Lohnen sich Krankenkassen einer bestimmten Sparte?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Kater
    Kater

    Frage Lohnen sich Krankenkassen einer bestimmten Sparte?

    Servus,

    ich bin bei der Pronova BKK versichert und arbeite als Heilpädagoge in einer Einrichtung für junge behinderte Erwachsene.

    Die Leistungen der Pronova finde ich, wie auch die der meisten anderen großen Krankenkassen nicht besonders üppig und für mich auch nicht immer passend.

    Es gab ja wohl früher auch Krankenkassen, die hauptsächlich Mitglieder einer bestimmten Berufssparte hatten.

    Gibt es solche Krankenkassen noch immer und sind die Leistungen dieser Kassen dann auch eher auf die Berufe ihrer Mitglieder abgestimmt?

    Wer kennt eine solche Kasse und kann sie mir nennen?

  2. Avatar von neugierig
    neugierig ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.08.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    79
    Danke
    3

    Standard AW: Lohnen sich Krankenkassen einer bestimmten Sparte?

    Die Leistungen, die die gesetzlichen Krankenversicherung erbringen müssen sind im SGB V geregelt. Darüber hinaus bietet jede GKV irgendwo ein kleines Zusatzbonbon, je nach finanzieller Ausstattung etwas mehr oder weniger. Die einen zahlen etwas mehr für Vorsorgeuntersuchungen, die Anderen erstatten mehr alternative Medizin. Diese Zusatzleistungen machen aber kaum mehr wie ca. 5% der Gesamtleistungen aus.

    Also wirklich große Unterschiede gibt es da nicht. Ich würde bei der Wahl einer GKV eher auf die finanzielle Ausstattung schauen. Mitgliedsstarke Kassen, mit einer guten finanziellen Ausstattung, müssen nicht so schnell Zusatzbeiträge erheben, wie die eher Schwächeren. Werden dann Zusatzbeiträge erhoben, dann wechseln viele zu anderen Kassen. Damit verliert die Kasse mit den Zusatzbeiträgen Beitragseinnahmen und die Probleme werden noch größer. Bestes Beispiel ist die CityBKK.

  3. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Standard AW: Lohnen sich Krankenkassen einer bestimmten Sparte?

    Hallo Kater,

    zunächst schließe ich mich "neugierig" an. Alle Krankenkassen müssen einen gesetzlichen Leistungskatalog anbieten. Darüber hinaus unterscheiden sie sich wenig.

    Nichts desto Trotz existieren viele Krankenkassen die traditionell die Nähe zu Unternehmen oder Branchen suchen.

    So ist die Knappschafts-Krankenkasse in der Nähe der Bergleute anzusiedeln.
    Zahlreiche BKK´s in der Nähe "Ihrer" Unternehmen (z.B. BKK Miele, BKK Siemens, BKK Oetker)

    Mit Bezug auf deine Branche fällt mir spontan die BKK Heilberufe ein.

    Also:

    Ja, es gibt immer noch Krankenkassen mit "Zugehörigkeit"
    Nein, die sind heutzutage alle für jeden geöffnet
    Ja, die Leistungen über dem was das Gesetz vorschreibt unterscheiden sich
    Aber mach dir bitte nicht zu viele Hofnungen die Leistungen werden, um es mit deinen Worten zu sagen, dürftig bleiben, egal welche Krankenkasse du wählst.

    Wenn du mit den Leistungen der GKV nicht zufrieden bist, empfiehlt sich eine Private Krankenzusatzversicherung. Hier findest du wesentlich stärkere Leistungen.

Ähnliche Themen

  1. Lohnen sich unsere Riester Bausparverträge?

    Von Day13 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2016, 22:44
  2. Lohnen sich Häuser aus Zwangsversteigerungen?

    Von Schneekönig im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 22:07
  3. Lohnen sich Kreditkarten mit Sonderrabatten?

    Von Korbinian im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 20:55
  4. Lohnen sich Afrika-Fonds?

    Von mitmacher im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 11:21
  5. Lohnen sich Pharmafirmen für ein langfristiges Investment

    Von Fabio im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 11:23

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.