Holcim meist ignoriert, aber...

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Holcim meist ignoriert, aber...

    Eines meiner ewig Investments. Ging vor Jahren mal kräftig nach unten, was Kaufgelegenheiten brachte. Ist jetzt vielleicht eher wieder mal Erntezeit? Oder noch laufen lassen? Wie immer lässt sich durch konsequentes Zu- und Verkaufen auch mit so einem Urgestein Kies machen.

    Seit der Einführung der Einheitsaktie und dem Zurücksetzen von Schmidheini hat sich das Unternehmen prächtig entwickelt. Mit der Übernahme von Aggregate sind die gesicherten Rohstoffe massiv angestiegen. Mit den Schachzügen in Indien ist der eh schon gut abgedeckte asiatische Raum nochmals verstärkt worden.

    Starkes Resultat. Alle Margen erneut gesteigert, bis auf EBITDA welche durch den veränderten Produktemix durch die Übernahmen von Aggregate und Indien leicht nachgab.

    Die noch im Raum stehende Kapitalerhöhung scheint nicht mehr aktuell zu sein, jedenfalls bin ich noch nicht darüber gestolpert. Falls dies so bleibt und der leichten Div. Erhöhung und den "robusten" Aussichten, sollten auch die Aktionäre zufrieden sein.

    PE 05 15.4
    EPS 05 6.70
    Div 04 1.25 Div 05 1.65 (Rendite 1.6%)

    https://www.holcim.com/CORP/EN/b/null...ws_detail.html

  2. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Wenn ich sie noch hätte, würde ich realisieren. Einsteigen kannst du wieder. Hatte meine im vergangenen Sommer verkauft, nach drei-
    jähriger Haltedauer. Etwas zu früh, mir hatte der einjährige Seitwertstrend abgestellt. Sonst sind die aber schon i.O. Möglich, dass ich auch mal wieder ein Stücklein kaufe. Das GV-Essen ist jeweils vorzüglich!

    Gruss,
    Simona

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Auch Holcim führt eine Kapitalerhöhung durch:

    https://www.ftd.de/unternehmen/industrie/66574.html

  4. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Kapitalerhöhung

    Das hat bei Holcim Tradition. Ist nicht die Erste die ich bei denen mitmache. Sie kaufen damit ja auch jeweils recht rentable Sachen ein. Ist ja auch schön in einer Branche zu sein, wo's noch viele sich rechnende Kaufobjekte gibt. :lol:

    Zudem kann man durch den Verkauf der Anrechte indirekt die Position etwas reduzieren, was nach stärkeren Kursanstiegen auch nicht schlecht ist. :lol:
    Aber vorerst wird es wohl auf den Kurs drücken.

  5. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard erfreulich wie meistens

    Mein Depotkleber hat wieder viel Kies reingefahren! Ein Rohstoffengagement, welches auch noch nach der Rohstoffhausse weiterblühen wird! Die Analystenschätzungen wurden sehr klar übertroffen. Holcim ist wieder mal vom Expansionsfieber befallen. The future is bright :!: :lol:

    * Höhere Verkaufsmengen in allen Segmenten.
    * Nettoverkaufsertrag nimmt um 70 Prozent auf CHF 4,628 Milliarden zu.
    * Steigerung des betrieblichen EBITDA um 52 Prozent auf CHF 1,001 Milliarden.
    * Betriebsgewinn legt um 53 Prozent auf CHF 627 Millionen zu.
    * Konzerngewinn steigt um 70 Prozent auf CHF 273 Millionen.

    https://www.holcim.com/CORP/EN/b/null...ws_detail.html

  6. Avatar von simon
    simon

    Standard

    Holcim heute erstmals seit Wochen/Monaten wieder mal unter der 100 Franken-Marke. Eröffnet fast 4% tiefer als der gestrige Schlusskurs. Gründe? Generell zeigt sich ja der Schweizer Markt heute morgen einigermassen milde. Nachden letztwochigen Zahlen wäre heute vielleicht ein Kauf angebracht?

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Kapitalerhöhung

    Ja, war da nicht noch nebenbei von einer Kapitalerhöhung die Rede? schon wieder vergessen? Da werden zuerst noch Kurshungrige angelockt und dann ist das Kapital für eine schöne Zeit bie Holcim im Untergeschoss eingelagert? Natürlich Kapitalerhöhung brav mitmachen, schön Fränkli einschiessen, sonst ist's für Aktionäre ohne Geduld kein guter Deal?

  8. Avatar von simon
    simon

    Standard

    Danke fuer den Hinweis cybercrash!

    Mein Elefantengedächtnis hat mich mal wieder im Stich gelassen :wink:

  9. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von simon
    Gründe?
    Diese Woche führt Holcim eine Kapitalerhöhung durch. Dies passt ja nicht immer allen Leuten. Denke der Grund liegt aber anderswo: Das Lieblingswort von Cybercrash: HatchHatch.
    Ich habe als Altaktionär eine Ladung Bezugsrechte zur Kapitalerhöhung erhalten. Bedingungen ZKB: nicht über Onlinebank handelbar. Bei Verkauf der Bezugsrechterechte erfolgt dies durch die Bank am letzten Tag (22.Mai) bestens. Bei der Zeichnung dürfte dies gleich ablaufen. Das gibt den Banken natürlich Möglichkeiten die Portokasse etwas aufzubessern.
    Abgesehen davon ist Holcim ein eindeutiger Kauf. Öl und US$ schlagen nicht gross durch, Bau ist am Boomen, Übernahmen stehen an. Es läuft wie geschmiert. KGV 06 knapp 13.

  10. Avatar von Heinz
    Heinz

    Standard

    Heute ist auch Ex-Tag (Fr. 1.65). Auch ich nehme Teil an der KE, die auf jeden Fall Aktionärsfreundlicher (Fr. 83 für jede neue - für 11 alte Aktien gibt es ein neue) ist als z. B. die Swiss Re, die bei 92.25 (Tageskurs) lag - einziger Vorteil: es gab keine zusätlichen Kosten.

    Ich schätze ebenfalls Holcim als Value-Papier mit guten Zukunftsperspektiven ein. Somit wäre heute eine gute Einstiegsmöglichkeit für langfristige denkende Anleger - wegen den heutigen Kursunsicherheiten vielleicht noch ein paar Tage beobachten, vielleicht sacken die Kurse noch etwas ab.

    Gruss
    Heinz

  11. Avatar von benchmark
    benchmark

    Standard

    hatte bislang keine Holcim Aktien und somit auch nicht an der KE mitgemacht. Wann ist aus eurer Sicht ein günstiger Einstiegspunkt für ein Kauf, unter Berücksichtigung der Verwässerung des Kurses? Danke im Voraus. bm

  12. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    So ca. vier, fünf Wochen nach der KE. Bis dahin haben's die Leute wieder vergessen. Kurzzeitgedächtnis. Und zudem wär's noch ratsam den Juniverfall abzuwarten.

    Gruss,
    Simona

  13. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von benchmark
    Wann ist aus eurer Sicht ein günstiger Einstiegspunkt für ein Kauf, unter Berücksichtigung der Verwässerung des Kurses?
    Die Verwässerung dürfte schon berücksichtigt sein. Die KE wird am Montag beendet. Kann gut möglich sen, dass am Montag noch gewisse Spielchen mit den Bezugsrechten laufen. Ab Dienstag rechne ich mit steigender Tendenz. Das Börsenumfeld aber nicht mit eingerechnet!
    Meine KGV inklusive KE (06) 13.5, (07) 11.6

  14. Avatar von benchmark
    benchmark

    Standard

    danke euch beiden..

  15. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Wie erwartet wird am letzten Tag des Bezugsrechtehandels nochmals kräftig durchgeschüttelt. Konnte bei 91.50 nicht widerstehen.

  16. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Nochmals etwas nachgefasst - im Ausverkauf - bei Holcim und Geberit. Jetzt geht das Flüssige langsam aus bei all diesen Gelegenheiten. Geh jetzt mal für eine Woche raus an die Sonne. Dann sehen wir ja weiter... :lol:

  17. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Solides Resultat.
    https://www.holcim.com/CORP/EN/id/161...tml?language=7
    Plane einen Teil der Übergewichtung - aus den KE-Gewittern - abzubauen.
    Der Brocken ist dann immer noch gross genug und bleibt liegen.

    Aber bei KGV (06) 12.5 (07) 10.5 will ich beim Abbau nicht eilen.

  18. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Ja beat, die Holcim ist eigentlich ein solider Titel. Nur eben, wenn wieder Kapitalerhoehungen anstehen, kann es jeweils dauern, bis der Kurs wieder was tut. Aber Holcim tut ja was damit, das bestimmt. Ich hatte sie lange im Depot, bis vor ca. einem Jahr, dann halt mal realisiert, grad vor dem schoensten Kursanstieg, der inzwischen allerdings auch wieder sehr, von 120.00, zurueckgekommen ist. Etwas davon halten ist sicher gut, aber nicht zuviel.

    Gruss,
    Simona

  19. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    ich erachte das kgv von holcim nicht als tief. erachte das aktuelle eher als fair. das problem in der zementindustrie ist, dass es schwierig ist, noch grosse wachstumsschübe zu verzeichnen. die 1. welt ist gebaut. da gibt es gewiss laufend renovationen, aber dazu fehlt den regierungen zunehmend das geld. die 2. und 3. welt werden sicherlich noch deutliche wachstumstreiber sein. aber reicht dies aus und die erwartungen zu erfüllen rsp. die schrumpfenden aufträge aus der 1. welt auszugleichen?

    ich hatte mir schon vor längerer zeit ein investment in implenia überlegt. aber ich hatte einfach immer wieder mühe zu glauben, dass in der schweiz im bausektor noch grosse wachstumschancen liegen sollen.

  20. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von peitschi
    ich erachte das kgv von holcim nicht als tief. erachte das aktuelle eher als fair.
    Das sehe ich auch so. Da ich nicht viele unterbewertete Aktien sehe, lädt mich eine faire Bewertung zum verweilen ein.

    Zitat Zitat von peitschi
    die 1. welt ist gebaut. da gibt es gewiss laufend renovationen, aber dazu fehlt den regierungen zunehmend das geld.
    Frau Koch meinet auch mal "Zürich ist gebaut". Heute wird die Stadt wieder mal umgepflügt...

    Also 2. 3. Welt hat noch gewaltiges Potential mit Infrastrukturbauten.
    Die 1. Welt ist gebaut, wird aber ständig erneuert. Geld ist nicht immer da. Aber wenn die Infrastruktur am verlottern ist (wie in den usa) muss sie mal ersetzt werden, da das allgemeine Wirtschaftswachstum dadurch behindert wird.

    Zitat Zitat von peitschi
    ich hatte mir schon vor längerer zeit ein investment in implenia überlegt. aber ich hatte einfach immer wieder mühe zu glauben, dass in der schweiz im bausektor noch grosse wachstumschancen liegen sollen.
    Den Bausektor in der Schweiz muss man etwas zerpflückt betrachten. Die effektiven Baufirmen - eine ist auch eine Teil von Implenia - die machen sogar in einem freundlichen Umfeld wie jetzt nur wenig Gewinn. Die Branche ist übersättigt und übersät mit serbelnden Betrieben, welche bei den Preisen unten rein gehen. Nach der Pleite machen die aber jeweils wieder einen neuen Laden auf etc. Dort ist kein Geld zu holen. Dieses Strukturproblem besteht seit Jahren und wird auch weiter bestehen bleiben.
    Anders sieht es aus mit Zulieferern, so Fenster Küchen Sanitär Befestigungstechnik Abdichtungen etc. Da gibt es schon Firmen die auch in der Schweiz Geld machen können. Wobei auch dort andere Regionen interessanter sind.
    Schau mal Geberit an und sag mir wo die in fünf Jahren stehen. Das Wachstum werden sie nicht unbedingt in der Schweiz machen, das liegt östlich. Aber auch hier wird man weiterhin mit hohen Margen - dank Quasimonopol - Geld scheffeln. In den gebauten Ländern halt mehr mit Renovationen, welche zudem auch nicht extrem von der Konjunktur abhängig sind.
    Wachstum sehe ich in der Baubranche auch nicht gewaltig. Aber im Moment ist es so dass wir fast Zustände wie in der Hochkonjunktur haben. Das wird aber nicht ewig dauern. Die Planungsbranche ist immer noch gleich gut ausgelastet wie im letzten Quartal, also ist das Ende der goldenen Zeit noch nicht da.

Ähnliche Themen

  1. Viel EK aber laufender Kredit oder wenig EK aber unbelastet?

    Von Grimschlag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 14:16
  2. PKV - aber welche?

    Von Thomas101 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 09:44
  3. Investment aber wie ???

    Von PzBrig15 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 21:07
  4. Hof finanzieren, aber wo?????

    Von Stewa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 12:47
  5. Autokauf: Rabatt und Kredit meist unvereinbar...

    Von Autokauf im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 13:09