Autokredit als Auszubildender mit Bürgen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Beckstoere
    Beckstoere ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Autokredit als Auszubildender mit Bürgen

    Guten Morgen!

    Mein aktuelles Gefährt gibt den Geist auf und deswegen möchte ich mir einen neuen Wagen zulegen.

    Ich bin 20 Jahre alt, lebe alleine und bin im zweiten Lehrjahr. Zusätzlich habe ich einen Nebenjob und muss zu beiden Arbeitsstellen mehrere Kilometer hinlegen, mit den ÖVM wäre das nicht zu schaffen (zu Zeitintensiv, umständlich&teuer).

    Da ich hart für mein Geld arbeite & dadurch viel unterwegs bin, möchte ich mir natürlich etwas leisten, deswegen möchte ich einen Neuwagen. Ich habe auch einen gefunden der mir gefällt und den ich mir leisten kann (monatliche Kosten usw.).

    Jetzt stellt sich das Problem mit der Finanzierung, als Auszubildender ist das ja nicht so einfach. Meine Mutter würde als Bürge eintreten, jedoch sagt mein Autohändler das das nicht geht, das sie als Kreditnehmer einspringen muss. Ich möchte das aber nicht, da ich seit zwei Jahren auf eigenen Beinen stehe und sie mir ja immerhin schon den Gefallen tut und für mich im Notfall bürgt. Die Hausbanken meines Autohändlers sind die Santander und eine andere, da ist mir aber Name entfallen.

    Stimmt es, dass Autokredite schwieriger zu bekommen sind als Auszubildender trotz Bürgen? Habt ihr vielleicht Tipps wie man es noch anders machen könnte?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Autokredit als Auszubildender mit Bürgen

    Ich bin grundsätzlich gegen Kredite um Autos oder sonstigen Konsum zu finanzieren. Ist einfach viel zu teuer und speziell beim Auto kommt dann auch noch der Wertverlsut hinzu. Wirtschaftlich aus meiner Sicht wenig sinnvoll. ... aber es ist ja auch nicht meine Entscheidung.

    Sprich doch mal mit Deiner Hausbank oder versuche im Internet einen entsprechenden Kredit zu bekommen/finden. Vielleicht ist der ja auch noch günstiger und bietet Dir die Möglichkeiten, die Du gerne hättest. Über die Google&cCo. solltest Du einige Vergleiche und Angebote finden können. ... und vielleicht kannst Du als Barzahler auch noch bessere Konditionen beim Kauf des Wagens bekommen.

  3. Avatar von Beckstoere
    Beckstoere ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Autokredit als Auszubildender mit Bürgen

    Ich weiß, aber ich habe alle Pros und Kontras abgewogen und für mich hat das einfach mehr Pros. Außerdem unterstützen meine Eltern mich bei dieser Entscheidung und würden im Notfall wie schon erwähnt für mich einspringen.

    Ich möchte eine Ballonfinanzierung, d.h. ich zahle 1000€ an, Laufzeit sind zwei Jahre und ich zahle dann eine Ballonrate von 8800€. Ich habe mich dafür entschieden da ich dann meine Ausbildung beendet habe und evtl. ins Ausland gehe. Außerdem sind bei dieser Laufzeit die monatlichen Raten gering. Falls ich doch den Wagen behalte, werde ich mich zu gegebenen Zeitpunkt um eine Restfinanzierung kümmern.

    Ich weiß, ziemlich ungewöhnlich, aber ich habe alles fein säuberlich ausgerechnet und es rentiert sich einfach eher einen Neuwagen mit Mobilitätsgarantie und allgemeiner Garantie für mich zu kaufen als wie einen Gebrauchten.

    Das Problem bei den normalen Banken ist nunmal das ich keine Ballonfinanzierung machen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antrag auf ASZ als Auszubildender

    Von Frankk im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 19:07
  2. Hat man durch Bürgen größere Chancen auf einen Autokredit

    Von Gnuffo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 13:16
  3. Bekommt man als Auszubildender eine Finanzierung für ein Auto?

    Von Traubi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 13:41
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 14:05
  5. Hat ein Auszubildender das Recht auf Übernahme?

    Von Ines im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 21:20