Holcim meist ignoriert, aber...

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Holcim meist ignoriert, aber...

    Eines meiner ewig Investments. Ging vor Jahren mal kräftig nach unten, was Kaufgelegenheiten brachte. Ist jetzt vielleicht eher wieder mal Erntezeit? Oder noch laufen lassen? Wie immer lässt sich durch konsequentes Zu- und Verkaufen auch mit so einem Urgestein Kies machen.

    Seit der Einführung der Einheitsaktie und dem Zurücksetzen von Schmidheini hat sich das Unternehmen prächtig entwickelt. Mit der Übernahme von Aggregate sind die gesicherten Rohstoffe massiv angestiegen. Mit den Schachzügen in Indien ist der eh schon gut abgedeckte asiatische Raum nochmals verstärkt worden.

    Starkes Resultat. Alle Margen erneut gesteigert, bis auf EBITDA welche durch den veränderten Produktemix durch die Übernahmen von Aggregate und Indien leicht nachgab.

    Die noch im Raum stehende Kapitalerhöhung scheint nicht mehr aktuell zu sein, jedenfalls bin ich noch nicht darüber gestolpert. Falls dies so bleibt und der leichten Div. Erhöhung und den "robusten" Aussichten, sollten auch die Aktionäre zufrieden sein.

    PE 05 15.4
    EPS 05 6.70
    Div 04 1.25 Div 05 1.65 (Rendite 1.6%)

    https://www.holcim.com/CORP/EN/b/null...ws_detail.html

  2. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Heute wieder ansprechende Zahlen präsentiert. Nichts Aufregendes, aber schöner solider Value.

    https://www.holcim.com/CORP/EN/id/161...tml?language=7

    Berichterstattung lässt wie immer Rückschlüsse auf das wirtschaftliche Umfeld einzelner Regionen zu.

  3. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Wieder mal eine Portion meiner Nachkäufe vom Mai/Juni (EP 90.-) zu 109.40 rausgelassen. Könnte man auch liegen lassen. Habe aber noch genügend davon im Keller und Cash is King.

  4. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Holcim hat einen sehr guten Jahresabschluss und zuversichtliche Prognosen gebracht. Wie üblich.

    Müsste natürlich deutlich aufwärts gehen, was aber ja momentan nicht so sicher ist. Bin sehr stark in HOLN investiert, so dass ich keine Zukäufe mehr tätigen möchte (ausser es wird zu bunt). Für Langschläfer, welche HOLN noch nicht im Körbchen haben, vielleicht eine Möglichkeit.

    https://www.holcim.com/CORP/EN/id/-16...ion_list.html#

  5. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von beat
    Holcim hat einen sehr guten Jahresabschluss und zuversichtliche Prognosen gebracht. Wie üblich.

    Müsste natürlich deutlich aufwärts gehen, was aber ja momentan nicht so sicher ist. Bin sehr stark in HOLN investiert, so dass ich keine Zukäufe mehr tätigen möchte (ausser es wird zu bunt). Für Langschläfer, welche HOLN noch nicht im Körbchen haben, vielleicht eine Möglichkeit.

    https://www.holcim.com/CORP/EN/id/-16...ion_list.html#

    genau solche Titel kann man jetzt noch zu fairen Preisen kaufen, man sollte den Schinesen fast noch Dankbar sein.

  6. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    Mal wieder News zu Holcim, da hört man ja sonst nicht viel:

    Holcim - Indien streicht Importzölle auf Zement. Holcim lokal stark engagiert plus grosser Importeur. Direkter Einfluss neutral, für Holcim positive Verstärkung der Marktposition.

    Quelle: Cash-Guru


    Im Chart sehe ich Holcim aus einem Dreieck nach oben ausbrechen, wahrscheinlich sehen das andere auch, denn seit ein paar Tagen ist die Zahl der Käufer deutlich höher als die der Verkäufer.

    Dazu kommen die positiven Zahlen von gestern aus der Baubranche, somit sollte es doch wieder aufwärts gehen, ich bin zuversichtlich.

    Gruss
    fritz

  7. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    Heute neues Allzeithoch erreicht: CHF 127.80.

    Weiter so!

    Gruss
    fritz

  8. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    Und fast unbemerkt hat Holcim heute wieder ein neues Allzeit-Hoch erreicht, 131.50 und das Volumen ist bei den höchsten Werten am grössten, bei deutlich mehr Käufern als Verkäufern, das sieht gut aus.

    Auch ich bleibe dabei, gerade jetzt wo die Unsicherheit steigt, ist Holcim ein bewährter konservativer Wert, der auch eine grössere Korrektur ohne allzu grossen Schaden überstehen sollte.

    Der Zukauf in Singapur wird auch gut aufgenommen, kein Wunder bei der dortigen Bautätigkeit.

    Morgen kommen die Quartalszahlen und am 10. Mai die Dividende.

    Gruss
    fritz

  9. Avatar von beat
    beat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Q1 07

    Holcim hat Q1 geliefert.

    https://www.holcim.com/CORP/EN/id/-16...tion_list.html

    Ist in etwa was ich ich mir erhoffte. (Fast) tadellos, wie immer.

    Grösster Negativpunkt ist die weiterhin pendente Huaxin Cement Angelegenheit in China, welche sich endlich entwickeln sollte, damit man mehr vom China-Boom profitieren kann.
    Teilweise Schwäche in USA und vereinzelt Lateinamerika war zu erwarten.

    Positiv wirken sich die schon seit längerer Zeit ergriffenen Effizienzsteigerungsmassnahmen zur Dämpfung des Energiekostenanstieges.
    Die Margen wurden markant gesteigert.

    Umsatz 5'728Mio +23.8%
    Ebitda 1342MIO +34.1%
    Ebit 904Mio +44.2%
    Gewinn 530Mio +94.1%

    Ebitda Marge von 21.6% auf 23.4%
    Ebit Marge von 13.5% auf 15.8%
    Reingewinn Marge von 5.9% auf 9.3%

    Holcim - wie auch die ebenfalls gute Zahlen vorlegende Lafarge - sehen optimistisch ins 07 und sehen ein starkes Anziehen des Geschäftes nach dem traditionell eher etwas schwachen Q1.

    Bewertung und Perspektiven wurden ja schon x-Mal aufgelegt und haben sich nur leicht verbessert. Die Kursentwicklung von bisher 17% im 07 dürfte noch Spielraum offen lassen für eine Steigerung von 15%.

    Es ist schon erstaunlich, wie man mit einer Aktie aus dem meidenswerten SMI einfach durch leichtes Übertreibungstrading und vorwiegendem Liegenlassen über Jahre Geld machen kann. Zukauf drängt sich für mich nicht auf, da schon zu stark gewichtet. Aber liegen lassen und Chancen des Klumpenrisikos einziehen.

  10. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    Nachdem mein Depot letzte Nacht ganz leer war, habe ich mir vorgenommen, heute wieder ein bis zwei Titel zu kaufen. Die Wahl ist mir gar nicht so einfach gefallen, da heute fast alles zumindest kurzfristig nach oben zeigt.

    Ich habe mich schliesslich fuer Holcim entschieden, ein ziemlich solider Titel, der noch Spielraum nach oben hat, war dieses Jahr schon bei 139.50 und ich kann mir vorstellen, dass er bis Ende Jahr auch wieder dort stehen wird. Habe bei 124.10 eine Portion reingenommen.

    (Daneben habe ich noch einen Kaufauftrag fuer Logitech drin, der aber noch nicht gematcht wurde.)

    Gruss
    fritz

  11. Avatar von willi
    willi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Beiträge
    165
    Danke
    0

    Standard

    Habe gestern Holcim bei Fr.125.- verkauft.

    Obwohl die Aktie vor allem in den aufstrebenden regionen hervorragend positioniert ist
    Nach solchen hyobsbotschaften, der letzten 4 Wochen sollte die Börse eine deutliche Korrektur hinter sich haben.
    Durch die gestrige Zinssenkung in den USA wurde der Einbruch nur auf später verschoben.
    Bei gelegenheit werde ich wieder in Holcim investieren, war ca.3 Jahre dabei

    eine schöne Woche an alle
    ____________Willi

Ähnliche Themen

  1. Viel EK aber laufender Kredit oder wenig EK aber unbelastet?

    Von Grimschlag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 14:16
  2. PKV - aber welche?

    Von Thomas101 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 09:44
  3. Investment aber wie ???

    Von PzBrig15 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 21:07
  4. Hof finanzieren, aber wo?????

    Von Stewa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 12:47
  5. Autokauf: Rabatt und Kredit meist unvereinbar...

    Von Autokauf im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 13:09