, genau so wenig bietet ein Tarif der lange nicht erhöht wurde eine Garantie gegen Beitragserhöhung. Die Central wird sicher nicht umsonst von Focus Money ausgezeichnet.

  3. Avatar von Elstmsteet_Hunt
    Elstmsteet_Hunt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hi Gerd,

    Danke für Deine Antwort.
    Den V333S2 gibt es mit und ohne Pauschalleistung (V333S2 und V333S2P).
    Sonst kann man in diesem vario Tarif jede erdenkliche Kombination von V111S1 bis V333S3 (außer bei den Pauschaltarifen, da gibt es nur V111S2P, V222S2P und V333S2P) durchführen.

    Siehe https://www.central.de/online/CMSDeli...tral.vario.pdf

    Ich habe mir auch gedacht, dass der Central Varion garnicht so schlecht sein kann, wenn er Testsieger bei Focus Money ist (wobei es da der Tarif Central Vario V332S2 war). Und so wie ich im Internet gelesen habe, gibt es nur positive Stimmen bzgl. Central und dem Vario Tarifsystem.

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Ich weiß. Ich habe ja auch geschrieben, das es denTarif V232S2 nicht gibt.

  5. Avatar von Michi75
    Michi75 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo,
    die Central ist auf jeden Fall nicht die schlechteste Krankenversicherung.
    Wichtig wäre noch ein Optionstarif. Der ist dazu da, dass du im Krankheitsfall, falls du mehr Leistung brauchst oder haben möchtest, in einen höherwertigen Tarif wechseln kannst. Das geht nämlich sonst nicht mehr, wenn du schwerer krank wirst.

  6. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Ist bei Vario mit drin.

  7. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo,

    sorry, aber ich muss meinem Maklerkollegen Recht geben. Die Central gehört mit zum Verbund der größten Drückerkolonne eines Strukturvertriebes.

    Wenn ein Versicherer jetzt in der Vergangenheit zu teuer wurde, dann wurden parallel neue Tarife eingeführt. Das war sehr oft bei der Central. Die Frage lautet dann, wie lange ist der neue Tarif günstig oder wann explodieren hier die Beiträge? Letztlich entscheidet die Beitragsstabilität! Es nutzt rein gar nichts, heute 100 Euro zu sparen und im Alter 500 Euro mehr zu bezahlen. Peter Zinke hat diese Problematik (im Focus " Gut statt billig") vor einigen Jahren einmal ausführlich beschrieben.

    Mein Tipp als Makler ist, schaue Dir als Kunde erst die Beitragsstabilität an und dann entscheide Dich für eine Gesellschaft. Bedenke Du heiratest auf Lebenszeit und der Central würde ich, auf Grund der Beitragsstabilität der Vergangenheit, lebewohl sagen.

  8. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Reden AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Klasse C. Andreas!!!

    Deine Aussage trifft es genau auf den Punkt!!

    Manchmal verstehe ich die Herren von den einschlägigen Ratingagenturen auch nicht mehr. Die Bewertungen sind oft extrem kurzbelichtet und haben oft nur noch die gleiche Aussagekraft, wie von den selbsternannten Verbraucherschutzheiligen, die auch Briefmarken zur Altersvorsorge empfehlen!!

    Die Schließung und Öffnung von PKV - Tarifen sind leider zur regelmäßigen Unsitte geworden. Sie dienen eigentlich nur einem Zweck. Wettbewerbsverzerrung, Kundenfang und Besserdarstellung von Bilanzen.

    Seriöse Altersrückstellungen, Beitragsstabilität, Transparenz für den Versicherten bleiben da oft völlig auf der Strecke!!

    Wie bereits richtig angemerkt, würde ich als neu zu versicherten Interessenten, die Tarifwelt und Beitragsentwicklung / Erhöhung der
    letzeten 10 -15 Jahre der einzelnen Anbieter abrufen!
    Natürlich muss man auch die Leistungsmerkmale der einzelnen Tarife aufschlüsseln.

    Leider ist auch zukünftig mit zunehmenden Beitragserhöhungen zu rechnen! Dies trifft für alle PKV´s zu. Die Überalterung der Gesellschaft sowie die stetig steigenden medizinischen Kosten, natürlich auch begründet durch eine immer besser werdende Versorgung, machen dies unvermeidlich.


    mfg
    mike

  9. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Central, Drückerkollonne? Mit solchen Äußerungen währe ich sehr vorsichtig. Wenn das einer in den falschen Hals bekommt.
    Hallo Mike. Interessante Antwort. Du verstehst hier Ratingagenturen und Verbraucherschutzzentralen nicht. Auf der anderen Seite werden aber genau diese Institute von allen bis zum Erbrechen ins Feld geführt, wenn es darum geht als unabhängiger Makler meine verkauften Produkte zu schönen.

  10. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von Gerd
    Central, Drückerkollonne? Mit solchen Äußerungen währe ich sehr vorsichtig. Wenn das einer in den falschen Hals bekommt.
    Damit ist wohl der erfolgreichste (?) Vertrieb von Finanzdienstleistungen in D, die Deutsche Vermögensberatung AG gemeint?

    Wird die Central eigentlich mittlerweile auch ausschließlich über die DVAG verkauft?

    Gruß Paule

  11. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Damit ist wohl der erfolgreichste (?) Vertrieb von Finanzdienstleistungen in D, die Deutsche Vermögensberatung AG gemeint?

    Wird die Central eigentlich mittlerweile auch ausschließlich über die DVAG verkauft?

    Gruß Paule

    Nein EPaule,

    diese "Haustüreintreter" , wie ich sie nenne, kommen auch persönlich von der Central vorbei. Auch auf meine abgeschottete Insel! Vorgefertigtes Vergleichsschreiben zu allen PKV´s flux in die Hand gedrückt und los gehts zum Türeintreten! Darin werden trefflich "Zusatzleistungen" herausgestellt die keiner weiteren Erwähnungen bedürfen, da die Leistungen sowieso enthalten sind. Sieht natürlich toll aus! Linke Spalte z.Bsp. Debeka - leer, rechte Spalte Central - endlos Wortschwall!
    Aber eine gewisse Verunsicherung beim Kunde verursacht es doch, da der natürlich nicht blickt, was für ein Leim da angedreht wird.

  12. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von Gerd
    Central, Drückerkollonne? Mit solchen Äußerungen währe ich sehr vorsichtig. Wenn das einer in den falschen Hals bekommt.
    Hallo Mike. Interessante Antwort. Du verstehst hier Ratingagenturen und Verbraucherschutzzentralen nicht. Auf der anderen Seite werden aber genau diese Institute von allen bis zum Erbrechen ins Feld geführt, wenn es darum geht als unabhängiger Makler meine verkauften Produkte zu schönen.

    Was bitte soll mir Dein letzter Satz mitteilen??

    mike

  13. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo Mike.
    Ich habe nicht Dich damit gemeint, nur Deinen Satz aufgegriffen. Wobei natürlich auch die Debeka gern auf solche Institute zurückgreift. Muß sie ja.

  14. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Lächeln AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von Gerd
    Hallo Mike.
    Ich habe nicht Dich damit gemeint, nur Deinen Satz aufgegriffen. Wobei natürlich auch die Debeka gern auf solche Institute zurückgreift. Muß sie ja.

    Nein, muss sie eigentlich nicht!

    Eines mal vorab, Deine Beiträge hier finde ich sehr gut und wie Dir vielleicht nicht entgangen ist, verhalte ich mich hier auch sehr neutral. Muss hier wirklich nix verkaufen.

    Aber eines ist doch unbestritten, wenn eine Gesellschaft über zig Jahre stets einen Spitzenplatz bei allen Ratingagenturen in KV- und Rentenversicherungen kontinuierlich nachweist ( siehe neulich wieder Focus Money oder Mopo ) muss irgenwas nicht ganz so schlecht sein.
    Zig- Tausende Euro Unterschiede bei Ablaufleistungen, Abschluß - und Verwaltungskosten, Altersrückstellungen und Transparenz bei den Tarifen sprechen für sich.

    Natürlich ist mir bestens bekannt, welche Produkte im Vertriebskasten eines Maklers enthalten sind. Die Debeka ist es in aller Regel nicht.

    mfg
    mike

  15. Avatar von dewion
    dewion

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von Gerd
    Allerdings gibt es den Tarif V232S2 nicht. S2 ist der Pauschaltarif und den gibt es nur in der Ausstattung 111, 222, 333. in diesem Tarif werden allerdings bei Leistungsfreiheit garantiert 5 Monatsbeiträge zurückerstattet.
    Den Tarif Vario 232S2 gibt es sehr wohl. Es ist mitnichten ein Pauschaltarif.
    Die von Ihnen angesprochenen Pauschaltarife (garantierte Rückerstattung) sind immer mit einem "P" im Tarifnamen hinterlegt.

  16. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Ist zwar ein halbes Jahr her, trotzdem. Ich muß mich entschuldigen. Sie haben recht.

  17. Avatar von Lenschen84
    Lenschen84 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Ich bin selbst bei der Central und habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Leistungen sind für den Preis den ich dafür zahle einsame spitze. Aber ich denke jeder muss die auf seine Person und Situation individuell passende Versicherung finden. Private Krankenversicherungen
    Diese Website gibt dafür einen klaren ersten Überblick und hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

    LG

  18. Avatar von fuchs
    fuchs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Guten Tag zusammen
    Ich habe bei der Central vor circa 3 Jahren einen KEH 750 Krankenkassen Tarif
    abgeschlossen, nachdem ich einige Jahre in gar keiner Versicherung war

    Da ich noch von guter Gesungheit bin, war die Aufnahme ohne Ärtzliche Untersuchung kein Problem
    Ich war selbst überrascht, mit meinem Alter ( 55 ) noch so günstig davongekommen zu sein, Preis und Leistung stimmten, Selbstbehalt 600 EUR ,ohne Schefartzt , Mehrbettzimmer, alles im Bereich des akzeptablen.
    Mir ging es vor allem darum, das Risiko einer plötzlich auftretenden schweren Erkrankung zu decken.
    Die ersten Jahre ging das gut, und die Prämienerhöhungen bewegten sich jährlich um die 10- 14 %.
    Vor circa einer Woche bekam ich von meiner Kasse die Nachricht mein zukünftiger Beitrag würde nun 432 EUR statt wie letztes Jahr noch 313 EUR betragen.
    Ich habe die Beiträge im Forum natürlich gelesen und komme zu dem Schluss, das sich hier eine ganz grosse Schweinerei anbahnt.
    Wenn ich mir ausrechne was ich bei dieser Versicherung mit 70 Jahren bezahle,
    komme ich auf minimum circa 1200 EUR monatlichen KV Beitrag.
    Das führt im Alter unweigerlich zur Armut , zur Insolvenz, zur Katstophe ,da ja auch ein Wechsel zu einer anderen Gesellschaft nicht mehr möglich ist .
    Diese billigen Einstiegsprämien auch noch bei Älteren Menschen sind eine Falle, und eine Mega Geschäftsidee der Gesellschaften. Man bekommt zur Zeit die meisten Werbe E- Mails betreffend Krankenkassen, mit der Lockung zum Wechsel zum Jahresende, aber nicht weil diese Gesellschaften so human sind, sondern weil sie einem Ihr Geschäftsmodell aufs Auge drücken wollen um dann nach ein Paar Jahren die Daumenschrauben genauso anzuziehen, unabhängig in welchen cleveren XY Tarif man einsteigt
    Fuchs

  19. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Der Herr Fuchs hat recht. Leider ist hier die Central keine Ausnahme. Es ist offensichtlich gängige Praxis mit Billigtarifen neue Kunden zu fangen. Ich bin sicher nicht der einzige der mindestens einmal im Monat Werbeblätter verschiedener Krankenversicherer im Briefkasten hat. Monatsbeitrag ab 57 € in der Vollkostenversicherung.

  20. Avatar von fuchs
    fuchs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Kurzer Nachtrag.
    Beim genauen Durchlesen des Nachtrags Schreibens habe ich noch bemerkt, das man mir den Selbstbehalt von 600 EUR auf 1000 EUR angehoben hat.
    Nach einschlägigen Informationen habe ich erfahren das die das dürfen.

    Fuchs

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kündigungsstress Central Versicherung

    Von verschaukelt im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 13:31
  2. die Debeka die neue Central ???

    Von Latinl im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 19:48
  3. Central PKV. Kostenübernahme

    Von alex2003a im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 12:13
  4. Ist eine private Krankenversicherung wirklich günstiger?

    Von Majestix im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 15:31
  5. Hat die private Krankenversicherung wirklich Vorteile?

    Von Noel77 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 13:39