Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

+ Antworten
92Antworten
  1. Avatar von Elstmsteet_Hunt
    Elstmsteet_Hunt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo,

    ich habe vor kurzem eine private Krankenvollversicherung bei der Central abgeschlossen. Der Tarif ist Central vario V333S2. Der Tarif ist guenstig und die Leistungen sind OK. Natuerlich koennte man den Tarif noch aendern, ggf. auf V232S2. Das waere nicht sehr viel teurer.

    Vorgestern rief mich ein Versicherungsmarkler an, der sagte, dass dieser Tarif sehr jung ist und keiner weiss, wie sich die Beitraege in der Zukunft entwickeln werden. Er meinte, dass die Central in der Vergangenheit seeehr hohe Beitragsanpassungen bei den KV Tarifen hatte und dieser sicherlich nicht anders wird. Er meinte man ist besser in der GKV versichert, als den vario-Tarif zu nehmen. Er hat die HansaMerkur, Axa oder die Hallesche Krankenversicherung empfohlen, die auch preisguenstige Tarife anbieten (nicht so guenstig wie die Central), deren Leistungen aber besser seien und auch die Beitragsanpassungen weniger dramatisch ausfallen. Auch im Internet liesst man oft von hohen Beitragsanpassungen.

    Wie ist die Meinung hier im Forum? Bei Focus Money hat der Central Vario sehr gut abgeschnitten.

    Frohe Ostern!

    Brian

  2. Avatar von N3ff
    N3ff

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Lange Rede - kurzer Sinn: Die Central hat sich mit Ihrer Billigtarifpolitik völlig verkalkuliert.
    Nicht umsonst wurde der ganze Vorstand ausgetauscht.
    Die Schrotttarife vergreisen trotzdem und werden den Bestand weiter belasten - also Finger weg von diesem Unternehmen.
    Außerdem gehört die Central bekanntermaßen zur Generali, die den Großteil Ihres Ertrags durch italienische Staatsanleihen erzielt. Das derzeitige Fiasko war wohl erst der Anfang.

    Aber nun hat der Makler ja die perfekte Lösung für dich.
    Wechsle doch einfach zur HanseMerkur, oder zur Halleschen. Die verfolgen zwar mit das selbe Prinzip (hohe Provisionen, wenig Leistung, enorme Beitragsanpassungen) - aber immerhin hat er noch einmal ein paar Tausend Euro an dir verdient.

    Also informier dich doch auch mal über PKVs die (zurecht) nicht mit Maklern kooperieren, vielleicht erlebst du ja eine positive Überrschung.

  3. Avatar von awtowelo
    awtowelo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Ich habe den Mist hinter mir, und rate jeden bleibt in der GKV, bin ich jetzt auch wieder, mann muß auch ans Alter denken

  4. Avatar von coachdriver79
    coachdriver79 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo zusammen,

    eine interessante Diskussion, die hier geführt wird.

    Ich denke auch das die meisten, die hier geschrieben haben, schon recht viel Ahnung von der PKV und dem ganzen Feld haben.
    Aber natürlich auch jeder seine eigene Sichtweise auf die Dinge hat und hier einbringt...

    Wenn man das ganze dann 2 oder 3mal liest, ergeben sich eine Menge nützliche Informationen, wie ICH finde.

    Seit vielen Jahren bin ich jetzt bei der CKV Vollkunde, erst KEH, dann CV3H250, danach KJL500 und jetzt der V232S2.

    Bis auf einige absolute Kleinigkeiten hatte ich nie etwas, woraus sich ein kundenorientiertes/unkompliziertes Arbeiten hätte ableiten lassen, also war/bin ich zufrieden.
    Doch jetzt bin ich tatsächlich das erste Mal in den "Genuss" gekommen die KV aufgrund einer recht langwierigen Krankheit wirklich zu benötigen.

    Über die ersten Telefonate bin ich nun einigermaßen entsetzt...

    Statt mir Mut zu machen oder auf mich einzugehen, wurde mir sofort erklärt welche Fehler ich gemacht habe und ich somit bereits einen Teil meiner Leistungen verwirkt hätte!
    Der Hinweis das ich in meinem recht geschundenen Zustand nicht fähig war jedes Detail richtig zu machen, wurde lapidar abgetan.
    1 konkretes Beispiel: Auf jedem Schreiben wirbt die CKV damit, das man doch seine Arztrechnungen (nach Möglichkeit) erst sammeln möge und dann komplett einreichen, Begründung: Beitragsrückerstattung nicht gefährden, etc. etc. etc.
    Was habe ich gemacht?
    Meinen Anspruch auf Krankentagegeld verspätet angemeldet, bzw. zu spät gesagt das ich krank bin. Ab dem 28. Tag bekomme ich KTG, habe es aber nicht besser wissend, nicht in dieser Karrenzzeit gemeldet, sondern erst weitere 26 Tage später, als ich einen groben Überblick über die aufflaufenden Gesamtkosten hatte, Ärzte, Medikamente, KTG, etc. ...
    Das dies getrennt betrachtet wird, also das KTG anders gemeldet werden muss als die Erstattungsansprüche war mir als Laie leider nicht bekannt!
    Bei mir war nur hängengeblieben: "Rechnungen sammeln"...
    Die Tatsache das das iwo in den Vers.bedingungen steht ist 100% richtig, aber das es da Unterschiede gibt wird in den Werbebriefen natürlich nicht benannt...
    Der Gipfel war jedoch die Aussage, das man sowieso erstmal die Höhe meines Anspruchs prüfen müsste. Also mit Hilfe meiner BWA, damit ich nicht zuviel bekomme. AHA?! Okay, verstehe, darf mich nicht bereichern! Was würden denn dann passieren, wenn ich ein zu hohes KTG versichert gehabt hätte und mithin auch zuviel Beitrag bezahlt hätte?
    AHA!!! Zuviel entrichtete Beiträge können nicht erstattet werden...

    Okay, da könnte ich jetzt noch sehr viel zu schreiben, aber was ich damit sagen will:

    Ich bin gespannt wie KUNDENFREUNDLICH sich die Central einem kranken, Versicherten gegenüber zeigen wird und wie die Entscheidungen ausfallen werden!!!

    Eine Frage habe ich noch, an die Leute vom Fach:

    Welche PKV wäre denn zu empfehlen???

    Mein Wunsch ne ordentliche Absicherung zu fairen Preisen, kein Spitzentarif und kein Low Budget.
    Ich bin 33 und seit vielen Jahren in der PKV.
    Gern auch per PN!!!!

    Und ja, auch ich habe unverschämte Preissteigerungen hinnehmen müssen und mache mir schon Sorgen wo das mit der Central hinführen wird!

    Ein schönes Wochenende allen!

  5. Avatar von alex2003a
    alex2003a ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo,

    wie Stabil sind die Beiträge in 2013?
    Kommt jetzt eine Erhöhung bei Central wieder?
    Hat jemand die Information?

  6. Avatar von s.marbach
    s.marbach ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.04.2012
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von alex2003a
    Hallo,

    wie Stabil sind die Beiträge in 2013?
    Kommt jetzt eine Erhöhung bei Central wieder?
    Hat jemand die Information?

    In vielen Tarifen wird es eine Anpassung von 5% und 9% für Männer und Frauen geben. Für Kinder wird es in manchen Tarifen zu einer Anpassung von 5% kommen. Bei Interesse maile ich Ihnen ein PDF Dokument zu, da es sich hier um viele Voll- und Zusatztarife handelt und ich keine lust habe jede einzeln aufzuführen!

  7. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Wenn sich seit Juni diesen Jahres nichts geändert hat,geht es um den KEH 750.

  8. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Für viele Tarife gibt es allerdings bereits auch eine Beitragsgarantie für 2013. Wenn sie uns einmal die Tarifnamen nennen, kann man das gerne konkretisieren.

  9. Avatar von s.marbach
    s.marbach ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.04.2012
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Uber Beitragsgarantien in 2013 weiß ich leider nichts, habe mich damit auch nicht weiter befasst. aber dass Angebot mit dem PDF-Domument zu den Beitragsanpassungen der Krankenvoll- und zusatztarifen der Central biete ich selbstverständlich allen Forum Usern an. Einfach ne Nachricht an mich, wer möchte.

  10. Avatar von s.marbach
    s.marbach ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.04.2012
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von tequila
    Wenn sich seit Juni diesen Jahres nichts geändert hat,geht es um den KEH 750.
    Beim KEH 750 wird es eine Beitragsanpasung um 9% geben, für Männer und Frauen.

  11. Avatar von awtowelo
    awtowelo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Leute,

    lasst de Mist mit dieser Versicherung, diese ist Ignorant, zu teuer und macht mit Euch was Sie will, Finger weg

  12. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Gerade die Central verlangt eine massive Beitragserhöhung von bis zu 65 Prozent. Daher ist sie für mich auch nicht gerade sehr gut. Ich würde es mal hier veruchen.

  13. Avatar von awtowelo
    awtowelo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Nee, die Beitragszahler fliehen zu Hunderten, was bleibt sind leider diese Menschen die ein Alter erreicht haben und nicht mehr wechseln können. Nun diese Ausgaben müssen von nur wenigen gedeckt werden. Auf einem dieser Schriftstücke der Central stand zum Beispiel, in Zitat
    „ Sollten Sie aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht in der Lage sein, Ihre Krankenversicherungsbeitäge zu bezahlen, so besteht für Sie die möglicherweise ein Unterstützungsanspruch gegenüber dem Staat.

    geh betteln

    selbst wenn man raus ist aus dieser Versicherung, bekommt man trotzdem Post, mit der Änderung des Vertrages, welcher allerdings bei mir vom großen Kassieren im November 2011 fehlte. Im September ( mit korrekten Datum)ging der Beitrag ( für 1.1.2013)auf ein normal verträgliches Maß ab. Stieg aber Datum ( im November) auf knapp die hälfte und es sind plötzlich Rabbatte angegeben,

    Da blickt keiner durch, lasst die mal machen, wer raus ist hat Glück.

  14. Avatar von awtowelo
    awtowelo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Um mal das Versicherungschinesich wegzulassen, innerhalb von 6 Jahren ändert sich der Beitrag von anfänglich 185,99 mit einer Selbstbeteiligung von 255€, plus Beitragsrückerstattung, nach dem dann einige Versicherungsvertreter der DVB aufgetaucht sind und im meinem Sinne alles günstiger und problemlos machen können,, wechselte der Tarifdschungel der Central, und es fehlten die Beitragsrückerstattungen, welche mich stutzig machten, und immer für " Zirkus "sorgten

    Nach 5 Jahren

    Beitrag 390€ Selbstbeteiligung, keine Ahnung, da nix schriftlich da ist bis heute

    Nach 6 Jahren

    Beitrag 338€ Selbstbeteiligung 900€

  15. Avatar von awtowelo
    awtowelo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    und schon wieder geändert auf 370€ab 1.1.2013 , obwohl ich da nicht mehr versichert bin

  16. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Tja gesundheit ist teuer na immerhin sind die billigtarifler weg. Wie man munkelt hat ja die Merkur die Tür ganz offen gehabt

  17. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    na immerhin sind die billigtarifler weg.
    Einer bleibt übrig:
    HOTorNOT - Profil von latinl


    Wie man munkelt hat ja die Merkur die Tür ganz offen gehabt
    Wer munkelt denn?Deine Freunde im Flirtforum?
    HOTorNOT - Profil von latinl
    Und hör bitte endlich auf,mir hier Freundschaftsanfragen und sonstige PN`s zu schicken.Das nervt.

  18. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von tequila
    Einer bleibt übrig:
    HOTorNOT - Profil von latinl

    tja wenigstens rücken die azubis nach

    HOTorNOT - Mehr über mich von tequila168

  19. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo Zusammen,

    leider kann die central mit ihrem Leistungen nicht mehr überzeugen. Das konnte man in diesen Thread sehr deutlich wahrnehmen. Wie schon erwähnt, sind die Beiträge über die Jahre nicht stabil und die Leistungen sind eher unzureichend.
    Auch die Stiftung Warentest, bewertete bei einem Test diesen Versicherer entsprechend negativ. Denn auch die Transparenz und die Kundenverständlichkeit der Verträge sind verbesserungswürdig.

    Aus diesem Grund, sollte der Verbraucher sich eher auf eine Konstante auf dem Markt verlassen. Die Debeka kann schon sein Jahren viele Prüfinstitute überzeugen. Das Leistungsniveau und die Kundenfreundlichkeit sind mehrfach ausgezeichnet worden.

    Es gibt verschiedene Tarife von dem Koblenzer Unternehmern. Daher ist es ratsam, dass Versicherte diese im Internet vergleichen. Denn auch hier existieren unterschiedliche Konditionen. Nicht jeder Tarif, ist immer vom Vorteil. Durch die Gegenüberstellung der Tarife, sind die jeweiligen Vor-und Nachteile einer privaten Krankenkasse besser zu erkennen. Durch die zusätzlichen Informationen, können sich Suchende besser am Versicherungsmarkt orientieren.

  20. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von Ophelia
    Hallo Zusammen,

    leider kann die central mit ihrem Leistungen nicht mehr überzeugen. Das konnte man in diesen Thread sehr deutlich wahrnehmen. Wie schon erwähnt, sind die Beiträge über die Jahre nicht stabil und die Leistungen sind eher unzureichend.
    Auch die Stiftung Warentest, bewertete bei einem Test diesen Versicherer entsprechend negativ. Denn auch die Transparenz und die Kundenverständlichkeit der Verträge sind verbesserungswürdig.

    Aus diesem Grund, sollte der Verbraucher sich eher auf eine Konstante auf dem Markt verlassen. Die Debeka kann schon sein Jahren viele Prüfinstitute überzeugen. Das Leistungsniveau und die Kundenfreundlichkeit sind mehrfach ausgezeichnet worden.

    Es gibt verschiedene Tarife von dem Koblenzer Unternehmern. Daher ist es ratsam, dass Versicherte diese im Internet vergleichen. Denn auch hier existieren unterschiedliche Konditionen. Nicht jeder Tarif, ist immer vom Vorteil. Durch die Gegenüberstellung der Tarife, sind die jeweiligen Vor-und Nachteile einer privaten Krankenkasse besser zu erkennen. Durch die zusätzlichen Informationen, können sich Suchende besser am Versicherungsmarkt orientieren.
    Ich höre auch immer nur Gutes in Sachen Kundenzufriedenheit von denen, ich bin aber nicht so recht überzeugt von der Debeka. Das ist aber auch nur eine ganz persönliche Meinung, ich beziehe mich nicht auf Testergebnisse.

  21. Avatar von G.Thomas
    G.Thomas ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2014
    Ort
    Berlin-Friedrichain
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Meine (ich bin 57) Erfahrungen mit der Central sind in den letzten 2 Jahren durchweg negativ

    1. Krankheitsbedingt wurde ich arbeitslos. Meldete mich arbeitslos und da ich selbstständig war bekomme ich nun nur HarzIV-Geld wobei die Kosten für die Krankenkasse vom Jobcenter getragen werden. Aufgrund einer Aufforderung vom Jobcenter mußte ich auf den Basistarif wechseln.
    Nachdem ich die Central angeschrieben hatte und im Auftrag des Jobcenters um Änderung in den Basistarif gebeten hatte kam erstmal Garnichts. Wochenlang... Erst als ich dann einen Anwalt eingeschalten habe, kam der Brief, das sie mich in den Basistarif umgestellt haben.
    Nun kommt der Hammer: Die Bezahlung der Honorare liegen UNTER denen der GKV. Bei allem muss ich ungefähr ein Drittel immer zuzahlen. Klar, das Jobcenter zahlt die Hälfte des Beitrages wie es vorgegeben ist, wenn man arbeitslos und HarzIV-Empfänger geworden ist. Aber es wären ansonsten fast 650€. Das macht mir Angst für den Fall, das ich vielleicht doch noch mal Arbeit finden sollte oder später dann in Rente gehe.
    Um nun aber den Ärzten nachzuweisen, das sie nur den sehr niedrigen Tarif berechnen dürfen bekam ich dann keine neue Karte. Nein, ich mußte zusätzlich zu meiner KV-Karte noch ein Schreiben vorlegen, von dem die Ärzte sich aber nichts annehmen, denn da steht es schwarz auf weiss, das die Honorarverrechnung unter dem der GKV-Satzes liegt.
    Nun ist mir mein Portomonai Ende Dez. gestohlen worden mit all meinen Ausweisen drin - u.a. auch die KV-Karte. Ich habe es sofort der Central gemeldet - bis heute nichts... keine Reaktion - nichts...

    Wenn ich wüßte, welche Krankenversicherung mich aufnehmen würde - gern auch die GKV - ich wäre nichts wie weg von dieser Versicherung. Kündigen kann diese Versicherung mich nicht - ich sie aber erst dann, wenn ich nachweisen kann, das ich eine andere Gesellschaft gefunden habe. Dann würden sie mich sofort raus lassen. Das zumindest hab ich bereits schriftlich.

Ähnliche Themen

  1. kündigungsstress Central Versicherung

    Von verschaukelt im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 13:31
  2. die Debeka die neue Central ???

    Von Latinl im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 19:48
  3. Central PKV. Kostenübernahme

    Von alex2003a im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 12:13
  4. Ist eine private Krankenversicherung wirklich günstiger?

    Von Majestix im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 15:31
  5. Hat die private Krankenversicherung wirklich Vorteile?

    Von Noel77 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 13:39