grundstücksverkauf bei erbengemeinschaft

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von wiese
    wiese ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard grundstücksverkauf bei erbengemeinschaft

    Hallo!
    Ich habe ein Problem! Meine Frau und ich haben einen Acker. ( 20 Jahre im Besitz )-Meine Frau ist vor 2 Jahren verstorben! Jetzt gehört dieser Acker (2000qm) mir zur Hälfte (Ehe-Erbvertrag) und unserer gemeinsamen Tochter und einer unehelichen Tochter meiner Frau je 1/4. Jetzt soll dieser Acker Bauland werden. Die Stadt will uns diesen Acker abkaufen. Jetzt
    meine Fragen:
    Muß dieser Acker versteuert werden beim Verkauf? Wie hoch sind die Steuern und um welche Steuern handelt es sich?
    Dieser Acker ist 20 Jahre in meinem Besitz! Aber da meine Frau vor 2 Jahren verstorben ist, gehört das Viertel meiner Tochter, nur 2 Jahre!
    Welche Steuern muß meine Tochter bezahlen und wie hoch sind diese.
    Ich habe schon mit dem Finanzamt gesprochen,aber eine genaue Auskunft konnten sie mir darüber nicht geben!
    Vielleicht wissen ja Sie eine Antwort auf meine Fragen!
    Danke
    Mfg
    Wiese

  2. Avatar von Kolman
    Kolman

    Standard AW: grundstücksverkauf bei erbengemeinschaft

    Das sogenannte Auszahlen von Erben wird nicht der Besteuerung unterworfen wird, soweit die Freigrenzen nicht überschritten werden. Ich empfehle Dir einen Steuerberater heranzuziehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2020, 06:34
  2. Steuer / Gewinn bei Grundstücksverkauf

    Von DasMoritz im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.02.2020, 09:26
  3. Vermeidung Grundstücksverkauf Gwerwerbesteuer

    Von bergeaal im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2019, 10:18
  4. Kosten bei Grundstücksverkauf mit Gewinn

    Von DasMoritz im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2016, 08:54
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 16:34