Allgemeine Kreditfragen eines Greenhorns! Bitte um Hilfe...

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von frankiescat
    frankiescat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.06.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    1

    Standard Allgemeine Kreditfragen eines Greenhorns! Bitte um Hilfe...

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin im richtigen Forum mit der Frage. Da ich keine Ahnung habe hoffe ich auf Eure Hilfe.

    Ich bin seit 2 Jahren nach meinem Studium berufstätig. Mein Bruder ist schon seit Jahren selbstständig. Letztes Jahr lief es bei Ihm leider nicht so gut und er brauchte um neue Waren usw. zu kaufen einen Kredit. Da er aber mit seiner BWA und seinem geringen Einkommen nicht so gut da stand bat er mich um Hilfe.

    Ich selbst war ja erst knapp 1 Jahr berufstätig und die Bank fragte nach Sicherheiten. Es ging um einen Kredit in Höhe von 25000 €. Mein Bruder hatte bereits Kredite für sein Hausbau konnte aber seine Hausbank darum bieten 15000 € erstrangige Grundschuld an meine Bank zu übertragen. Der Kredit wurde bewilligt und mittlerweile schon so um die 3000 € abbezahlt.

    Nun sieht es wieder schlecht aus und ich müsste erneut 10000 € Kredit aufnehmen um ihm zu helfen. Ich weiß noch nicht ob ich das machen soll.

    Folgendermaßen würde das dann aussehen:
    Er hat noch weitere 7000 € erstrangige Grundschuld freimachen können die meine Bank erhalten würde.

    Somit hätte meine Bank 22000*€ Gesamtsicherheit für einen Kredit von 35000 €. Die Raten übernimmt alle mein Bruder. Falls er insolvent gehen würde stehe ich als Kreditnehmer aber in der Pflicht (das stehe ich eigentlich als Kreditnehmer ja immer aber momentan zahlt eben mein Bruder).

    Wenn er nicht mehr zahlen kann muss ich die Rate zahlen und darauf habe ich eigentlich die nächsten 5 Jahre keine Lust. Die Frage ist nun:

    Wenn er in Insolvenz geht und sein Haus versteigert wird, kriegt dann die Bank die 22000 € obwohl ich als Kreditnehmer zahlungsfähig bin????

    Wenn nein muss ich als Kreditnehmer dann erst zahlungsunfähig werden damit die Bank die 22000€ pfänden kann? Das würde für mich gar nicht in Frage kommen, da ich keine Lust habe das ein Gerichtsvollzieher durch meine Wohnung stiefelt dafür habe ich einen Job und arbeite schließlich!

    Wie sehen da meine Möglichkeiten aus?

    Viele Grüße und schon einmal besten Dank ....
    PS: und frohe WM
    Frank

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Allgemeine Kreditfragen eines Greenhorns! Bitte um Hilfe...

    Hey... die Bank macht alle Varianten um an das Geld zu kommen... heißt... wenn sie sehen das der eine Kreditinhaber nicht mehr seiner Zahlungspflicht nach kommen kann... hängen sie sich an den zweiten Kreditinhaber bzw. Bürgen.

    Heißt... es kann gut sein das wenn du auch nicht bezahlst Pfändungen bei dir ins Haus fladdern... natürlich kannst du zur Bank gehen und sagen "Schaut mal, da ist noch ein Haus" aber ob sie von dir Locker lassen und sich den Haus zuwenden oder weiter auf dich Pochen... kannst du nicht im geringsten Steuern.

    Auch heißt es nicht das wenn ein Haus Zwangsversteigert wird auch so viel Geld rein kommt wie du dir wünschst... auch werden viele Kosten für die Versteigerung fällig die vom Gewinn erstmals abgezogen werden.

    Ob du ihn nochmal hilfst musst du dir eben gut überlegen... wenn du ihn nicht hilfst dann kann er die Raten vielleicht nicht mehr zahlen und du stehst dumm da... wenn du ihn hilfst kann er die Raten weiter bezahlen und den Kredit abbezahlen oder irgendwann die Raten wieder nicht mehr bezahlen und du steckst noch mehr drin.

    Eigentlich sagt man immer als oberste Regel... wenn man ein Kredit aufnimmt um die Raten von einem anderen Kredit zahlen zu können... sollte man ganz schnell die Reiseleine ziehen

  3. Avatar von Kredit suchend
    Kredit suchend ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Allgemeine Kreditfragen eines Greenhorns! Bitte um Hilfe...

    Vielleicht solltest du mal mit einem Anwalt, der sich im Finanzrecht gut auskennt, sprechen. Ich suche auch gerade nach günstigen Kreditkonditionen und bin dabei auf den Anbieter Deutscher Kreditservice gestoßen. Habe gestern die Anfrage online verschickt und nun bin ich gespannt, wie das Angebot konkret aussieht.

Ähnliche Themen

  1. Fanzierungsvergleich, bitte um Hilfe...

    Von PaulPanther im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2019, 18:34
  2. Grundbucheinträge Bitte Hilfe

    Von Lini8506 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2017, 13:39
  3. Bitte um Hilfe.

    Von minky82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 11:16
  4. Wichtig! Bitte um Hilfe..........

    Von whatever123 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 13:04
  5. Bitte um Hilfe

    Von dr-gonzo im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 14:28