Bezahlt die Reiseversicherung auch im Camping-Urlaub?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Steph13
    Steph13

    Frage Bezahlt die Reiseversicherung auch im Camping-Urlaub?

    Guten Tag...

    da wir immer Camping-Urlaub machen, haben wir bisher nie über eine Reiseversicherung nachgedacht. Im letzten Urlaub ist es uns allerdings passiert, dass aus dem Wohnwagen einige Sachen gestohlen wurden. Wir hatten Glück, es war nichts Wertvolles, aber seitdem denken wir darüber nach, eine Reiseversicherung abzuschließen. Sie kommt ja auch bei Diebstahl im Urlaub auf.

    Gilt das aber auch dann, wenn in einen Wohnwagen eingebrochen wurde? Oder können wir in einem solchen Fall vielleicht sogar auf unsere Hausratversicherung zählen?
    Vielleicht gibt es ja hier Erfahrungswerte.

    mfg, Steph

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bezahlt die Reiseversicherung auch im Camping-Urlaub?

    hmm, Reiseversicherung sagt mir so erstmal nichts. Ist das so eine, die man im Reisebüro gleich mit abschließt? Ähnlich der Reiserücktrittsversicherung?

    Die Hausrat wird nur einspringen, wenn die gestohlenen Dinge nur zeitweise aus dem versicherten Gebäude entfernt wurden. Dann dürfte die Außenversicherung der Hausrat greifen.

    Ansonsten fällt mir noch eine separat abzuschließende Inhaltsversicherung für Wohnmobile oder auch Wohnwagen ein.

  3. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Bezahlt die Reiseversicherung auch im Camping-Urlaub?

    Die Hausratversicherung wird höchstwahrscheinlich keine Deckung für Sachen in Wohnwagen bieten. Die Außenversicherung greift zumeist nur bei festen Gebäuden. Hier lohnt aber eine Nachfrage beim zuständigen Vermittler/Makler.

    Ansonsten gibt es die Möglichkeit Ihre Besitztümer abzusichern, dies läuft meist unter "Reisegepäck" mit der Sondervereinbarung "Wohnwageninhalt".

    Dauercamping ist wieder etwas anderes. Hier bieten zumindest wir einen Sondertarif, der deutlich günstiger ausfällt als die "Reiseversicherung"

    Gruß, Chris

Ähnliche Themen

  1. Ist die Reiseversicherung für Schüler auf Klassenfahrten sinnvoll

    Von Birger im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 11:20
  2. Freie Wahl der Reiseversicherung bei Fernreise?

    Von Mimi1983 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 18:37
  3. Unterschiedliche Wahlmöglichkeiten bei der Reiseversicherung

    Von Ulrich0407 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 05:44
  4. Reiseversicherung als absolute Notwendigkeit bei einem Flug

    Von FlyingChair im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 09:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.