Tornos...und endlich gehts vorwärts

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Tornos...und endlich gehts vorwärts

    Mal schauen was Tornos heute macht...der Reingewinn ist unter den Erwartungen von LODH und Volltubel. Dividende hat ja wohl niemand erwartet, scheint mir richtig, dass Schulden abgebaut werden.


    Tornos mit Reingewinnsteigerung auf 12,8 (6,8) Mio CHF - keine Dividende
    21.03.2006 07:34:38, AWP Basic German

    Moutier (AWP) - Die Tornos Holding AG hat im vergangenen Geschäftsjahr 2005
    einen Reingewinn von 12,8 (VJ 6,8) Mio CHF erzielt. Der EBIT lag bei 14,2
    (11,0) Mio CHF, der EBITDA bei 23,2 (19,4) Mio CHF, wie der
    Werkzeugmaschinenbauer am Dienstag mitteilte.

    Tornos hat die Markterwartungen, die allerdings relativ weit auseinander lagen,
    vor allem beim Reingewinn nicht getroffen. Die Analysten von Vontobel und LODH
    hatten einen Reingewinn von 14,8 bzw. 12,9 Mio CHF und einen EBIT von 15,6 bzw.
    12,9 Mio CHF prognostiziert.

    Brutto-Umsatz (222,6 Mio CHF) und Auftragseingang (212,5 Mio CHF) wurden
    bereits vor Monatsfrist bekannt gegeben.

    Der operative Cash Flow von 19,6 Mio CHF habe eine Reduktion der
    Nettoverschuldung per Ende 2005 auf 10,8 Mio von 28,0 Mio CHF ermöglicht,
    heisst es weiter. Das Eigenkapital belief sich zu diesem Zeitpunkt auf 100,2
    Mio CHF, entsprechend einer Eigenkapitalquote von 60,4% (Vorjahr 48,5%).

    Trotz der Verbesserung soll auf eine Dividende aber noch verzichtet werden. In
    Übereinstimmung mit der Politik des Schuldenabbaus und der finanziellen
    Unabhängigkeit werde der Generalversammlung beantragt, ""für dieses
    Geschäftsjahr noch auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten"".

    Für das laufende Jahr gibt sich Tornos relativ optimistisch. Das zweite
    Semester 2005 sei durch eine spürbare Abschwächung des Marktes geprägt gewesen,
    im ersten Semester 2006 erwarte man jedoch eine Konjunkturverbesserung. Zudem
    werde im Verlauf des Jahres mit einem konstanten Anstieg des Bestellvolumens
    aufgrund der neuen, im Vorjahr lancierten Produkte gerechnet, heisst es.

    Tornos erwartet dementsprechend eine Umsatzsteigerung von 5 bis 10%. Unter
    Berücksichtigung der zusätzlichen Kosten im Zusammenhang mit der Einführung der
    neuen Produkte werde sich der Betriebsgewinn aber nur proportional zum Umsatz
    entwickeln.

  2. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Ich finde das Ergebnis nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Die Zukunftsaussichten sind nicht übel - es werden hier wenigstens welche erwähnt. Tornos ist sicher keine schlechte Sache, sofern man etwas Geduld hat. Etwas beobachten schadet nicht.

    Gruss,
    Simona

  3. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Tornos Auf leisen Sohlen und fast vergessen?

    Nun kommen am 16. Mai die Q1 Zahlen. Tornos hat sich nun sehr lange seitwärts bewegt und News gab es auch nicht.

    Dieser Titel gehört zu den kaum erwähnten in den letzten Wochen. Es würde mich nicht wundern, wenn da doch plötzlich noch Bewegung reinkommen sollte.-

    Gruss,
    Simona

  4. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Heute ein Portiönchen erhascht bei sehr dünnem Volumen. 8)

    Gruss,
    Simona

  5. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Und nach den unbefriedigenden Q1-Zahlen werde ich das Schifflein raschmöglichst verlassen. :cry:

    Gruss,
    Simona

  6. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Wäre was für Sammler: Und doch das Portiönchen gehalten - über diese lange Zeit! Seit ca. vier Wochen versucht Tornos endlich über die 11er-Grenze zu turnen. Bewegungen zwischen 10.95 und 11.45. Das erste Quartal brachte einen etwas dürftigen Ausweis; etwas weniger Umsatz, dafür insgesamt ein zufriedenstellendes Ergebnis. Ob aufgeholt worden ist? Habe leider keine aktuellen Infos. Positive Überraschung :?:

    Am 15. August werden hier Halbjahreszahlen präsentiert:

    https://www.tornos.ch/

    Gruss,
    Simona

  7. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Hier tut sich offenbar was? Aufgewacht? Seit heute kann man Tornos-Käufe über 11.45 sehen. Last 11.60. :roll:

    Gruss,
    Simona

  8. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Haljahreszahlen von Tornos:

    Tornos im 1. Halbjahr mit 6,4 Millionen sfr Gewinn 15.08.2006 / 06:50 CEST


    Zürich, 15. Aug (Reuters) - Der Drehautomatenhersteller Tornos hat im ersten Halbjahr 2006 bei einem praktisch unveränderten Umsatz von knapp 115 Millionen sfr einen Gewinn von 6,37 (Vorjahresperiode 8,64) Millionen sfr erzielt. Von dem Gewinn stammten 4,3 Millionen sfr aus dem zweiten Quartal, so das Unternehmen am Dienstag weiter, das in den errsten drei Monaten einen Gewinneinbruch erlebt hatte.

    In diesem Jahr entspreche die Geschäftsentwicklung der Gruppe bisher den Erwartungen, hiess es weiter. Es werde weiter eine Umsatzsteigerung auf 235 bis 250 Millionen sfr erwartet, und der Reingewinn sollte im Rahmen der 12,8 Millionen sfr des Vorjahres ausfallen. Die EBIT-Marge solle bei sechs bis sieben Prozent liegen.

    2005 hatte Tornos einen Gewinn von 12,8 Millionen sfr und einen Umsatz von 222,6 Millionen sfr erzielt. Bei einem Betriebsgewinn (EBIT) von 14,2 Millionen sfr belief sich die EBIT-Marge auf 6,4 Prozent.

    Die konjunkturelle Lage habe sich im zweiten Quartal deutlich verbessert, hiess es weiter. Der Auftragseingang sei mit 76,9 Millionen sfr gut und liege auf einem Rekordniveau. Im ersten Halbjahr seien Aufträge im Wert von 142 Millionen sfr hereingeholt worden, das entspreche einem Zuwachs von 19,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

    Die gute Auftragslage habe sich noch nicht auf den Umsatz ausgewirkt.

    ajs/pma

    ((Redaktion Swiss Investor News, Tel: +41 44 631 7342, Fax: +41 44 251 0476, Mail: zurich.newsroom@news.reuters.com))

    ************************************************** **********

    Weiterhin alles Gute, kommt schon...

    Gruss,
    Simona

  9. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Sicher nur von wenigen bemerkt, aber dennoch, Tornos ist in letzten Tagen doch auf 13.30 hochgekrabbelt. Mag sein, dass Nachrichtensendungen über ähnliche Firmen, die sich vor lauter Aufträgen kaum retten können (nicht börsenkotierte) in den vergangenen Tagen auch hier etwas Einfluss zeigen?

    Gruss,
    Simona

  10. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Simona
    Sicher nur von wenigen bemerkt, aber dennoch, Tornos ist in letzten Tagen doch auf 13.30 hochgekrabbelt. Mag sein, dass Nachrichtensendungen über ähnliche Firmen, die sich vor lauter Aufträgen kaum retten können (nicht börsenkotierte) in den vergangenen Tagen auch hier etwas Einfluss zeigen?

    Gruss,
    Simona
    Yep habe gemerkt und ich werde jetzt mit 12% Gewinn aussteigen. Habe die Aktien seit Ende 2005 im PF und eine kleine Berg und Talfahrt mitgemacht. Das letzte Mal habe ich den Ausstieg bei 14 Stutz verpasst...wollte mehr.

  11. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Und meine hat's heute mitgenommen bei 14.- (durchgeseucht und erledigt).

    Gruss,
    Simona

  12. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Standhaft, unerschütterlich hat Tornos die Stürme der letzten Tage überstanden. So habe ich gestern im späten Handel mal wieder ein Portiönchen an Land gezogen. Bin neugierig wie wohl die Ganzjahreszahlen am 13.03.2007 ausschauen.

    Gruss,
    Simona

  13. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Die Zahlen 2006 / AWP 13.03.2007:


    13-03-2007 07:33 Tornos/2006: Reingewinn steigt um 34,4% auf 17,2 Mio CHF
    Name Letzter Veränderung
    TORNOS N 17.40 - (-%)

    Moutier (AWP) - Die Tornos Holding AG hat im Geschäftsjahr 2006 den Reingewinn um 34,4% auf 17,2 /VJ 12,8/ Mio CHF und den EBIT um 23,9% auf 17,6 (14,2) Mio CHF gesteigert. Die EBIT-Marge erreichte 7,0%, nach 6,4% im Vorjahr, wie der Werkzeugmaschinenbauer am Dienstag mitteilt.

    Damit hat Tornos die Erwartungen der Bank Vontobel leicht übertroffen. Vontobel prognostizierte einen Reingewinn von 16,0 Mio CHF und einen EBIT von 17,1 Mio CHF.

    Zu einer Dividendenzahlung macht das Unternehmen noch keine Angaben. Im Februar hiess es, das Thema Dividende werde derzeit ernsthaft diskutiert. Es wäre das erste Mal seit dem Börsengang im Jahr 2001, dass eine Dividende ausgerichtet würde.

    Den Umsatz (250,5 Mio CHF) und den Auftragseingang (257,3 Mio CHF) hat der Drehautomatenhersteller bereits anfangs Februar bekannt gegeben. Der Start ins Geschäftsjahr 2007 sei gut verlaufen, sagte damals Finanzchef Philippe Maquelin auf Anfrage von AWP.

    Hinsichtlich der geografischen Abdeckung seien bei der Expansion in Asien grosse Fortschritte erzielt worden. Rund 16% der Maschinen würden heute in dieser Region verkauft, nach weniger als 2% noch vor drei Jahren. Der Umsatz in Europa legte 2006 um 18% zu, in Asien gar um 94%. In Amerika gingen die Verkäufe dagegen um 21% zurück.

    Für das Geschäftsjahr 2007 erwartet Tornos bei einer mit 2006 vergleichbaren Konjunkturlage ein Umsatzwachstum in der Grössenordnung von 10% oder einen Umsatz von 270 bis 280 Mio CHF. Der Umsatz dürfte allerdings aufgrund des schwächeren Bestellungseingangs ab Ende des dritten Quartals 2006 im ersten Semester 2007 geringer ausfallen als im zweiten. Unter Vorbehalt der starken konjunkturellen Schwankungen und der hohen Volatilität sei mit einer Verbesserung der operativen Marge auf 7,5 bis 8,5% zu rechnen.

    Tornos bestätigt die Ziele bis 2008. Demnach soll bis dann ein Umsatz von über 300 Mio CHF sowie eine EBIT-Marge 10% erreicht werden, wie dem Geschäftsbericht zu entnehmen ist.

    cf/ek

    ************************************************** **********

    Gruss,
    Simona

  14. Avatar von technischer
    technischer

    Standard

    Und nun scheint es tatsächlich vorwärts zu gehen...

    Weiss jemand unter euch Tornos-Profis was es da gibt? Ich habe nirgens News gelesen, und trotzdem fährt der Kurs massiv Richtung Norden.

    Simona weiss doch da immer bestens Bescheid, oder?

    Gruss

  15. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    :lol:

    Also, am 15. Mai sehen wir die Q1-Zahlen.

    Gruss,
    Simona

  16. Avatar von technischer
    technischer

    Standard

    hmmm... aber sonst schwirren wohl wirklich keine News über den Kanal.

    Tja, ob da wohl irgendwas in der Pipeline liegt und einige mehr wissen.
    Wir werdens sehen.

  17. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Nein, habe aber heute meine Portion abgegeben und schaue mir das Ergebnis dann an.

    Gruss,
    Simona

  18. Avatar von technischer
    technischer

    Standard

    Ich habe meine heute auch abgegeben und stelle mich auch an die Seitenlinie... Konnte so noch ein paar Sonderfranken ergattern... Bin ja mal auf Morgen gespannt.

  19. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Ein sehr schönes Ergebnis:


    15-05-2007 07:52 Tornos/Q1: Reingewinn 8,3 Mio CHF (VJ 2,1 Mio) - Ausblick bestätigt
    Name Letzter Veränderung
    TORNOS N 24.30 1.00 (4.29%)

    Moutier (AWP) - Tornos hat im ersten Quartal 2007 den Umsatz um 38,2% auf 72,4 (VJ 52,4) Mio CHF und den Auftragseingang um 18,8% auf 77,3 (65,1) Mio CHF gesteigert. Das starke Wachstum sei auf den verhaltenen Start im Geschäftsjahr 2006 zurückzuführen, woraus sich ein positiver Basiseffekt ergeben habe, teilte der Drehautomatenhersteller am Dienstag mit.

    Der operative Gewinn auf Stufe EBIT erhöhte sich um über 300% auf 8,5 (2,1) Mio CHF, die EBIT-Marge verbesserte sich auf 11,7 (4,0)%. Der Reingewinn verzeichnete ein Plus von ebenfalls gut 300% auf 8,3 (2,1) Mio CHF.

    Damit hat Tornos die Erwartungen der Bank Vontobel deutlich übertroffen. Diese prognostizierte einen Umsatz von 67 Mio CHF, einen Auftragseingang von 68 Mio CHF, einen EBIT von 5,3 Mio CHF sowie einen Reingewinn von 5,1 Mio CHF.

    Das Quartal sei von einem guten Geschäftsklima, einem vorteilhaften Produktemix sowie vom starken Euro geprägt gewesen, so Tornos.

    Die Nettoverschuldung von 7,1 Mio CHF per Ende 2006 wurde per Ende März in einen Nettobestand an flüssigen Mitteln von 6,1 Mio CHF gewandelt, die Eigenkapitalquote erhöhte sich auf 66,2%.

    Für 2007 hält Tornos an der bisherigen Prognose fest. Es wird eine Umsatzsteigerung von rund 10% auf 270 bis 280 Mio CHF sowie eine EBIT-Marge von 7,5 bis 8,5% in Aussicht gestellt, dies unter Voraussetzung einer stabilen Konjunktur und unter Vorbehalt der starken konjunkturellen Schwankungen sowie der hohen Volatilität in diesem Geschäft, wie es heisst.

    cf/uh

  20. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Habe gestern noch ein Portiönchen reingeholt und bin wieder dabei.

    Last 23.90

    Gruss,
    Simona

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 21:04
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 09:54
  3. Wie gehts weiter mit ABB

    Von RAV im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 21:09
  4. Google earth nun endlich für Mac OS X User

    Von beta im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 22:27
  5. Swiss Re endlich verlustfrei ausgebucht

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 21:39