Kann eine Bank einen Kunden ablehnen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Odo
    Odo

    Standard Kann eine Bank einen Kunden ablehnen?

    Hallo!

    Ein Freund von mir hat berichtet, dass er bei einer bekannten deutschen
    Bank ein Girokonto eröffnen wollte und dort abgewiesen wurde mit der Begründung, es sei wohl nicht die richtige Bank für ihn. Jetzt würde ich gerne wissen, ob Banken dies dürfen und wenn ja, wo man denn im Voraus schon erfahren kann, welche Bank die richtige sein müsste...

    Ich finde eigentlich, dass dies eine Unverschämtheit ist in einer Zeit, in der die Banken sich nicht gerade durch Loyalität und Kundenservice auszeichnen.

    Wer es sich heute noch leisten kann, auf Kunden zu verzichten, den sollte man bezüglich seiner Gewinne mal genau unter die Lupe nehmen. Bleibt meine Frage: darf die Bank einen Kunden ablehnen?

    Gruss Odo

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann eine Bank einen Kunden ablehnen?

    Hey...

    dann war es entweder eine Luxusbank wo man mindesteinlagen bringen muss oder er hat eine schlechte Schufa.

    Und ja, Banken können einen ablehnen... es sind ja keine Staatlichen Institute... anders sieht es bei der Sparkasse aus... die dürfen außer wenn eine Kontoführung unzumutbar ist das Girokonto NICHT ablehnen... aber auch nur wenn zum Zeitpunkt kein anderes Girokonto besteht.

    lg esco

  3. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Kann eine Bank einen Kunden ablehnen?

    Dies aber auch nicht in allen Ländern Escorpio. Ansonsten gibt es keinen "Kontrahierungszwang" bei Banken.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann eine Bank einen Kunden ablehnen?

    Zitat Zitat von Doso
    Dies aber auch nicht in allen Ländern Escorpio. Ansonsten gibt es keinen "Kontrahierungszwang" bei Banken.
    Du meinst was die Sparkasse angeht?

  5. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Kann eine Bank einen Kunden ablehnen?

    Ja, das von dir erwähnte "Jedermann-Konto", müssen die Sparkassen nicht in allen Bundesländern anbieten.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann eine Bank einen Kunden ablehnen?

    Zitat Zitat von Doso
    Ja, das von dir erwähnte "Jedermann-Konto", müssen die Sparkassen nicht in allen Bundesländern anbieten.
    Wieder was neues gelernt... weiß du in welchen sie es müssen und in welchen nicht? Und Vor allem zu wem müssen Kunden gehen die in einem Bundesland wohnen wo die Sparkasse es nicht muss?

  7. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Kann eine Bank einen Kunden ablehnen?


Ähnliche Themen

  1. Darf eine Bank Sondertilgung ablehnen?

    Von Blume0815 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2019, 00:05
  2. Kann ein Bankleiter auf seine Kunden einen Betrug ausüben?

    Von Sunnymum im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2017, 18:13
  3. Welche Bank bietet ihren Kunden einen Eilkredit

    Von Remus im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 02:08
  4. Welche Bank bietet den Kunden einen Sofortkredit

    Von Lukie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 10:03
  5. Welche Kunden bekommen eine goldene MasterCard von der Bank?

    Von Heiko99 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 09:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.