Wahl der Krankenkasse während der Ausbildung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Tricki
    Tricki

    Standard Wahl der Krankenkasse während der Ausbildung

    Hallo!

    Mein Sohn wird im August oder September mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann beginnen. Außer dem Ausbildungsvertrag haben wir von der Firma bis jetzt noch nicht viel bekommen oder gehört. Bis jetzt ist unser Sohn mit in unserer Krankenversicherung, aber das geht ja nur noch bis zum Ausbildungsbeginn.

    Wie geht es dann für ihn weiter? Wird er von seinem Arbeitgeber automatisch in einer Krankenkasse angemeldet oder muss er sich vorher um eine Krankenversicherung kümmern?

    Kann er die Wahl selber treffen? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei mir damals war.

    lg,
    Tricki

  2. Avatar von sina84
    sina84 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wahl der Krankenkasse während der Ausbildung

    hallo,

    dein sohn kann sich natürlich die krankenkasse selber aussuchen.

    er unterschreibt dann bei der ausgewählten krankenkasse einen mitgliedschaftantrag und bekommt dann eine mitgliedsbescheinigung. diese muss er dann bei deinem zukünftigen arbeitgeber einreichen, damit der ihn bei der krankenkasse anmelden kann.

    aber vorsicht, manche arbeitgeber möchten gerne alle beschäftigten bei einer kasse versichert haben, daher kann es sein, dass er früher oder später mir der bitte auf deinen sohn zukommt. aber vorher fragen würde ich net, mann soll ja keine schlafenden hunde wecken....

    grüßchen sina

  3. Avatar von Arne Bender
    Arne Bender ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    1

    Standard AW: Wahl der Krankenkasse während der Ausbildung

    Er kann auch in der jetzigen Krankenkasse bleiben, wenn er dort zufrieden ist. Und er kann das selbst entscheiden, egal, was der Arbeitgeber wünscht.

    Ist das denn tatsächlich so, dass ein Arbeitsgeber alle Mitarbeiter in einer Kasse haben will?

  4. Avatar von sina84
    sina84 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wahl der Krankenkasse während der Ausbildung

    sicher kann er auch in seiner jetzigen kasse, wo er familienversichert ist, bleiben.

    es kommt selten vor, aber manche arbeigeber kooperieren mit einigen krankenkassen und dann kann er schon mal sagen, dass es ihm lieber wäre, wenn man in der krankenkasse xyz ist. man kann dann zwar trotzdem in eine andere kasse wechseln, aber es ist dann net so ein guter start bei dem neuen arbeitgeber !?

    gruß

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wahl der Krankenkasse während der Ausbildung

    Arbeitgeber kooperieren mit Krankenkassen?
    Dem Arbeitgeber kann es völlig egal sein, bei welcher Krankenkasse seine Angstellten sind. Der Beitrag fließt eh von allen Versicherten egal bei welcher Kasse, in den Gesundheitsfonds. Die Schutzbehauptung der Arbeitgeber, sie müßten die Beiträge an die verschiedenen Kassen überweisen ist falsch.

Ähnliche Themen

  1. Autofianzierung während Ausbildung

    Von Vincromb im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 15:45
  2. Bleibt man bei Arbeitslosigkeit in der Krankenkasse der Wahl?

    Von Gianna im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 11:52
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 21:39
  4. Kindergeld während der Ausbildung

    Von Wilfried im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 18:37
  5. Freie Wahl der Krankenkasse für das Kind

    Von AxelundAnne im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 13:06

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.