Muss man beim Hauskauf einen Vorvertrag machen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Sandro2804
    Sandro2804

    Standard Muss man beim Hauskauf einen Vorvertrag machen?

    Salut.

    Meine Freundin und ich haben ein schnuckeliges Häuschen gefunden, das wir vielleicht auch kaufen würden. Die Sache mit den Finanzen ist noch nicht so ganz klar, aber wir hoffen auf eine kräftige Finanzspritze meiner Oma. Ein Haus ist ja was für die Zukunft....

    Da wir mit dem Thema vorher noch keine Berührung hatten, wissen wir auch nicht, worauf wir alles achten müssen. Zum Beispiel erzählte mir ein Freund, man müsse einen Vorvertrag unterschreiben, damit das Haus nicht vor dem Notartermin plötzlich anderweitig verkauft wird.

    Ist das wirklich nötig und wenn ja, wie und wo macht man ihn?

  2. Avatar von Finanzmakler
    Finanzmakler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Muss man beim Hauskauf einen Vorvertrag machen?

    Ein Haus ist erst gekauft, wenn ein Notarieller Vertrag gemacht ist - dann ist er für beide Seiten bindend. Vorher kann jede der Parteien abspringen. Diesen Vertrag kann man aber erst machen, wenn man sicher weiß, dass die Finanzierung steht. Also, wenn man kaufen will, zusagen. Normalerweise will der Verkäufer dann sowieso erst einmal die Zusage einer Bank. Klären, woher Geld kommen kann (Oma, Arbeitgeber). Dann am Besten einen Finanzierungs-experten suchen, der für Euch die Banken vergleicht und Euch auch die Vorgehensweise erklärt

  3. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Muss man beim Hauskauf einen Vorvertrag machen?

    So einen Vorvertrag kann man machen, aber der ist - sofern nicht notariel - keine wirkliche Bindung.

    Als ich meine erste Immobilie kaufte, hatte ich auch so ein Vorvertrag gemacht. Da sich dann das ganze etwas in die Länge zog, suchte der Verkäufer bereits nach einem anderen Käufer und wollte den Verkauf schnell über die Bühne bringen. Ich ertappte den Verkäufer dabei - war auch wirklich ein Fuchs, der Kerl - und machte ihn auf unser beiderseits unterschriebenes Schriftstück aufmerksam. Der reagierte in der Situation dann doch noch korrekt und verkaufte an mich. Hätte er jedoch den Verkauf bereits notariel gemacht, denke ich, dass der Vorvertrag nicht viel genützt hätte.

Ähnliche Themen

  1. Muss beim Hauskauf die Finanzierung vor dem Vertrag stehen?

    Von Bunnny im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 06:42
  2. Haben Käufer einen Einfluss auf die Kosten beim Hauskauf?

    Von Thorsten947645 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 15:46
  3. Wie hoch sind die Kosten für einen Notar beim Hauskauf?

    Von Sebi79 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 16:02
  4. Muss man zum Hauskauf einen Berater haben?

    Von Poltergeist im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 14:44
  5. Muss es beim Hauskauf einen Notar geben?

    Von Langohr im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 02:06

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.