Spontane Leistungsänderungen der privaten Krankenversicherung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Heizungsfreak
    Heizungsfreak

    Standard Spontane Leistungsänderungen der privaten Krankenversicherung

    Liebe Menschen in diesem tollen Forum!

    Ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage, aber es ist sehr wichtig für mich. Ich bin als Selbstständiger seit etwa 4 Jahren bei einer privaten Krankenversicherung. In meinem Vertrag sind alle Leistungen aufgeführt, die die Krankenversicherung trägt. Danach richtet sich ja auch der Beitrag. Vor zwei Wochen bekam ich ein Schreiben, in dem angekündigt wurde, dass in Zukunft wahrscheinlich einige Leistungen gestrichen werden sollen. Kann die Krankenversicherung dies auch bei gleichbleibenden Beiträgen ohne Weiteres machen???

    Gruß, Heizungsfreak

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Ausrufezeichen AW: Spontane Leistungsänderungen der privaten Krankenversicherung

    Hallo,

    Nein! Darf sie eigentlich nicht! Im Gegensatz zur gesetzlichen Krankenversicherung, wo der Gesetzgeber jederzeit am Leistungskatalog Änderungen vornehmen kann und ja auch ständig von diesem Recht Gebrauch macht, da man da keinen personengebundenen vertraglichen Anspruch auf speziell benannte Zusatzleistungen hat, haben Sie bei Abschluß Ihrer Privat-Krankenversicherung einen persönlichen Vertrag mit spezifischen Leistungsparametern abgeschlossen. Diese Leistungen sind fester Vertragsbestandteil und können nicht ohne weiteres gestrichen oder gekürzt werden. Was immer möglich ist, dass Beitragsanpassungen nach oben vorgenommen werden, da die versicherten Leistungen Verteuerungen unterliegen oder die Beitragskalkulation im Allgemeinen dies erfordert.

    Diese Angelegenheit interessiert mich persönlich. Ich wäre Ihnen deshalb dankbar, wenn Sie Ihre Angaben zur Sache etwas konkretisieren könnten.

    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 12:14
  2. Kündigung von Einzelleistungen in der privaten Krankenversicherung

    Von Herzschmerz im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 18:50
  3. Als Selbstständiger in der privaten Krankenversicherung

    Von Jensi37 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 17:59
  4. Mitgliedschaft des Kindes in der privaten Krankenversicherung

    Von Musicteacher im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 10:08
  5. Zusätzliche Leistungen nur in der privaten Krankenversicherung?

    Von Waldläufer im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 19:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.