Hallo liebes Forum,

Kaum angemeldet und schon der Thread wegen dem ich eigentlich hier bin. Zu mir: Ich bin junge 17 Jahre alt (und damit noch nicht "Geschäftsfähig" oder wie auch immer man das nennen will), und die einzigen Finanzen die ich bis jetzt verwalten musste waren die Geburtstagsgeschenke der Verwandten! Allerdings ging das über "auf der Bank einzahlen" und "wieder abholen und ausgeben" nicht hinaus.

Jetzt zu meinem Anliegen: Ich möchte einfach etwas lernen! Vor allem über die Börse, und wie das ganze abläuft. Als Laie hört man immer "kaufen und verkaufen" oder "Aktien sinken und steigen" usw.
Wie kann ich mich da weiterbilden? Wie habt ihr euch euer Wissen angeeignet? Was muss ich dazu studieren?
Vor allem das, ich nenne es mal "Bankjargon", macht mit Schwierigkeiten.

Also einfach mal her mit allen Anfängertipps die es gibt, und allen Links oder Büchern die ich verschlingen muss!

Mein vielleicht etwas utopischer Traum ist irgendwann einmal an der Börse mein Geld zu verdienen und davon leben zu können. Keine Jacht und keine Villa, das ist mir klar, aber einfach "normal". Und ich denke irgendwann fängt jeder einmal an, und warum den Grundstein nicht jetzt legen?

Liebe Grüße
Samsa