Hallo,

leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Antrag auf Arbeitnehmersparzulage, Steuererklärung etc.

Ich habe zu Schulzeiten Zeitungen ausgetragen, dann war ich in den Ferien arbeiten und habe ab August eine Ausbildung angefangen. Von allen Arbeitgebern habe ich den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung erhalten. Ich habe bisher noch keine Lohnsteuer bezahlt.

Demnach kann ich ja keine Steuererklärung machen, womit man aber üblicherweise die Arbeitnehmersparzulage beantrag, wenn ich mich richtig informiert habe. Von der Bausparkasse in die meine VL fließen habe ich den Auszug, der für die Beantragung benötigt wird, bereits erhalten.

Ich habe gehört, dass ich nur den "Mantelbogen" der Lohnsteuererklärung benötige. Ist das richtig? Könnte ich die Arbeitnehmersparzulage demnach auch per Elster Formular beantragen?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe, bin total verwirrt da ich mich mit der Thematik überhaupt nicht auskenne.

Mit freundlichen Grüßen

Frank