Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

+ Antworten
92Antworten
  1. Avatar von Elstmsteet_Hunt
    Elstmsteet_Hunt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo,

    ich habe vor kurzem eine private Krankenvollversicherung bei der Central abgeschlossen. Der Tarif ist Central vario V333S2. Der Tarif ist guenstig und die Leistungen sind OK. Natuerlich koennte man den Tarif noch aendern, ggf. auf V232S2. Das waere nicht sehr viel teurer.

    Vorgestern rief mich ein Versicherungsmarkler an, der sagte, dass dieser Tarif sehr jung ist und keiner weiss, wie sich die Beitraege in der Zukunft entwickeln werden. Er meinte, dass die Central in der Vergangenheit seeehr hohe Beitragsanpassungen bei den KV Tarifen hatte und dieser sicherlich nicht anders wird. Er meinte man ist besser in der GKV versichert, als den vario-Tarif zu nehmen. Er hat die HansaMerkur, Axa oder die Hallesche Krankenversicherung empfohlen, die auch preisguenstige Tarife anbieten (nicht so guenstig wie die Central), deren Leistungen aber besser seien und auch die Beitragsanpassungen weniger dramatisch ausfallen. Auch im Internet liesst man oft von hohen Beitragsanpassungen.

    Wie ist die Meinung hier im Forum? Bei Focus Money hat der Central Vario sehr gut abgeschnitten.

    Frohe Ostern!

    Brian

  2. Avatar von David Wegner
    David Wegner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von fuchs
    Guten Tag zusammen
    Ich habe bei der Central vor circa 3 Jahren einen KEH 750 Krankenkassen Tarif
    abgeschlossen, nachdem ich einige Jahre in gar keiner Versicherung war
    Da waren Sie nicht allein. Sehr viele die 2008 und 2009 keine Krankenversicherung hatten, haben sich auf Grund der Gesetzesänderung (01.01.2009) bei dem damals günstigsten Anbieter versichert. Die Kalkulation zu diesen Konditionen war eine Kampfansage für den gesamten Markt. Leider hat die Pflichtversicherung für "einige" private Krankenversicherer verheerende Folgen. Kunden die man in 2008 bei Nichtzahlung noch kündigen konnte müssen nun weiter im Unternehmen verbleiben und genießen in bestimmten Situationen sogar noch Versicherungsschutz.

    Zitat Zitat von fuchs
    Da ich noch von guter Gesungheit bin, war die Aufnahme ohne Ärtzliche Untersuchung kein Problem
    Ich war selbst überrascht, mit meinem Alter ( 55 ) noch so günstig davongekommen zu sein, Preis und Leistung stimmten, Selbstbehalt 600 EUR ,ohne Schefartzt , Mehrbettzimmer, alles im Bereich des akzeptablen.
    Der KEH750 hatte anfangs wie es der Name schon sagt 750.- € Selbstbehalt, dieser wurde zum 01.01.2012 von 800.- auf 1000.- erhöht. Das einzige was hier stimmte war der Preis. Wobei meine Oma jetzt sagen würde: "Was nichts kostet ist auch nichts wert". Ich an dieser Stelle kann nur immer wieder sagen: "Die Kosten für eine Krankenversicherung sind nicht nur die heutigen Beiträge, sondern (vor allem) die zukünftig NICHT erstatteten Leistungen!"
    Und da wären wir schon beim entscheidenden Thema. Dieser Tarif bietet Ihnen auf die Leistungen bezogen in etwa so viel wie früher ein Trabant als Fahrzeug um von A nach B zu kommen.

    folgende Punkte sind nur eingeschränkt oder gar nicht versichert:

    - direkter Besuch bei einem Facharzt
    - Heilpraktiker
    - Vorsorge im Rahmen gesetzlich eingeführter Programme
    - Heilmittel werden nur zu 80% erstattet und es gibt keine Maximierung des Selbstbehalts
    - Logopädie und Ergotherapie sind nicht versichert
    - kein Elektrokrankenfahrstuhl (nur handbetriebene Ausführung)
    - Körperersatzstücke sind nicht versichert
    - Prothesen nicht versichert
    - geschlossener Hilfsmittelkatalog
    - ambulante Psychotherapie nicht versichert
    - Fahrten zur Chemotherapie oder Dialyse nicht uneingeschränkt versichert
    - Anschlussreha ist nicht in den Bedingungen aufgeführt
    - Einschränkung bei Aufenthalt in gemischten Anstalten
    - KM-Begrenzung bei stationären Transport

    Wenn man sich diese Liste so anschaut, dann kann jeder froh sein, der aktuell gesetzlich versichert ist, den mal abgesehen von den ersten beiden Punkten ist dort aktuell "noch" alles abgesichert. Man kann bei diesem Tarif wirklich von dem Klassiker aus dem Bereich kv guru David Wegner - "Drei Klassen Medizin" sprechen

    Zitat Zitat von fuchs
    Diese billigen Einstiegsprämien auch noch bei Älteren Menschen sind eine Falle, und eine Mega Geschäftsidee der Gesellschaften. Man bekommt zur Zeit die meisten Werbe E- Mails betreffend Krankenkassen, mit der Lockung zum Wechsel zum Jahresende, aber nicht weil diese Gesellschaften so human sind, sondern weil sie einem Ihr Geschäftsmodell aufs Auge drücken wollen um dann nach ein Paar Jahren die Daumenschrauben genauso anzuziehen, unabhängig in welchen cleveren XY Tarif man einsteigt
    Fuchs
    An dieser Stelle muss ich Ihnen mal die Frage stellen, von welcher Gesellschaft Sie den diese Werbe E-Mails erhalten haben. Kann es vielleicht sein, dass Sie Ihre Daten mal im Internet Preis gegeben haben und Sie nun in regelmäßigen abständen diese uminöse Werbung erhalten, von wegen Krankenversicherung ab 59.- € im Monat. Hierbei handelt es sich nicht um die Werbemaschinerie der Krankenversicherer. In den letzten Jahren hat sich ein komplett neuer Geschäftszweig um das Thema Krankenversicherung gebildet. Sogenannte Datensatzlieferanten oder Leadgenerierer etc. Diese Unternehmen haben es in den meisten fällen nur darauf abgesehen Ihre Daten zu bekommen um diese dann an Makler oder Vertriebe für mittlerweile bis zu 200.- pro Adresse zu verkaufen. Dieser Markt ist mittlerweile wie ein Haifischbecken. Die Kundendaten werden förmlich auseinandergefetzt... Details erspare ich mir an dieser Stelle.

    Fazit: Es gibt eine Hand voll Versicherer, welche kategorisch einen Bogen um die preissensiblen Kunden machen. Vorteil hier: weniger Ausfall durch Nichtzahler und auch weniger zum Wechsel bereite Kunden bei einer Beitragserhöhung. Diese sind übrigens in der privaten Krankenversicherung so sicher wie das Amen in der Kirche. Wer hier etwas anderes behauptet und in der "Beratung" von Beitragsstabilität spricht kennt den Markt nicht wirklich. Klar sind Erhöhungen von 30 - 45% nicht normal - hier liegen die Gründe allerdings ganz woanders. Mit durchschnittlich 5-7% sollte man allerdings auch bei dieser Hand voll von Gesellschaften kalkulieren.
    Die private Krankenversicherung steht für eine bessere Versorgung im Krankheitsfall. Leider sind aktuell 8 von 10 privat Versicherte schlechter versichert als bei der Gesetzlichen. Im meinen täglichen Gesprächen stelle ich allerdings immer wieder fest, dass es auch vielen Kunden egal ist, welche Leistungen man hat, Hauptsache der Beitrag ist schön niedrig. Wo das hinführt mussten in den letzten Wochen viele Kunden der besagten Gesellschaft sehr bitter spüren. Bin mal gespannt, was im nächsten Jahr passiert.

    Zitat Zitat von fuchs
    Kurzer Nachtrag.
    Beim genauen Durchlesen des Nachtrags Schreibens habe ich noch bemerkt, das man mir den Selbstbehalt von 600 EUR auf 1000 EUR angehoben hat.
    Nach einschlägigen Informationen habe ich erfahren das die das dürfen.

    Fuchs
    Abschließend noch einmal konkret die Frage an den Fuchs - wie kommen Sie darauf, dass Sie mal 600,- Selbstbehalt hatten? Haben Sie diese Info von Ihrem Ansprechpartner?

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo,

    einseitige Vertragsänderungen sind ohne Einverständnis des Versicherungsnehmers nicht möglich.

    Zitat Zitat von fuchs
    Kurzer Nachtrag.
    Beim genauen Durchlesen des Nachtrags Schreibens habe ich noch bemerkt, das man mir den Selbstbehalt von 600 EUR auf 1000 EUR angehoben hat.
    Nach einschlägigen Informationen habe ich erfahren das die das dürfen.
    Fuchs
    Vermutlich haben Sie einer Vertragsänderung durch Unterschrift zugestimmt.

    Gruß N.

  4. Avatar von fuchs
    fuchs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Ich komme deshalb auf 600 EUR SB, weil man mir den Betrag einfach die letzten Jahre abgezogen hat.
    Wenn es einer Einverständniss-Erklärung bedarf, das die ihren Beitrag erhöhen können, oder anpassen wie es so schön heisst, hätten die schlechte Karten, wer gibt hier schon freiwillig sein OK.
    Aber Leute was sind denn das für Fragen ? und Kommentare!!? ich bin zwar
    schon 58 Jahre aber noch nicht komplett doof.
    Im Grunde hat man gegen Versicherungen sowieso schlechte Karten, und die haben sich vor dem Gesetzgeber abgesichert, allein schon die Tatsache, das man den Bürger zwingt sich zu versichern, und es dann so macht das er nicht mehr rauskann wenn ihn keine andere Gesellschaft nimmt ist Entmündigung, zumal er dann dieser Abzockerkasse ausgeliefert ist.
    Die Politik schafft doch nur noch Flickwerk, hier werden Löcher aufgemacht und andere gestopft, eine Reform schaut anders aus, und diese sogenannten geschrumpften Volksparteien mit ihren mageren Wahlergebnissen trauen sich eine wirkliche Reform doch gar nicht mehr anzugehen, weil sie Angst haben mit unpopulären Maßnahmen noch mehr
    Stimmen zu verlieren.
    Fuchs

  5. Avatar von David Wegner
    David Wegner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo,

    einseitige Vertragsänderungen sind ohne Einverständnis des Versicherungsnehmers nicht möglich.

    Vermutlich haben Sie einer Vertragsänderung durch Unterschrift zugestimmt.

    Gruß N.
    Hallo Naseweis,

    ich kann nur hoffen, dass Sie mit Versicherungen nicht viel zu tun haben. Ihre Aussage ist nämlich komplett falsch.

    Eine Erhöhung der Beiträge in der privaten Krankenversicherung (auch eine Erhöhung des Selbstbehalt gilt als Erhöhung des Beitrags) Bedarf kein Einverständis durch den Versicherungsnehmer. Lediglich ein Treuhänder der Versicherung muss der Erhöhung zu stimmen. Den Kunden wird bei Erhöhung ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Es gibt auch keine Unterschrift, mit der man dieser Vertragsänderung (Erhöhung der Beiträge) zustimmen kann/muss.

    In der Tat handelt es sich hier um eine einseitige Vertragsänderung die der Kunde hinnehmen kann. Alternativ steht einem immer die Wahl entweder den Tarif zu wechseln oder auch die Gesellschaft insofern dass noch Sinn macht.

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo David Wegener,

    Zitat Zitat von David Wegner
    Hallo Naseweis,

    ich kann nur hoffen, dass Sie mit Versicherungen nicht viel zu tun haben. Ihre Aussage ist nämlich komplett falsch.

    Eine Erhöhung der Beiträge in der privaten Krankenversicherung (auch eine Erhöhung des Selbstbehalt gilt als Erhöhung des Beitrags)
    .
    Zeigen Sie bitte einmal ein Beispiel wo der Selbstbehalt von einem Versicherungstarif ohne Vertragsänderung erhöht wurde!

    Die Beiträge kann das Versicherungsunternehmen erhöhen,
    jedoch der Selbstbehalt ist ein Vertragsbestandteil und daher ist hier keine Änderung möglich.

    Bedarf kein Einverständis durch den Versicherungsnehmer. Lediglich ein Treuhänder der Versicherung muss der Erhöhung zu stimmen. Den Kunden wird bei Erhöhung ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Es gibt auch keine Unterschrift, mit der man dieser Vertragsänderung (Erhöhung der Beiträge) zustimmen kann/muss..
    Dies bezieht sich nur auf Beitragserhöhungen, aber nicht auf Änderungen des Selbstbehalts.

    Wenn bei einem Tarif der Selbstbehalt geändert wird,
    bezieht es sich nur auf Vertrags-Neuabschlüsse und die Altverträge behalten den ehemaligen SB.

    Gruß N.

  7. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von fuchs
    Ich komme deshalb auf 600 EUR SB, weil man mir den Betrag einfach die letzten Jahre abgezogen hat.
    und wo kommt der SB von 1.000 € her ?

  8. Avatar von David Wegner
    David Wegner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo David Wegener,

    Zeigen Sie bitte einmal ein Beispiel wo der Selbstbehalt von einem Versicherungstarif ohne Vertragsänderung erhöht wurde!

    Die Beiträge kann das Versicherungsunternehmen erhöhen,
    jedoch der Selbstbehalt ist ein Vertragsbestandteil und daher ist hier keine Änderung möglich.

    Dies bezieht sich nur auf Beitragserhöhungen, aber nicht auf Änderungen des Selbstbehalts.

    Wenn bei einem Tarif der Selbstbehalt geändert wird,
    bezieht es sich nur auf Vertrags-Neuabschlüsse und die Altverträge behalten den ehemaligen SB.

    Gruß N.
    1. Fast jeder Kunde der Central dient Ihnen aktuell als Beispiel dafür, dass der Selbstbehalt erhöht wird und natürlich durch eine schriftliche Vertragsänderung. Nennt sich dann Nachtrag zum Versicherungsschein. Habe nicht behauptet, dass der SB ohne Vertragsänderung erhöht wird. (nicht die Tatsachen verdrehen)

    2. Ich merke schon, Sie kommen nicht aus dem Bereich der Krankenversicherung. Das Selbstbehalte erhöht werden kommt immer wieder vor. Wenn man nicht täglich mit PKV zu tun hat, dann kann es schon mal sein, dass diese Tatsache an einem vorbeigeht.

    3. Änderungen des Selbstbehalts werden fast immer stillschweigend durchgeführt. Habe genügend schreiben auf dem Tisch, wo die Erhöhung des Beitrags mit bla bla bla begründet wird und beim Selbstbehalt steht einfach eine neue Summe ohne zu erwähnen, dass diese vorher geringer war. (Einfach mal so ein Schreiben von einer Beitragserhöhung anschauen)

    4. Erhöhungen des Selbstbehalts nur im Bestand. Interessante These. Wo soll das den bitte schön stehen? Auch wieder absolut falsch.

    Am besten wir beenden diese Diskussion hier und Sie machen sich erst einmal schlau zum Thema, bevor Sie Behauptungen "schriftlich" von sich geben, denen jegliche Grundlage fehlt.

    Abschließend fällt mir eigentlich nur noch das hier ein:

    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten - YouTube

    Ist nicht böse gemeint. Jedoch sollte man sich wirklich genau überlegen, was man schriftlich von sich gibt. Wenn man natürlich unter einem Pseudonym schreibt, kann einem das auch egal sein. Allerdings ist es genau dieses gefährliche Halbwissen, was unsere Branche in ein so schlechtes Licht stellt. Weil jeder alles von sich gibt und zum Schluss keiner mehr weiß was eigentlich richtig ist. Zum Glück gibt es dafür ja Versicherungsbedingungen, das SGB V und das VVG. Im Zweifelsfall da einfach mal einen Blick rein werfen.

  9. Avatar von fuchs
    fuchs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Usrprüglich ( bei Vertragsabschluss ) war ein SB von 600 EUR Bestandteil des Vertrages, jetzt für 2012 will man von mir 1000 EUR SB.
    Man legt es einfach fest !! ich kann so ein Verhalten in diesem Ausmaß selbst kaum glauben, und nach diversen Erkundigungen habe ich den Eindruck das die das dürfen, wenn ein sogenannter Weiser nach Begutachtung feststellt, das es besser ist den Beitrag entsprechend zu erhöhen als wie wenn die nächste Gesellschaft den Bach runtergeht.
    Natürlich habe ich ein Kündigungsrecht, ein sehr hinterfotziges, vor allem wenn man bedenkt das ich wie in meinem Fall das Schreiben erst kurz vor Weihnachten bekommen habe, die Brüder wissen genau was sie tun.
    Und nun schüttelt man sich innerhalb einer Woche eine neue Gesellschaft
    aus dem Ärmel, wenn man kann und noch gesund ist, weil man ja gar nicht kündigen kann wenn keine neue Versicherung bei Fuss steht.

    Jetzt müssen sie sich mit einem neuen Versicherungsmakler auseinandersetzen, von dem sie nicht wissen, und es in der kurzen Zeit auch gar nicht herausfinden können ob er es gut mit ihnen meint, oder sie nur schnell in die nächste Katastrophe manöveriert.
    Appropos Wissen : Seit ungefähr 3 Jahren kann man doch diese sogenannte Rückstellung zu einer anderen Versicherung mitnehmen.
    Weiss jemand wie die das berechnen oder wie das funtionieren soll ? ; das ist glaube ich das nächste Märchen das man über KV aufgetischt bekommt.
    MFG Fuchs

  10. Avatar von David Wegner
    David Wegner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von fuchs
    Natürlich habe ich ein Kündigungsrecht, ein sehr hinterfotziges, vor allem wenn man bedenkt das ich wie in meinem Fall das Schreiben erst kurz vor Weihnachten bekommen habe, die Brüder wissen genau was sie tun.
    Gesetzlich ist jede Gesellschaft verpflichtet Sie vier Wochen vor eintreten der Erhöhung darüber zu informieren. Sollten Sie das Schreiben erst später erhalten haben, dann haben Sie trotzdem vier Wochen Zeit um sich nach Alternativen umzuschauen. Allerdings gilt hier das Datum der Zustellung und nicht wann Sie es gelesen haben. Meine Mandaten hatten das Schreiben alle pünktlich Ende November - Anfang Dezember im Briefkasten.

    Zitat Zitat von fuchs
    Jetzt müssen sie sich mit einem neuen Versicherungsmakler auseinandersetzen, von dem sie nicht wissen, und es in der kurzen Zeit auch gar nicht herausfinden können ob er es gut mit ihnen meint, oder sie nur schnell in die nächste Katastrophe manöveriert.
    Dieses Risiko gehen Sie doch bei jedem Vertragsabschluss ein. Nur weil man jemanden gut kennt, heißt es ja noch lange nicht, dass er nur das beste für mich will. Meistens sind es doch gerade diese Abschlüsse unter Bekannten und Verwandten welche meist durch Unwissenheit in die falsche Richtung gehen. Das sehen Sie allerdings erst später. In der Tat gibt es in Deutschland nur sehr wenige, die sich auf das Thema Krankenversicherung spezialisiert haben.

    Zitat Zitat von fuchs
    Appropos Wissen : Seit ungefähr 3 Jahren kann man doch diese sogenannte Rückstellung zu einer anderen Versicherung mitnehmen.
    Weiss jemand wie die das berechnen oder wie das funtionieren soll ? ; das ist glaube ich das nächste Märchen das man über KV aufgetischt bekommt.
    MFG Fuchs
    Alle Infos zur Portabilität der Alterungsrückstellung finden Sie hier:

    PKV - Verband der privaten Krankenversicherung e.V. ~ Portabilität von Alterungsrückstellungen

    !!! Achtung !!! Gilt nur für Verträge die ab dem 01.01.2009 abgeschlossen wurden. (Beginn 01.01.2009 und Annahme in 2008 unterliegt noch der alten Regelung)

  11. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo Kampfhähne!

    Etwas Wahrheit liegt sowohl bei Naseweis als auch bei D.Wegner.
    Ich habe zur Thematik bereits viel geschrieben.

    Über die Central wird man aus meiner Sicht in Zukunft bald nicht mehr diskutieren müssen!

    Ein erstes Anzeichen dafür: "Die Central hat neben der massiven Beitragserhöhung die Einstellung des Neugeschäfts für sogenannte Billigtarife (ECOline-Tarife KE, EKE, KEH, BSS, BSSN sowie der entsprechenden central.vario- Kombinationen) zum 1. August 2011 vorgenommen. Gleichzeitig wird der Vertrieb der Policen über unabhängige Makler zum 31.03.2012 eingestellt. Ab dem 01.04.2012 können Central-Produkte nur noch über Mitarbeiter der DVAG erworben werden."

    Nun zur DVAG möchte ich mich nicht mehr äußern.
    Die Verbindung einer Krankenversicherung und der damit verbundenen notwendigen Solidität in Beratung und Qualität, erübrigt jeden Kommentar.

    Das Tariffeuerwerk der Central war von Anfang an
    zum Scheitern verurteilt. Ständiges Schließen und Öffnen von tendenziell
    unterirdsch fehlkalkulierten Tarifen zum "Jungfang" und der damit einhergehnden Überalterung in den geschlossenen Tarifen kann nur zur Preisexplosion führen.

    Richtig ist was D.Wegner zur Anpassung der Selbstbehalte geschrieben hat. Dies ist dann auch meist in den Versicherungsbedingungen klar hinterlegt. Gesellschaften können bei Erhöhung der Kosten diese in Form von Beitragsanpassung und Erhöhung des Selbstbehaltes ausgleichen.
    Ein Kündigungsrecht besteht nur bei Beitraganpassung.
    Allerdings kenne ich dies nur von Mitbewerbern, die ähnliche Tarifpolitik zur hier genannten Gesellschaft betreiben.

    Herr Wegner, der Herr Naseweis ist ein alter DBV'er und auch da gabs bisher, soviel mir bekannt ist, noch nie eine willkürliche Erhöhung des Selbstbehaltes für bestehende Verträge. Dies bedeutet nicht zwingend, dass man nichts von der PKV versteht.

    mfg
    mike

  12. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    An Fuchs:

    Eine private Krankenversicherung sollte in der Regel eine Entscheidung fürs Leben sein.
    Deshalb ist es wichtig, bereits am Anfang keine Fehler zu machen.

    Wenn Ihnen aller 2 Jahre erzählt wird , Sie sollen Ihre PKV wechseln, weil es angeblich was "Besseres" gibt, dürfen Sie diesen Menschen getrost ins Jenseits schießen.

    Bei jedem Wechsel verlieren Sie bereits gebildete Altersrückstellungen, Gesundheitsangaben oder Risikozuschläge können neu zu bewerten sein, neues Eintrittsalter, etc. Könnte man endlos weiterführen. Eine PKV wechselt man nach Möglichkeit nicht wie eine Hausratversicherung!!
    Hat man einen Fehlgriff bei Erstabschluß gemacht und die Versicherungszeit ist erst kurzläufig, ist ein Wechsel durchaus sinnvoll und auch noch darstellbar.

    Machen Sie sich vorher mal etwas schlau, lesen etwas Fachpresse oder holen sich Meinungen über zufriedene Versicherte ein, bevor Sie das nächste Desaster unterschreiben. Wenn Sie Interesse haben, schauen Sie hier mal in ein paar Beiträge von mir zur Thematik PKV rein.

    mfg
    mike

  13. Avatar von David Wegner
    David Wegner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Hallo Kampfhähne!

    Herr Wegner, der Herr Naseweis ist ein alter DBV'er und auch da gabs bisher, soviel mir bekannt ist, noch nie eine willkürliche Erhöhung des Selbstbehaltes für bestehende Verträge. Dies bedeutet nicht zwingend, dass man nichts von der PKV versteht.
    Hallo Mike,

    vielen Dank für die Untermauerung der von mir geäußerten Punkte.

    Wenn jemand in dieser Branche tätig ist ob nun mit oder ohne dem Hintergrund der PKV ob nun alter oder junger... sollte man doch als Außenstehender erwarten können, dass man schriftliche Kommentare und Äußerungen vorher auf Richtigkeit überprüft. Das hat nichts damit zu tun, ob jemand etwas von PKV versteht oder nicht. Das sollte ein Ehrenkodex sein, oder findest Du es gut, wenn bewusst falsche Informationen verbreitet werden? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Für Naseweis habe ich mal in den Bedingungen bei der DKV nachgelesen, woraus ersichtlich sein sollte, dass die Selbstbeteiligung auch Bestandteil der Prämie ist.

    https://www.dkv.com/downloads/BDK50134.pdf siehe §17

    P.S. Die Bezeichung "Kampfhähne" finde ich ein wenig übertrieben, da wir die ganze Zeit sachlich diskutiert haben. Das Youtube - Video war nur ein Spaß, da es mir in dieser Situation gerade durch den Kopf gegangen ist.

  14. Avatar von fuchs
    fuchs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    An Mike Spezi
    Genau das hört man immer wieder wenn man sich für eine Krankenversicherung interessiert, alles schön und recht, und es gibt ja einige,
    die in der Central ganz zufrieden sind, die ersten Jahre war es auch OK, dann
    plötzlich der Super Gau .
    Was hilft mir denn die Ganze Vorschau, Versicherungsverlauf usw. wenn die nach 4 Jahren plötzlich zum Spinnen anfangen, es gibt Tarife die sind seit 4 Jahren fast nicht mehr gestiegen, da geht man rein , und rums geht jedes
    Jahr der Beitrag in die Höhe, Grund gestiegene Gesundheitskosten.
    Mein Fehler war bei einer Gesellschaft die 30 oder mehr Tarife hat überhaupt
    einzusteigen, und mir etwas günstiges rauzusuchen. Natürlich sind danach alle klüger.
    Ich komme aus dem Kfz Gewerbe,dort bindet man sich auch an eine Marke, mit gewissen Vorzügen oder Nachteilen , und wenn auch nicht auf so lange Zeit, so besteht auch ein Vertrauensverhältnis.
    Wenn sich in der Auto-Branche jemand das herausnehmen würde, was in einigen KV Gesellschaften gerade passiert wäre er mit seiner Marke sofort weg vom Fenster, und würde jeden Prozess verlieren ; außerdem kann man nicht von jedem Autofahrer verlangen das er KFZ Technik studiert hat.

  15. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von David Wegner
    1. Fast jeder Kunde der Central dient Ihnen aktuell als Beispiel dafür, dass der Selbstbehalt erhöht wird und natürlich durch eine schriftliche Vertragsänderung. .
    nach ihrem Text zu urteilen, wäre es nicht nur eine Vertragsänderung sondern auch eine Tarifänderung!

    Nennt sich dann Nachtrag zum Versicherungsschein. Habe nicht behauptet, dass der SB ohne Vertragsänderung erhöht wird. (nicht die Tatsachen verdrehen).
    ich verdrehe nichts - siehe oben!

    2. Ich merke schon, Sie kommen nicht aus dem Bereich der Krankenversicherung. Das Selbstbehalte erhöht werden kommt immer wieder vor. Wenn man nicht täglich mit PKV zu tun hat, dann kann es schon mal sein, dass diese Tatsache an einem vorbeigeht..
    könnte es sein, dass Sie sich gerade in den Krankenversicherungsbereich einarbeiten, also noch ein sogenannter Lehrling sind ?

    3. Änderungen des Selbstbehalts werden fast immer stillschweigend durchgeführt. Habe genügend schreiben auf dem Tisch, wo die Erhöhung des Beitrags mit bla bla bla begründet wird und beim Selbstbehalt steht einfach eine neue Summe ohne zu erwähnen, dass diese vorher geringer war. (Einfach mal so ein Schreiben von einer Beitragserhöhung anschauen)..
    mit welchen Versicherungsunternehmen arbeiten Sie denn zusammen ?

    Ein kleine Info zu meiner Person -seit ca.30 Jahren PKV versichert und habe in meinem Tarif immer noch den gleichen SB.

    zusätzlich Schwerpunkt-Agentur für Krankenversicherung.

    Bei allen Tarifen hat sich bei uns noch nie für bestehende Verträge der SB geändert.
    Allerdings wie bereits in meiner vorherigen Antwort zu lesen war,
    wurde zu den entsprechenden Tarifen der SB zwar geändert, gilt allerdings immer nur für neuabgeschlossene Verträge.

    Erhöhungen des Selbstbehalts nur im Bestand. Interessante These. Wo soll das den bitte schön stehen? Auch wieder absolut falsch..
    Unsinn - Erhöhungen des SB gibt es nicht bei bestehenden Verträge, sonder nur für Neuverträge - bitte richtig lesen!

    Am besten wir beenden diese Diskussion hier und Sie machen sich erst einmal schlau zum Thema, bevor Sie Behauptungen "schriftlich" von sich geben, denen jegliche Grundlage fehlt..

    Abschließend fällt mir eigentlich nur noch das hier ein:

    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten - YouTube
    Als Lehrling sollten Sie sich nicht so weit aus dem Fenster lehne und außerdem spricht es auch nicht für eine gute Kinderstube, wenn man nicht mehr weiter weiß - dann nur noch mit Beleidigungen um sich zu werfen.

    Ist nicht böse gemeint. ..
    Dies fällt Ihnen etwas zu spät ein. - daher kann ich nur erwiedern,
    Beleidigungen haben in einem Forum nichts zu suchen.

    Jedoch sollte man sich wirklich genau überlegen, was man schriftlich von sich gibt. Wenn man natürlich unter einem Pseudonym schreibt, kann einem das auch egal sein...
    Wow - bei Ihren Texten fehlt allerdings auch der Absender.
    Also bitte etwas kleinere Schritte machen.

    Allerdings ist es genau dieses gefährliche Halbwissen, was unsere Branche in ein so schlechtes Licht stellt. Weil jeder alles von sich gibt und zum Schluss keiner mehr weiß was eigentlich richtig ist. Zum Glück gibt es dafür ja Versicherungsbedingungen, das SGB V und das VVG. Im Zweifelsfall da einfach mal einen Blick rein werfen.
    Zum Glück gibt es auch noch die Tarifbestimmungen der einzelnen Krankenversicherungstarife.

    Na dann fangen Sie einmal an und lesen die entsprechenden Gesetze ausführlich.

  16. Avatar von David Wegner
    David Wegner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von Naseweis
    nach ihrem Text zu urteilen, wäre es nicht nur eine Vertragsänderung sondern auch eine Tarifänderung!
    Wo ich Vertragsänderung schreibe, machen Sie eine Tarifänderung daraus. Ist das Ihre freie und fehlerhafte Interpretation oder wollen Sie einfach nur provozieren? Was bringt Ihnen das?


    Zitat Zitat von Naseweis
    könnte es sein, dass Sie sich gerade in den Krankenversicherungsbereich einarbeiten, also noch ein sogenannter Lehrling sind?
    Die Nummer mit dem Lehrling ist hart! Wobei ich das positiv sehe - da ich täglich dazu lerne - getreu dem Motto "Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein".

    Zitat Zitat von Naseweis
    mit welchen Versicherungsunternehmen arbeiten Sie denn zusammen?
    Ich habe in zehn Jahren noch nie mit "nur" einem Unternehmen zusammen gearbeitet. Am Markt ändern sich ständig Dinge und dann nur auf einem Pferd zu sitzen und dem Kunden zu erzählen, dieses sei das einzig wahre liegt nicht in meiner Natur.

    Zitat Zitat von Naseweis
    Ein kleine Info zu meiner Person -seit ca.30 Jahren PKV versichert und habe in meinem Tarif immer noch den gleichen SB.
    Nur weil man 30 Jahre bei einem Unternehmen privat versichert ist, heißt es doch noch lange nicht, dass es bei allen anderen Unternehmen genau so ist (immer selber SB). Dieser Vergleich hinkt also gewaltig.

    Zitat Zitat von Naseweis
    zusätzlich Schwerpunkt-Agentur für Krankenversicherung.
    Zwischen Schwerpunkt und etwas ausschließlich zu tun, liegt für mich auch ein himmelweiter Unterschied.

    In den letzten vier Jahren habe ich selber ca. 2500 Kundengespräche geführt AUSSCHLIE?LICH mit dem Fokus auf die private Krankenversicherung. Darüber hinaus war ich einen Großteil der Zeit auch leitend tätig gewesen und habe von Mitarbeitern und Partnern die Anträge geprüft. Wir reden hier also über fast 1000 Kunden denen ich beim Wechsel geholfen habe.

    Zitat Zitat von Naseweis
    Bei allen Tarifen hat sich bei uns noch nie für bestehende Verträge der SB geändert.
    Allerdings wie bereits in meiner vorherigen Antwort zu lesen war,
    wurde zu den entsprechenden Tarifen der SB zwar geändert, gilt allerdings immer nur für neuabgeschlossene Verträge.
    Wenn man für einen Versicherer tätig ist, der sich bis vor drei Jahren fast nur auf Beamte fokussiert hat, dann ist das auch nicht möglich. Allerdings kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum Sie von Ihrer Gesellschaft die ganze Zeit so beharrlich auch auf alle anderen Rückschlüsse ziehen. Es gibt nun mal eine Menge Tarife bei denen der SB auch für bestehende Kunden / Verträge erhöht wurde.

    Das Beispiel was Sie ansprechen sind sicherlich die Vitaltarife von dem Unternehmen, welches Sie vor drei Jahren übernommen / gekauft hat. Im Rahmen der neuen Tarifwelt Anfang 2009 gibt es anstatt zwei nun drei verschiedene SB Varianten. Tja auch ein Lehrling hat etwas gelernt... ;-)



    Zitat Zitat von Naseweis
    Unsinn - Erhöhungen des SB gibt es nicht bei bestehenden Verträge, sonder nur für Neuverträge - bitte richtig lesen!
    Unglaublich. Wie kann man an seiner Meinung nur so beharrlich festhalten, obwohl diese doch definitiv falsch ist.

    https://www.dkv.com/downloads/BDK50134.pdf siehe §17

    hier mal einige Zahlen

    Central ECOline
    Männer und Frauen von 300 auf 375 ab 2012, von 600 auf 750 ab 2012, von 1200 auf 1450.- € - Kinder und Jugend unverändert
    (nachweislich auch für bestehende Kunden erhöht) gern lasse ich Ihnen mal eine Kopie so eines Schreibens für einen BESTEHENDEN Kunden zukommen
    EKN1000, Comfort3 von 1250 auf 1400 in 2012
    EKN1500, Comfort4 von 1750 auf 1900 in 2012

    KEH750 von 750 auf 800 in 2010 und von 800 auf 1000 in 2012

    Debeka
    PNS II von 1230 auf 1250 in 2012

    Mannheimer
    sowohl in RELAX, PRO und MAX werden alle SB's in 2012 erhöht

    Hallesche
    NK1 von 1100 auf 1200 in 2010
    NK4 von 2750 auf 3000 in 2010 (2007 war dieser noch bei 2400)

    Dt. Ring
    Profi S von 2700 auf 3000 (auch in den letzten vier Jahren erhöht)

    wenn man sich noch weitere fünf Minuten Zeit nimmt, dann findet man bestimmt noch eine Hand voll Tarife wo die SB nachweislich erhöht wurde

    Zitat Zitat von Naseweis
    Als Lehrling sollten Sie sich nicht so weit aus dem Fenster lehne und außerdem spricht es auch nicht für eine gute Kinderstube, wenn man nicht mehr weiter weiß - dann nur noch mit Beleidigungen um sich zu werfen.
    Wenn mein Lehrer etwas falsches gesagt hat, dann habe ich Ihn auch darauf aufmwerksam gemacht, dass hat nichts damit zu tun, dass man sich aus dem Fenster lehnt. Bin nur kein Mensch, der alles kommentarlos hinnimmt. Man sollte immer mit offenen Augen durchs Leben gehen und nicht mit Scheuklappen. (Leider ist das meistens der Fall, wenn man nur für eine Gesellschaft arbeitet) Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ihnen der Humor abhanden gekommen ist. Wenn Sie eine Comicfigur eines Comedian (Dieter Nuhr) als Beleidigung auffassen, dann will ich ja nicht wissen, was für Sie dann eine wirkliche Beleidigung ist. Aber auch hier ist es wieder ganz einfach - wenn man es als Beleidigung oder Angriff wahrnimmt und bewertet, dann kann und wird man es auch so verstehen. Obwohl der Sender es gar nicht so gemeint hat.

    Zitat Zitat von Naseweis
    Wow - bei Ihren Texten fehlt allerdings auch der Absender.
    Also bitte etwas kleinere Schritte machen.
    Nur komisch, dass mich gestern auf Grund unserer Diskussion ein verärgerter Kunde der Central angerufen hat und mich um meinen Expertenrat gebeten hat. In der Kombination Naseweis - Rheinland Pfalz - AXA/DBV wird es allerdings schwer auch mit guten Google-Kenntnissen die richtige Person aufzufinden.

    Da es hier im Forum um den Austausch von Meinungen geht muss ja nicht gleich ein Impressum ans Ende jeder verfassten Aussage. Was allerdings manchmal gar nicht so verkehrt wäre.

    P.S. Übrigens wurde dem Kunden auch die SB in seinem bestehenden Vertrag erhöht. Womit wir noch ein Beispiel hätten, dass es wahrscheinlich doch kein "Unsinn" ist. Aber wahrscheinlich glauben Sie das jetzt immer noch nicht.

    Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen erfolgreichen Start in 2012. Eventuell telefonieren wir mal miteinander damit Sie feststellen, dass man auch von Lehrlingen noch das ein oder andere Neue lernen kann. ;-)

    Over and out

    David Wegner
    Spezialmakler für private Krankenversicherung

  17. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von David Wegner
    Wo ich Vertragsänderung schreibe, machen Sie eine Tarifänderung daraus. Ist das Ihre freie und fehlerhafte Interpretation oder wollen Sie einfach nur provozieren? Was bringt Ihnen das?
    falsch - wenn tarifliche Änderungen von einem Versicherungsunternehmen vorgenommen werden, handelt es sich immer noch um eine Tarifänderung.

    Die Nummer mit dem Lehrling ist hart! Wobei ich das positiv sehe - da ich täglich dazu lerne - getreu dem Motto "Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein".
    Da muss ich Ihnen recht geben! Bei den vielen gesetzlichen wie auch tariflichen Veränderungen muss man ständig dazu lernen um auf dem laufenden zu bleiben.


    Ich habe in zehn Jahren noch nie mit "nur" einem Unternehmen zusammen gearbeitet. Am Markt ändern sich ständig Dinge und dann nur auf einem Pferd zu sitzen und dem Kunden zu erzählen, dieses sei das einzig wahre liegt nicht in meiner Natur.
    Auch hier haben Sie recht. Als Agenturinhaber arbeitet man zwar in der Regel nur mit einem Versicherungsunternehmen zusammen,
    muss aber die Konkurrenz im Auge behalten und die Unterschiede kennen.

    Nur weil man 30 Jahre bei einem Unternehmen privat versichert ist, heißt es doch noch lange nicht, dass es bei allen anderen Unternehmen genau so ist (immer selber SB). Dieser Vergleich hinkt also gewaltig.
    Na - dies könnte aber auch bedeuten, dass gerade dieses Unternehmen zu den besten gehört.

    Zwischen Schwerpunkt und etwas ausschließlich zu tun, liegt für mich auch ein himmelweiter Unterschied.

    In den letzten vier Jahren habe ich selber ca. 2500 Kundengespräche geführt AUSSCHLIE?LICH mit dem Fokus auf die private Krankenversicherung. Darüber hinaus war ich einen Großteil der Zeit auch leitend tätig gewesen und habe von Mitarbeitern und Partnern die Anträge geprüft. Wir reden hier also über fast 1000 Kunden denen ich beim Wechsel geholfen habe.
    Eine leitende/leidende Tätigkeit hatte man mir auch vor einigen Jahren angeboten, habe ich allerdings dankend abgelehnt.

    Na ja, was sind den 1000 Kunden - soll dies was besonderes sein ?


    Wenn man für einen Versicherer tätig ist, der sich bis vor drei Jahren fast nur auf Beamte fokussiert hat, dann ist das auch nicht möglich.
    Oh - wirklich - das war mir gar nicht bekannt.

    Als Spezialmakler für Krankenversicherungen müsste Ihnen doch die ehemalige Partner-Versicherung mit Sitz in Offenbach bestens bekannt sein.

    Allerdings kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum Sie von Ihrer Gesellschaft die ganze Zeit so beharrlich auch auf alle anderen Rückschlüsse ziehen. Es gibt nun mal eine Menge Tarife bei denen der SB auch für bestehende Kunden / Verträge erhöht wurde.
    aha - also unterhalten wir uns jetzt endlich über Tarifveränderungen und nicht nur über Vertragsveränderungen.

    Das Beispiel was Sie ansprechen sind sicherlich die Vitaltarife von dem Unternehmen, welches Sie vor drei Jahren übernommen / gekauft hat. Im Rahmen der neuen Tarifwelt Anfang 2009 gibt es anstatt zwei nun drei verschiedene SB Varianten. Tja auch ein Lehrling hat etwas gelernt... ;-)
    falsch - kennen Sie denn nicht die Baustein-Tarife bzw. die Visionstarife der DBV die immer noch existieren ?

    Unglaublich. Wie kann man an seiner Meinung nur so beharrlich festhalten, obwohl diese doch definitiv falsch ist.

    https://www.dkv.com/downloads/BDK50134.pdf siehe §17

    hier mal einige Zahlen

    Central ECOline
    Männer und Frauen von 300 auf 375 ab 2012, von 600 auf 750 ab 2012, von 1200 auf 1450.- € - Kinder und Jugend unverändert
    (nachweislich auch für bestehende Kunden erhöht) gern lasse ich Ihnen mal eine Kopie so eines Schreibens für einen BESTEHENDEN Kunden zukommen
    EKN1000, Comfort3 von 1250 auf 1400 in 2012
    EKN1500, Comfort4 von 1750 auf 1900 in 2012

    KEH750 von 750 auf 800 in 2010 und von 800 auf 1000 in 2012

    Debeka
    PNS II von 1230 auf 1250 in 2012

    Mannheimer
    sowohl in RELAX, PRO und MAX werden alle SB's in 2012 erhöht

    Hallesche
    NK1 von 1100 auf 1200 in 2010
    NK4 von 2750 auf 3000 in 2010 (2007 war dieser noch bei 2400)

    Dt. Ring
    Profi S von 2700 auf 3000 (auch in den letzten vier Jahren erhöht)

    wenn man sich noch weitere fünf Minuten Zeit nimmt, dann findet man bestimmt noch eine Hand voll Tarife wo die SB nachweislich erhöht wurde



    Wenn mein Lehrer etwas falsches gesagt hat, dann habe ich Ihn auch darauf aufmwerksam gemacht, dass hat nichts damit zu tun, dass man sich aus dem Fenster lehnt. Bin nur kein Mensch, der alles kommentarlos hinnimmt. Man sollte immer mit offenen Augen durchs Leben gehen und nicht mit Scheuklappen. (Leider ist das meistens der Fall, wenn man nur für eine Gesellschaft arbeitet) Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ihnen der Humor abhanden gekommen ist. Wenn Sie eine Comicfigur eines Comedian (Dieter Nuhr) als Beleidigung auffassen, dann will ich ja nicht wissen, was für Sie dann eine wirkliche Beleidigung ist. Aber auch hier ist es wieder ganz einfach - wenn man es als Beleidigung oder Angriff wahrnimmt und bewertet, dann kann und wird man es auch so verstehen. Obwohl der Sender es gar nicht so gemeint hat.

    Nur komisch, dass mich gestern auf Grund unserer Diskussion ein verärgerter Kunde der Central angerufen hat und mich um meinen Expertenrat gebeten hat.
    tja die Central wird hier häufig genannt. Dies habe ich schon vor einigen Jahren voraus gesehen, nachdem 4 Vermittler der Deutschen-Vermögens-Beratung bei mir eine Voll-KV abgeschlossen haben.

    In der Kombination Naseweis - Rheinland Pfalz - AXA/DBV wird es allerdings schwer auch mit guten Google-Kenntnissen die richtige Person aufzufinden.
    Richtig - folgender Erklärung hier zu.
    Ich bin hier zum Gedankenaustausch und auch um mein Fachwissen zu erweitern, aber nicht um auf Kundenfang zu gehen.

    Da es hier im Forum um den Austausch von Meinungen geht muss ja nicht gleich ein Impressum ans Ende jeder verfassten Aussage. Was allerdings manchmal gar nicht so verkehrt wäre.
    super - und wieder sind wir einer Meinung.

    P.S. Übrigens wurde dem Kunden auch die SB in seinem bestehenden Vertrag erhöht. Womit wir noch ein Beispiel hätten, dass es wahrscheinlich doch kein "Unsinn" ist. Aber wahrscheinlich glauben Sie das jetzt immer noch nicht.

    Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen erfolgreichen Start in 2012. Eventuell telefonieren wir mal miteinander damit Sie feststellen, dass man auch von Lehrlingen noch das ein oder andere Neue lernen kann. ;-)
    Over and out

    David Wegner
    Spezialmakler für private Krankenversicherung
    Wenn wir uns darauf einigen können, dass dadurch auch der Tarif geändert wurde - ok.

    Einen guten Rutsch ins Jahr 2012 möchte ich Ihnen auch wünschen und ich freue mich schon auf unseren weiteren Gedankenaustausch.

    Viele Grüße!

    Bezirksvertretung der AXA
    Schwerpunktagentur für den öffentlichen Dienst

    wie gesagt - meinen Namen gibt es nicht öffentlich.

  18. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard Erhöhung des Selbstbehaltes

    Hallo @Naseweis,

    oft reicht ein kurzer Blick in die entsprechenden Gesetzestexte (ersparen seitenlanges Schwadronieren und Aufregen.. )

    Ja - der PKV Versicherer kann den Selbstbehalt erhöhen
    Nein - es ist keine Änderung, die der Zustimmung des VN bedarf
    Nein - er kann nicht, wenn bisher keine SB bestand, plötzlich eine einführen
    Nein - er kann nicht eine SB, die z.B. nur für den ambulanten Bereich gegolten hat, plötzlich auf den gesamten Vertrag ausdehnen.
    Ja - dem Kunden steht, auch wenn nur der SB erhöht wird, ein Sonderkündigungsrecht zu

    Die Voraussetzungen für diese Regelungen finden sich im Versicherungsvertragsgesetz (VVG), §203. Da heisst es auszugsweise:

    (2) Ist bei einer Krankenversicherung das ordentliche Kündigungsrecht des Versicherers gesetzlich oder vertraglich ausgeschlossen, ist der Versicherer bei einer nicht nur als vorübergehend anzusehenden Veränderung einer für die Prämienkalkulation maßgeblichen Rechnungsgrundlage berechtigt, die Prämie entsprechend den berichtigten Rechnungsgrundlagen auch für bestehende Versicherungsverhältnisse neu festzusetzen, sofern ein unabhängiger Treuhänder die technischen Berechnungsgrundlagen überprüft und der Prämienanpassung zugestimmt hat. Dabei dürfen auch ein betragsmäßig festgelegter Selbstbehalt angepasst und ein vereinbarter Risikozuschlag entsprechend geändert werden, soweit dies vereinbart ist.”

    Weiter heisst es im §205 des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG):

    (4) Erhöht der Versicherer auf Grund einer Anpassungsklausel die Prämie oder vermindert er die Leistung, kann der Versicherungsnehmer hinsichtlich der betroffenen versicherten Person innerhalb eines Monats nach Zugang der Änderungsmitteilung mit Wirkung für den Zeitpunkt kündigen, zu dem die Prämienerhöhung oder die Leistungsminderung wirksam werden soll.

    Die Erhöhung einer Selbstbeteiligung, wie derzeit bei der Central, führt zu einer Verminderung der Leistung, da der Versicherer nun erst ab einer höheren Summe die Rechnungen erstattungspflichtig ist. Daher ist dies ein Tatbestand nach §205 und bietet somit die Möglichkeit einer Kündigung.

    Mehr gibts dazu eigentlich nicht mehr zu sagen, die Aussagen des Kollegen W. waren korrekt!

    Viele Grüße aus dem total verregneten Hessen!

  19. Avatar von Fermeiltis
    Fermeiltis ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo,
    vielleicht kann ich etwas zu den Tarifen der Central beitragen. Ich bin Augenoptiker und hatte im Dezember einen Kunden, der sich über die Erhöhung seines Beitrages geärgert hatte. Er zeigte mir einen Brief, in welchem eine
    Erhöhung seines Monatsbeitrages von 852.- auf 959,- sowie eine Erhöhung des Selbstbehaltes von 1200,- auf 1400,- jährlich zum 1.1.2012 angekündigt wurde.
    Der Kunde ist 79 Jahre und seit über 25 Jahre bei der Central versichert.
    Soviel zu den Beiträgen im Alter.

  20. Avatar von awtowelo
    awtowelo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Nun ich sah den Erhöungsspaß erst auf meine Bankauszug, Post hab ich keine erhalten, mann hatt ein Sonderkündigungsrecht von 4 Wochen, finde da mal eine andere Kasse, aussichtslos. das mit den Bausteinen für einen anderen Tarif. geht plötzlich nicht, allerdings wo der Aussendienstler vor 3 Jahren einfach (von sich aus, oder ohne ausf. Beratung) den Tarif geändert hat, ging das! mich wunderte das erst, als keine Beiträge ausgezahlt wurden. Ich habs satt!!!!!!!!!!!!!!!!!

  21. Avatar von awtowelo
    awtowelo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    desweiteren wurde mir ein Angebot unterbreitet, das ist unter aller S........
    aber das schent in dem Land gang und gebe zu sein.

    In der LVZ schrieb mann heute.... die Krankenkassen wissen nicht wohin mit Ihrem Gewinn, für die Zahler gibts allerdings kein Bonus, das ist nicht vorgesehen.
    Na ja die 500€ mehr für jeden Bundestagsabgeodneten Moatlich!!! müssen ja auch irgendwoher kommen

Ähnliche Themen

  1. kündigungsstress Central Versicherung

    Von verschaukelt im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 13:31
  2. die Debeka die neue Central ???

    Von Latinl im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 19:48
  3. Central PKV. Kostenübernahme

    Von alex2003a im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 12:13
  4. Ist eine private Krankenversicherung wirklich günstiger?

    Von Majestix im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 15:31
  5. Hat die private Krankenversicherung wirklich Vorteile?

    Von Noel77 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 13:39