Aufbau einer qualitativ guten und effektiven Altersvorsorge

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Olaf M.
    Olaf M.

    Idee Aufbau einer qualitativ guten und effektiven Altersvorsorge

    Guten Tag,

    ich gehöre nicht zu den Leuten, die glauben, auch in 20 Jahren gibt es noch ausreichend Rente für uns alle. Darum ist es mir sehr wichtig, jetzt für mein Alter eine gute Vorsorge aufzubauen, die mir später erlaubt, meinen Lebenssstandard halten zu können.

    Das es dafür nicht reicht, mal eben eine Riester-Rente abzuschließen, ist mir klar.
    Darum würde ich hier im Forum gerne Tipps bekommen, wie eine gute Vorsorge aussehen kann und wie ich sie am besten aufbaue. Ich bin 36 Jahre, alleinstehend und verdiene derzeit ca. 2600 Euro netto. Für die Vorsorge könnte ich etwa 300 Euro entbehren.

    Wer hat gute Ideen?

    Olaf M.

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Aufbau einer qualitativ guten und effektiven Altersvorsorge

    Hallo

    Diese Frage kann man nicht so einfach und pauschal beantworten. Es gibt viele Möglichkeiten finanziell etwas fürs Alter zu tun. Das hängt aber auch von Deiner Anlagementalität und von Deinen Vorstellungen von einer Altersvorsorge ab. Das kann man nur in einer individuellen Beratung klären.

Ähnliche Themen

  1. OneCoin Team-Aufbau 2016

    Von DanOne im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 11:17
  2. Spenden gesucht für Tier Rettung Aufbau und Versorgung

    Von Samy93 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 22:57
  3. Warum weist keine Bank auf den effektiven Zinssatz hin

    Von Husar67 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 15:35
  4. Wer kann mir helfen bei aufbau von einen sparplan

    Von torsten im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 16:36
  5. Altersvorsorge bei einer Versicherung oder einer Bank

    Von BigMonkey im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 14:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.