Gründung einer Kindertagestätte – wie sollte man vorgehen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von PeterIt
    PeterIt

    Standard Gründung einer Kindertagestätte – wie sollte man vorgehen?

    Hallo Spezies,

    seit 3 Jahren schon im Geschäft und wollte mich jetzt nach drei erfahrungsreichen Jahren mit einer Kollegin selbständig machen. Wir wollen natürlich unsere Existenz in dem Bereich gründen, wo uns auch die Erfahrungen vorliegen: eine Kindertagestätte! Wir möchten zuerst mal alle Informationen sammeln, die bei uns von Euch eingehen und diese dann auswerten. Hilfreich wäre insbesondere wer seine eigenen Erfahrungen bei der Gründung einer solche Stätte mit uns teilen würde.

    Welche Voraussetzungen müssen wir erfüllen? Welche Unterlagen müssen bei wem vorgelegt werden? Auf was sollten wir bei der Gewerbegründung insbesondere achten? Wie sollten die Räumlichkeiten aussehen? Ein großes Dankeschön, dass Ihr hilft uns Selbständig zu machen.

  2. Avatar von NinaT
    NinaT

    Daumen hoch AW: Gründung einer Kindertagestätte – wie sollte man vorgehen?

    Ich kann Euch gut verstehen, da ich selber eine junge Tochter im Alter von 23 Jahren habe. Ihr möchtet gleich alles sofort selber verwirklichen und am Besten die ganze Welt verändern.

    Ich würde Euch vorschlagen, dass Ihr noch einige Jahre eure Träume zurückstellt. 3 Jahre Erfahrung ist nicht gerade sehr lang. Bevor Ihr euch große Gedanken über das Verfahren macht, müsstet Ihr zuerst eine Marktforschung machen, ob der Bedarf hierfür vorhanden ist. Wie wollt Ihr die Finanzierung sicherstellen?

    Alle diese Fragen sind noch viel wichtiger als die nötigen Unterlagen! Ich würde mich an Eurer Stelle auch mal beim Jugendamt, die für die Aufsicht solcher Stätten zuständig ist, erkundigen.

    Ein anderer Ansatz wäre ebenso Wert der Sache mal nachzugehen:
    Wie wäre es, wenn Ihr darüber mal nachdenken könntet, als externe Dienstleister in Firmen Kinderbetreuung auszuüben?
    Insbesondere in Gewerbegebieten, wo ja viele Firmen ihren Sitz haben, sind Eure möglichen Kunden. Und Deine letzte Frage zu den Räumlichkeiten kann meistens gleich mit gelöst werden.

    Über die rechtlichen Bestimmungen kann ich dir leider keine fachkundigen Auskünfte geben.

    Liebe Grüsse, Nina

  3. Avatar von WisteriaPearl
    WisteriaPearl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Gründung einer Kindertagestätte – wie sollte man vorgehen?

    hallo, sofern du alle rechtlichen Schritte abgeklopft hast, würde ich mir einen Business und Finanzplan zurecht legen. Ausserdem solltest du eine gute Bank an deiner Seite haben, die dir zur Seite steht! Mit Rat und Tat.

    viel Erfolg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 13:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 10:59
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 11:07
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 23:11
  5. Gründung einer Aktiengesellschaft und Börsengang

    Von Dachsbau im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 14:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.