Einlagensicherung für alle Banken verbindlich?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Jens-Leon
    Jens-Leon

    Standard Einlagensicherung für alle Banken verbindlich?

    Im Zuge der allgemeinen Verunsicherung und der derzeitigen Wirtschaftslage habe ich große Bedenken, meine Ersparnisse einem Kreditinstitut anzuvertrauen. Sei es auf einem normalen Sparkonto, was ja fast gar keine Zinsen bringt, aber auch nicht auf einem Tagesgeldkonto, wo es noch etwas besser aussieht.

    Was passiert mit meinem Geld, wenn das Kreditinstitut zahlungsunfähig wird? Kann ich mein Geld jeder Bank anvertrauen, weil ich davon ausgehen kann, dass sie auf jeden Fall auch an der Einlagensicherung beteiligt ist? Oder sollte man sich da voher im Einzelfall erkundigen?

    Jens-Leon

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Einlagensicherung für alle Banken verbindlich?

    Deutsche Banken haben eine Pflichtmitgliedschaft an einem Einlagensicherungsfond der aber nur entsprechende Gelder bis 50.000 Euro absichert. Der Großteil der deutschen Banken ist weiterhin Mitglied in einem anderen Sicherungsfond. Banken, die aus dem Ausland kommen, sind auch oft in Sicherungsfonds organisiert - wie hoch die dann absicheren ist aber total unterschiedlich.

    Wie man an der Fast-Pleite von Island gesehen hat, sind Sicherungsfond auch keine 100%ige Sicherheit. Aber selbst wenn es nicht 100% sicher ist, das Geld bei einer (vernünftigen) Bank anzulegen ist immer noch erheblich besser als es z.B. unter der Matratze zu horten.

Ähnliche Themen

  1. Welchen Nachteil hat die Einlagensicherung für Banken

    Von Jolly653464 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 12:56
  2. Fallen Aktien bei Banken mit in die Einlagensicherung

    Von Hubi07 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 07:59
  3. Tätigen alle Banken auch alle Börsengeschäfte?

    Von MiRa im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 07:12
  4. Gibt es immer noch Banken ohne Einlagensicherung?

    Von Goldie im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 20:38
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 11:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.