Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

+ Antworten
92Antworten
  1. Avatar von Elstmsteet_Hunt
    Elstmsteet_Hunt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo,

    ich habe vor kurzem eine private Krankenvollversicherung bei der Central abgeschlossen. Der Tarif ist Central vario V333S2. Der Tarif ist guenstig und die Leistungen sind OK. Natuerlich koennte man den Tarif noch aendern, ggf. auf V232S2. Das waere nicht sehr viel teurer.

    Vorgestern rief mich ein Versicherungsmarkler an, der sagte, dass dieser Tarif sehr jung ist und keiner weiss, wie sich die Beitraege in der Zukunft entwickeln werden. Er meinte, dass die Central in der Vergangenheit seeehr hohe Beitragsanpassungen bei den KV Tarifen hatte und dieser sicherlich nicht anders wird. Er meinte man ist besser in der GKV versichert, als den vario-Tarif zu nehmen. Er hat die HansaMerkur, Axa oder die Hallesche Krankenversicherung empfohlen, die auch preisguenstige Tarife anbieten (nicht so guenstig wie die Central), deren Leistungen aber besser seien und auch die Beitragsanpassungen weniger dramatisch ausfallen. Auch im Internet liesst man oft von hohen Beitragsanpassungen.

    Wie ist die Meinung hier im Forum? Bei Focus Money hat der Central Vario sehr gut abgeschnitten.

    Frohe Ostern!

    Brian

  2. Avatar von Katja24
    Katja24 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade auf der Suche nach einer pvk zu 50 % Versicherungssatz, da ich im Mai das Referendariat beginne. Allerdings bin ich angesichts der vielen verschiedenen Meinungen, die es zu dem Thema gibt relativ verzweifelt und verunsichert, welche Versicherung ich jetzt nehmen soll. Je mehr Leute ich frage, um so verunsicherter werde ich.. ich hoffe, hier etwas mehr Klarheit zu erhalten! :-)
    Ein Makler hat mir die HUK, Debeka und DBV Tarife verglichen, wobei hier die DBV mit ihren Vision bzw. B-Tarifen klar als Sieger hervorgeht - kein Wunder, denn die Agentur hat sicherlich Verträge mit der DBV. Allerdings habe ich schon viel schlechtes bzgl. Kundenzufriedenheit und AXA gehört, sodass ich hier immernoch skeptisch bin.. Preis-Leistung find eich aber nicht schlecht!
    Die Deutsche Vermögensberatung empfiehlt mir, wie immer anscheinend, die Central. Die DBV wird hier eher schlecht geredet (v.a. wegen der ausbleibenden Kundenzufriedenheit). Im Gegensatz zum Versicherungsmakler, hat der Vertreter hier mir nur sehr wenige Informationen über den Tarif FIRSTline gegeben, ich habe mir dazu aber viel auf der Homepage durchgelesen. Wo jetzt genau die Leistungsvorteile im Gegensatz zur DBV liegen, ist mir unklar und werde ich nochmal nachfragen müssen. Sein Argument, warum ich zur Central gehen sollte ist, dass es bei diesen "billigen Tarifen" (der DBV) immer irgendwelche Lücken gibt (die ich aber eigentlich meine, durch den Makler, ausführliches Lesen etc. erkannt zu haben) und dass wenn man eine "ordentliche" Versicherung haben möchte, die auch zahlt, wenns brenzlich wird, eben auch mehr zahlen muss. Ich frage mich jetzt natürlich, ob die Central sich im Einzelfall wirklich kulanter zeigt, als zB die DBV... die Beiträge unterscheiden sich zumindest erheblich, ohne dass ich große Leistungsunterschiede feststellen konnte. Und was ich zur Beitragsstabilität der Central so gelesen habe, macht auch nicht gerade Mut. Eigentlich ist für mich der Beitrag zweitrangig, wenn ich sicher sein kann, eine wirklich gute Versicherung zu haben! Trotzdem sehe ich es nicht ein, mehr Geld zu bezahlen, ohne dass klar ist, was eigentlich der Vorteil der Central gegenüber der DBV ist!? Aus einem reinen Leistungsvergleich bin ich da leider nicht schlau geworden.. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Was haltet ihr generell von der DVAG?

    Beste Grüße und vielen Dank für eure Antworten oder Anmerkungen!!

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo Katja24,

    Zitat Zitat von Katja24
    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade auf der Suche nach einer pvk zu 50 % Versicherungssatz, da ich im Mai das Referendariat beginne. Allerdings bin ich angesichts der vielen verschiedenen Meinungen, die es zu dem Thema gibt relativ verzweifelt und verunsichert, welche Versicherung ich jetzt nehmen soll. Je mehr Leute ich frage, um so verunsicherter werde ich.. ich hoffe, hier etwas mehr Klarheit zu erhalten! :-)
    Ein Makler hat mir die HUK, Debeka und DBV Tarife verglichen, wobei hier die DBV mit ihren Vision bzw. B-Tarifen klar als Sieger hervorgeht - kein Wunder, denn die Agentur hat sicherlich Verträge mit der DBV.
    Das glaube ich nicht. Aber Sie können sich auch noch auf anderen Internet-Seiten informieren, welche Versicherungsgesellschaft empfohlen wird - z.B. bei allen Gewerkschaften der Beamten die für Lehrer zustänidg sind wie
    1 GEW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - siehe Krankenversicherung

    2. bei allen Mitgliedsgewerkschaften des DBB -
    BLBS - Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufsschulen
    VLW - Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen
    DPhV - Deutscher Philologenverband
    VBE - Verband Bildung und Erziehung
    VDR - Verband Deutscher Realschullehrer
    VHW - Verband Hochschule und Wissenschaft
    Gesundheit & Pflege| dbb vorsorgewerk GmbH - Vorsorge, Versicherung, Finanzen

    Als Mitglied des DBB + GEW gibt es Sonderrabatte !!!!!

    Allerdings habe ich schon viel schlechtes bzgl. Kundenzufriedenheit und AXA gehört, sodass ich hier immernoch skeptisch bin.. Preis-Leistung find eich aber nicht schlecht!
    Richtig, deshalb wird die DBV-Krankenversicherung auch von fast allen Gewerkschaften des öfft. Dienstes empfohlen.

    Die Deutsche Vermögensberatung empfiehlt mir, wie immer anscheinend, die Central. Die DBV wird hier eher schlecht geredet (v.a. wegen der ausbleibenden Kundenzufriedenheit).
    Na das ist doch auch ganz klar. Die Vermittler der Deutschen Vermögensberatung dürfen ja auch nur die Krankenversicherung der Central vermitteln. Hier handelt es sich nicht um einen Makler.

    Die meisten DVAG-Vermittler haben keine Ahnung über das Beihilferecht!

    Im Gegensatz zum Versicherungsmakler, hat der Vertreter hier mir nur sehr wenige Informationen über den Tarif FIRSTline gegeben, ich habe mir dazu aber viel auf der Homepage durchgelesen. Wo jetzt genau die Leistungsvorteile im Gegensatz zur DBV liegen, ist mir unklar und werde ich nochmal nachfragen müssen. Sein Argument, warum ich zur Central gehen sollte ist, dass es bei diesen "billigen Tarifen" (der DBV) immer irgendwelche Lücken gibt (die ich aber eigentlich meine, durch den Makler, ausführliches Lesen etc. erkannt zu haben) und dass wenn man eine "ordentliche" Versicherung haben möchte, die auch zahlt, wenns brenzlich wird, eben auch mehr zahlen muss. Ich frage mich jetzt natürlich, ob die Central sich im Einzelfall wirklich kulanter zeigt, als zB die DBV... die Beiträge unterscheiden sich zumindest erheblich, ohne dass ich große Leistungsunterschiede feststellen konnte. Und was ich zur Beitragsstabilität der Central so gelesen habe, macht auch nicht gerade Mut. Eigentlich ist für mich der Beitrag zweitrangig, wenn ich sicher sein kann, eine wirklich gute Versicherung zu haben! Trotzdem sehe ich es nicht ein, mehr Geld zu bezahlen, ohne dass klar ist, was eigentlich der Vorteil der Central gegenüber der DBV ist!? Aus einem reinen Leistungsvergleich bin ich da leider nicht schlau geworden.. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Was haltet ihr generell von der DVAG?
    Beste Grüße und vielen Dank für eure Antworten oder Anmerkungen!!
    Was ich von der DVAG halte, möchte ich hier nicht offen schreiben.

    Eine Info schicke ich Ihnen noch per Privatnachrichten.

    Gruß N.

  4. Avatar von Kobiasch
    Kobiasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    8

    Standard AW: Erhöhung des Selbstbehaltes

    Zitat Zitat von Peter Wolnitza

    Ja - der PKV Versicherer kann den Selbstbehalt erhöhen
    Nein - es ist keine Änderung, die der Zustimmung des VN bedarf
    Nein - er kann nicht, wenn bisher keine SB bestand, plötzlich eine einführen
    Nein - er kann nicht eine SB, die z.B. nur für den ambulanten Bereich gegolten hat, plötzlich auf den gesamten Vertrag ausdehnen.
    Ja - dem Kunden steht, auch wenn nur der SB erhöht wird, ein Sonderkündigungsrecht zu
    Hallo zusammen,

    muss ganz ehrlich zugeben dass mir dies auch unbekannt war und ich dachte auch das ich vieles über die private Krankenversicherung weiß. Allerdings geht mir das alles zuviel in die Richtung einzelner Gesellschaften, die meisten haben doch über dieses Thema ganz wenig Ahnung und sind froh wenn sie hier einiges erfahren.

    Einen guten Ansatz finde ich bei der Auswahl einer privaten Krankenversicherung die Kennzahlen der Versicherer. Dort findet man Anhaltspunkte im Vergleich zu anderen Gesellschaften, wie zum Beispiel die Verwaltungskostenquote oder die ganz wichtige Abschlusskostenquote und auch die RFB Quote an der man erkennen kann in welchem Umfang bezogen auf die Beitragseinnahmen in einem Unternehmen zusätzliche Mittel für Beitragsentlastungen in der Zukunft zur Verfügung stehen.

    Außer den Kennzahlen finde ich noch wichtig die Beschwerdestatistiken über die PKV bei der Bafin mir anzuschauen. Denn wenn sich häufig beschwert wird über eine PKV, dort würde ich mich nicht versichern. Ich hoffe ich liege mit meiner Einschätzung bei den ganzen Experten hier nicht völlig daneben :-)

    gruß

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Na, dann passt ja dieser Artikel bestens:

    Viele Beschwerden über wenige Versicherer
    Wer die Auswertung der Verbraucherschützer genau liest, wird zudem schnell feststellen, dass namentlich nur sechs Versicherer erwähnt werden. Dabei gibt es insgesamt 43 Private Krankenversicherer. Die meisten der 144 Beschwerden entfallen allein auf drei Unternehmen, nämlich DKV, Gothaer und Central. Prozentual machen die Beschwerden über diese drei Anbieter rund 76 Prozent aller Verbraucherklagen aus. Allein auf die Central entfällt mit 45 Prozent fast die Hälfte aller Beschwerden.

    Fundstelle: Private Krankenversicherung: Ärger mit dem Verbraucherschutz - versicherungsmagazin

  6. Avatar von Kobiasch
    Kobiasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    8

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Na, dann passt ja dieser Artikel bestens:

    Viele Beschwerden über wenige Versicherer
    Wer die Auswertung der Verbraucherschützer genau liest, wird zudem schnell feststellen, dass namentlich nur sechs Versicherer erwähnt werden. Dabei gibt es insgesamt 43 Private Krankenversicherer. Die meisten der 144 Beschwerden entfallen allein auf drei Unternehmen, nämlich DKV, Gothaer und Central. Prozentual machen die Beschwerden über diese drei Anbieter rund 76 Prozent aller Verbraucherklagen aus. Allein auf die Central entfällt mit 45 Prozent fast die Hälfte aller Beschwerden.

    Fundstelle: Private Krankenversicherung: Ärger mit dem Verbraucherschutz - versicherungsmagazin
    na aber bitte doch nicht so einen Vergleich??? das sind 144 Beschwerden von ich glaube über 8 Millionen Privatversicherten..das sind 0,0018 Prozent, das ist alles andere als repräsentativ...soory

  7. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von Kobiasch
    na aber bitte doch nicht so einen Vergleich??? das sind 144 Beschwerden von ich glaube über 8 Millionen Privatversicherten..das sind 0,0018 Prozent, das ist alles andere als repräsentativ...soory
    Wenn man den Artikel gelesen hätte, wäre festgestellt worden,
    dass bei 144 Versicherten der mtl. Beitrag bis zu 60 % erhöht wurde.

    Aber ich bin einmal auf einen Vergleich von Ihnen gespannt den Sie uns ja bestimmt bald präsentieren.

    Gruß N.

    berichtigt und einen Dank für den netten Hinweis an Sabine75!

  8. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Da steht, dass der Beitrag der angesprochenen Versicherten um bis zu 60% erhöht wurde. Was ein deutlicher Unterschied ist zu den Naseweis´schen um mehr als 60%. Aber sicher haben Sie hier, wie auch in den vorangegangenen 2800 Fällen, eine mitreissende Erklärung für uns staunende Nichtskönner, warum Ihre Rechnung, dass 2x2=5 ist, trotz allem stimmt und der Rest der Welt keine Ahnung hat...

  9. Avatar von Kobiasch
    Kobiasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    8

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Wenn man den Artikel gelesen hätte, wäre festgestellt worden,
    dass bei 144 Versicherten der mtl. Beitrag bis zu 60 % erhöht wurde.

    Aber ich bin einmal auf einen Vergleich von Ihnen gespannt den Sie uns ja bestimmt bald präsentieren.

    Gruß N.

    berichtigt und einen Dank für den netten Hinweis an Sabine75!
    na ich werde sicher keinen Vergleich präsentieren. Wer sich ein wenig in dem Geschäft auskennt weiß das man die meisten Vergleiche in die Tonne treten kann, da es manchmal sogar Kooperationen zwischen Studie und Versicherer gibt. Es werden auch manchmal Äpfel mit Birnen verglichen, zum Teil verweigern auch deshalb einige Versicherer die Teilnahme an Studien.

  10. Avatar von awtowelo
    awtowelo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    [quote=Naseweis;54931]Wenn man den Artikel gelesen hätte, wäre festgestellt worden,
    dass bei 144 Versicherten der mtl. Beitrag bis zu 60 % erhöht wurde.

    145 !!, und ich habe es beim Anwalt liegen, die Central hat noch bis 14.4. Zeit, das zu regeln, dann gibts eine Klage

  11. Avatar von awtowelo
    awtowelo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Klage läuft, Finger weg von dieser Versicherung, es gibt genügend andere

  12. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Über die Central habe ich hier bereits ausführlich berichtet.
    Es ist auch egal, ob Beitragsanpassungen nun leicht unter oder über 60% gelegen haben. Beides ist unterirdisch!! Die größten Leidtragenden dieser Geldvernichter sind die Versicherten , die schon langjährig da versichert sind oder bereits Erkrankungen nachweisen, so dass ein Wechsel zu besser wirtschaftenden Gesellschaften in der Regel nicht mehr darstellbar ist!!

    Kleiner Tip am Rande: PKV Kennzahlen sind öffentlich und die lügen nicht!

    mfg
    mike

  13. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von Kobiasch
    na aber bitte doch nicht so einen Vergleich??? das sind 144 Beschwerden von ich glaube über 8 Millionen Privatversicherten..das sind 0,0018 Prozent, das ist alles andere als repräsentativ...soory

    Hallo Kobiasch, hier unterliegen Sie leider einem gewaltigen Irrtum! Wenn ein Versicherer 2,5 Mio Mitglieder zählt und ein Anderer nur 100.000, hat dies sehr wohl eine Aussagekraft , wie von Naseweis beschrieben. Man kann hier nicht einfach durch alle PKV's teilen!

    Ob solche Erhebungen grundsätzlich eine allgemeine Ableitung auf die Qualität einer PKV zulassen, könnte man natürlich in Frage stellen.
    Besser messbare Zahlen sind da zum Vergleich dienlicher. Diese findet man in den jährlichen Kennzahlen, wie vorher beschrieben. ( Leistungsquote, Nettoverzinsung, Altersrückstellungen, Zuwachs, etc.)

    mfg
    mike

  14. Avatar von awtowelo
    awtowelo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Hallo Kobiasch, hier unterliegen Sie leider einem gewaltigen Irrtum! Wenn ein Versicherer 2,5 Mio Mitglieder zählt und ein Anderer nur 100.000, hat dies sehr wohl eine Aussagekraft , wie von Naseweis beschrieben. Man kann hier nicht einfach durch alle PKV's teilen!

    Ob solche Erhebungen grundsätzlich eine allgemeine Ableitung auf die Qualität einer PKV zulassen, könnte man natürlich in Frage stellen.
    Besser messbare Zahlen sind da zum Vergleich dienlicher. Diese findet man in den jährlichen Kennzahlen, wie vorher beschrieben. ( Leistungsquote, Nettoverzinsung, Altersrückstellungen, Zuwachs, etc.)

    mfg
    mike

    mann kann Zahlen schön rechnen, aber es ist eine Krankenkasse und da zählt der einzelne

  15. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von awtowelo
    mann kann Zahlen schön rechnen, aber es ist eine Krankenkasse und da zählt der einzelne
    Ja , aber was soll man nun mit dieser Aussage , bezogen auf meinen von Ihnen zitierten Text anfangen?

    Eine PKV ist für den Einzelnen nur so gut, wie die gesamte Solidargemeinschaft in ihr sich darstellt!

    mfg
    mike

  16. Avatar von awtowelo
    awtowelo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von Mike Spezi

    Eine PKV ist für den Einzelnen nur so gut, wie die gesamte Solidargemeinschaft in ihr sich darstellt!


    Lesen!! und überlegen

    Ein Blick in Ihre Signatur erklärt mir natürlich Ihre Aussagen, guten Tag die Herren Vertreter.
    Habt Ihr Euch das ganze hier mal durchgelesen, vielleicht mal aus dem Blickwinkel des Kunden gesehen ??
    Hier werden Krankenkassen ausgerichtet, mit Zahlen jongliert, glaubt Ihr an den Mist??
    Schaut mal in die Zeitung, ins reale Leben.
    Die gesetzlichen Krankenkassen fahren Milliarden Gewinn ein, obwohl dort die meisten Rentner, Arbeitssuchenden, usw. versichert sind.
    Die PKV setzt eine Gesundheitsprüfung für eine Aufnahme voraus, zu deutsch: ein kranker Mensch oder einer der Kosten Verursachen könnte wird abgelehnt.
    Die Selbstbeteiligung verringert die Kosten für die PKV und der Versicherte achtet auf seine Gesundheit das möglichst keine Kosten entstehen.
    Dafür haut die Central 60% auf meinen Beitrag, wohlgemerkt ohne Ankündigung, ohne Begründung, einfach so, auf Fragen wird nicht geantwortet, mein Anwalt bekommt keine Antwort, aber ein Mahnverfahren soll gegen mich, da ich nur den alten Beitrag zahle, eingeleitet werden. Das wiederum ist mir eine Schadensersatzklage Wert.
    Wenn kein Geld da ist, warum gibt es Beitragsrückzahlungen??
    Wo sind die angesparten Altersrücklagen??

  17. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo,

    Zitat Zitat von awtowelo
    Lesen!! und überlegen

    Ein Blick in Ihre Signatur erklärt mir natürlich Ihre Aussagen, guten Tag die Herren Vertreter.

    auch ich reihe mich in den Kreis der Versicherungsvertreter ein!

    Habt Ihr Euch das ganze hier mal durchgelesen, vielleicht mal aus dem Blickwinkel des Kunden gesehen ??

    Ich muss keine Texte lesen um einen Blickwinkel für die Kunden zu haben.
    Diesen habe ich bei jedem Kundengespräch und entscheide auf Grund der Einzelsituation ob eine PKV für einen Kunden überhaupt sinnvoll ist.
    Meine Überlegungen teile ich natürlich meinem Kunden mit.
    An dieser Stelle muss ich noch bemerken, dass ich ein absoluter Gegner von Billigtarifen bin, wie es die Central (Strukis der Deutschen Vermögensberatung) praktiziert haben.

    Hier werden Krankenkassen ausgerichtet, mit Zahlen jongliert, glaubt Ihr an den Mist?? Schaut mal in die Zeitung, ins reale Leben.

    Man sollte nicht alle Versicherungsvermittler (Agenten wie auch Makler) verteufeln, weil einige Strukis bzw. Feld-Wald-Wiesen-Vermittler keinen blassen Schimmer von einer PKV-Beratung haben und viele Kunden nur wegen der Profitgier über den Tisch ziehen.

    Die gesetzlichen Krankenkassen fahren Milliarden Gewinn ein, obwohl dort die meisten Rentner, Arbeitssuchenden, usw. versichert sind.
    Die PKV setzt eine Gesundheitsprüfung für eine Aufnahme voraus, zu deutsch: ein kranker Mensch oder einer der Kosten Verursachen könnte wird abgelehnt.
    Die Selbstbeteiligung verringert die Kosten für die PKV und der Versicherte achtet auf seine Gesundheit das möglichst keine Kosten entstehen.

    Dies ist alles richtig. Nur muss man auch auf die Unterschiede aufmerksam machen.
    Der GKV-Versicherte zahlt den Beitrag entsprechend des Einkommens.
    Der PKV-Versicherte nach dem Eintrittsalter.
    Also müssen die Beiträge auch völlig anders kalkuliert werden.

    Dafür haut die Central 60% auf meinen Beitrag, wohlgemerkt ohne Ankündigung, ohne Begründung, einfach so, auf Fragen wird nicht geantwortet, mein Anwalt bekommt keine Antwort, aber ein Mahnverfahren soll gegen mich, da ich nur den alten Beitrag zahle, eingeleitet werden.

    Mir stellen sich hier einige Fragen:
    Haben Sie auch einen dieser Billigtarife abgeschlossen ?
    Warum haben Sie gerade die Central gewählt ?
    Wurden Sie falsch beraten ?

    Das wiederum ist mir eine Schadensersatzklage Wert.
    Wenn kein Geld da ist, warum gibt es Beitragsrückzahlungen??
    Wo sind die angesparten Altersrücklagen??

    Lassen Sie sich doch einfach einmal Ihre derzeitigen Altersrücklagen mitteilen.
    Gruß N.

    PS: vermutlich werden in den nächsten Jahren einige PKV`s vom Markt verschwinden. Wer weiß wielange es noch die C..... gibt.

  18. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Zitat Zitat von awtowelo
    Lesen!! und überlegen

    Dies Floskel dürfen Sie gerne für sich behalten und gebe ich direkt an Sie zurück.
    Vielleicht legen Sie mal Ihre Oberflächlichkeit ab und lesen diesen Thread von Beginn an. Dann würde Ihnen möglicher Weise auch klar, dass gerade ich es war, der auf die Gefahren und Unterschiedlichkeiten zwischen den PKV Anbietern hingewiesen hat. Habe ich doch ganz klar dargelegt, was von der Central zu halten ist!!! Desahlb sind auch die Kennzahlen eine deutlich sprechende Sache, aus denen Fachleute ganz klar ablesen können, wie gut oder schlecht gewirtschaftet wird! So ist es eben doch ein Unterschied, ob, wie bei Kobiasch geschrieben, 20 Beschwerden bei 100.000 Mitgliedern , oder 30 bei 2,5 Mio. Mitgliedern erfolgten. Deshalb taugen solche Zahlen auch nicht für allgemein gültige Ableitungen. Schon gar nichts wird dabei zur Wirtschaftlichkeit und Stabilität einer PKV ausgesagt.

    Was bei der Central passiert, war in der Branche schon lange zu erkennen und auch logisch. Nicht nur, dass diese marode Gesellschaft den Vertrieb über halbwegs fachkompetente Makler eingestellt hat und nur noch auf die Deutsche Vermögensberatung setzt, deren Hauptaufgabe aus meiner Sicht bisher stets darin bestand, ihre eigenen Finanzen zu optimieren und nicht die des Kunden, wude hier auch seit jeher eine Tarifpolitik des "Öffnens und Schließens" betrieben, was zur Folge hat, dass die Tarife tendenziell unterkalkuliert sind, überaltern da geschlossen und somit extreme Beitragsanpassungen nötig werden!

    Lesen Sie dazu bitte mal hier:

    Private Krankenversicherung ? Wikipedia

    Beitragsstabilität und medizinischer Fortschritt

    da wird die Problematik bestens beschrieben.

    Übrigens werden Sie vergeblich eine 60 % Beitragsanpassung im Tarif oder Selbstbehat bei unserer Gesellschaft suchen. Auch dafür gibt es einen Grund!!

    Grundsätzlich muss man aber sagen, dass auch in Zukunft mit Beitragsanpassungen zu rechnen ist und dies bei allen PKV's und GKV's. Dies hat vielerlei Gründe. Die medizinische Versorgung wird immer besser , aber auch kostenintensiver, die Menschen werden immer älter und verursachen gerade im höheren Alter mehr Kosten. Sozialversichrungspflichtige Jobs mit mittleren und höheren Einkommen werden immer weniger und somit auch die abgeführten Beiträge. Die Versicherungspflichtgrenze wird auch immer höher gesetzt (50.800 Euro), so dass die Aufnahmemöglichkeiten zur PKV auch schwieriger werden. Also auch da wichtiger " Nachwuchs" mit gesunden Risiken immer mehr ausbleibt. Ihre Darstellung zu den derzeitigen Übreschüssen bei den GKV's ist auch nur eine temporäre Erscheinung! Über Jahrzehnte war es genau anders, da bewegte man sich nur im Schuldenbereich! Überschüsse wurden hier durch Einheitsbeitrag und stetige Kürzungen der Leistungen erzielt. ( Zahnarzt, Medikamenten - Heilmittel ...... Zuzahlungen, Praxisgebühr, etc) Und was bitteschön wurde bisher an die gesetzlich Krankenversicherten ausgeschüttet????!!!! NICHTS!!!
    Diesem Problem gegenzusteuern ist ein große gesellschaftliche Herausforderung für die Zukunft! Steuerfinanzierte , Kopfpauschale bla,bla,bla haben bisher in anderen Ländern ( z.Bsp. Schweiz ) auch nur zu Chaos und Leistungsabbau geführt, bzw. zur höheren zusätzlichen Belastungen der eigenen Geldbörse um nicht auf gewohnte Leistungen verzichten zu müssen.

    mfg
    mike

  19. Avatar von Neptun
    Neptun ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Tolle Thesen, leider werden bei der Central seit jahren die Selbstbeteiligungen auch bei Bestandskunden erhöht. Der CVH250 suggeriert 250€ SB, steht aber bei 325€ und die derzeitige Vorgehensweise stellt viele Fragen für die Zukunft.

  20. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Tolle Thesen, leider werden bei der Central seit jahren die Selbstbeteiligungen auch bei Bestandskunden erhöht.
    Ja.Und?Das ist keine unübliche Vorgehensweise und wird nicht nur von der Central so gehandhabt.
    Der CVH250 suggeriert 250€ SB, steht aber bei 325€ und die derzeitige Vorgehensweise stellt viele Fragen für die Zukunft.
    Aha.Und welche Fragen wären das konkret?

  21. Avatar von jule07
    jule07 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Wie gut ist die Central Krankenversicherung wirklich?

    Hallo,

    ich habe bei der Central eine Auslandsversicherung, die ich auch schon nutzen musste, und da kann ich nur sagen, dass dies sehr unkompliziert ablief.

Ähnliche Themen

  1. kündigungsstress Central Versicherung

    Von verschaukelt im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 13:31
  2. die Debeka die neue Central ???

    Von Latinl im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 19:48
  3. Central PKV. Kostenübernahme

    Von alex2003a im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 12:13
  4. Ist eine private Krankenversicherung wirklich günstiger?

    Von Majestix im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 15:31
  5. Hat die private Krankenversicherung wirklich Vorteile?

    Von Noel77 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 13:39