Wechsel der Bank bei laufender Immobilienfinanzierung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Akrobat
    Akrobat

    Frage Wechsel der Bank bei laufender Immobilienfinanzierung

    Servus!!

    Seit gut drei Jahren haben wir eine Finanzierung für unser Einfamilienhaus, die uns seinerzeit ein Finanzmakler vermittelt hat.

    Wir fanden die Bank damals schon ein wenig merkwürdig, haben uns aber auf den Makler verlassen.

    Inzwischen sind wir aber mehr als unzufrieden, die Bank bietet überhaupt keinen persönlichen Service.

    Es ist kaum möglich, mal telefonisch Kontakt aufzunehmen. Darum würden wir gerne die Bank wechseln.

    Ist das bei einer laufenden Finanzierung ohne Weiteres möglich und könnten wir dann auch den aktuellen Zinssatz der neuen Bank in Anspruch nehmen?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wechsel der Bank bei laufender Immobilienfinanzierung

    Hallo Akrobat,

    sie kommen aus dem derzeitigen Darlehen nicht so einfach raus und wenn überhaupt nur gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung. Die Bank muss der Ablösung innerhalb der Zinsfestschreibung in den ersten Jahren ohne Verkauf oder schwerwiegenden Gründen die sie persönlich schlechter stellen nicht zustimmen.

    Warum aber wollen sie persönlichen Kontakt zu ihrer Finanzierungsbank? Die Regularien sind im Kreditvertrag ausführlich geregelt, wenn sie etwas ändern wollen oder z.B. Sondertilgungen wahrnehmen wollen, müssen sie dies eh schriftlich beantragen.

    Bei Fragen zu ihrem Darlehen sind wir hier im Forum darüber hinaus ja auch noch da!

    Um welche Bank handelt es sich denn?

  3. Avatar von IQ Hausbau
    IQ Hausbau

    Standard AW: Wechsel der Bank bei laufender Immobilienfinanzierung

    Hallo,

    es gibt unabhängige Berater und Finanzierungssprezialisten, die als Ansprechpartner bei den Banken einiges regeln können. Ein Bankwechsel ist wahrscheinlich nicht möglich (je nach Vertrag), da Sie sich noch in der Zinsbindung befinden. Falls die Bank einer Ablösung doch zustimmen würde, kann Sie Ihnen den Verlust berechnen in Form von einem Vorfälligkeitsbetrag.
    Ob sich ein solcher Wechsel vorzeitig rentiert, ist zu prüfen. Alter Zins gegen neuer Zins und Vorfälligkeit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 15:57
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 18:47
  3. Ist der Wechsel von Mitarbeitern einer Bank notwendig?

    Von Jari im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 13:19
  4. Wechsel von der Sparkasse zu einer Online-Bank?

    Von Rosinchen99 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 10:39
  5. Ruf der Bank für eine Immobilienfinanzierung

    Von Wendehals im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 13:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.