Tornos...und endlich gehts vorwärts

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Tornos...und endlich gehts vorwärts

    Mal schauen was Tornos heute macht...der Reingewinn ist unter den Erwartungen von LODH und Volltubel. Dividende hat ja wohl niemand erwartet, scheint mir richtig, dass Schulden abgebaut werden.


    Tornos mit Reingewinnsteigerung auf 12,8 (6,8) Mio CHF - keine Dividende
    21.03.2006 07:34:38, AWP Basic German

    Moutier (AWP) - Die Tornos Holding AG hat im vergangenen Geschäftsjahr 2005
    einen Reingewinn von 12,8 (VJ 6,8) Mio CHF erzielt. Der EBIT lag bei 14,2
    (11,0) Mio CHF, der EBITDA bei 23,2 (19,4) Mio CHF, wie der
    Werkzeugmaschinenbauer am Dienstag mitteilte.

    Tornos hat die Markterwartungen, die allerdings relativ weit auseinander lagen,
    vor allem beim Reingewinn nicht getroffen. Die Analysten von Vontobel und LODH
    hatten einen Reingewinn von 14,8 bzw. 12,9 Mio CHF und einen EBIT von 15,6 bzw.
    12,9 Mio CHF prognostiziert.

    Brutto-Umsatz (222,6 Mio CHF) und Auftragseingang (212,5 Mio CHF) wurden
    bereits vor Monatsfrist bekannt gegeben.

    Der operative Cash Flow von 19,6 Mio CHF habe eine Reduktion der
    Nettoverschuldung per Ende 2005 auf 10,8 Mio von 28,0 Mio CHF ermöglicht,
    heisst es weiter. Das Eigenkapital belief sich zu diesem Zeitpunkt auf 100,2
    Mio CHF, entsprechend einer Eigenkapitalquote von 60,4% (Vorjahr 48,5%).

    Trotz der Verbesserung soll auf eine Dividende aber noch verzichtet werden. In
    Übereinstimmung mit der Politik des Schuldenabbaus und der finanziellen
    Unabhängigkeit werde der Generalversammlung beantragt, ""für dieses
    Geschäftsjahr noch auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten"".

    Für das laufende Jahr gibt sich Tornos relativ optimistisch. Das zweite
    Semester 2005 sei durch eine spürbare Abschwächung des Marktes geprägt gewesen,
    im ersten Semester 2006 erwarte man jedoch eine Konjunkturverbesserung. Zudem
    werde im Verlauf des Jahres mit einem konstanten Anstieg des Bestellvolumens
    aufgrund der neuen, im Vorjahr lancierten Produkte gerechnet, heisst es.

    Tornos erwartet dementsprechend eine Umsatzsteigerung von 5 bis 10%. Unter
    Berücksichtigung der zusätzlichen Kosten im Zusammenhang mit der Einführung der
    neuen Produkte werde sich der Betriebsgewinn aber nur proportional zum Umsatz
    entwickeln.

  2. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard


    Folgende Mitteilung könnte dem Kurs etwas Power bringen. Wäre ja doch sehr erfreulich.

    05-06-2007 09:05 Tornos: Aktionärspool von VR-Mitgliedern und Generaldirektion löst sich auf
    Name Letzter Veränderung
    TORNOS N 22.90 0 (0%)

    Moutier (AWP) - Die Verwaltungsratsmitglieder und die Generaldirektion der Tornos Holding AG haben ihren seit 2005 bestehenden Aktionärspool aufgelöst.

    Der Aktionärspool sei anlässlich der Weiterplatzierung von 52,1% des Aktienkapitals bei institutionellen Anlegern gegründet worden, nachdem die Credit Suisse und Doughty Hanson & Co die Rekapitalisierung der Gruppe 2002 ermöglicht hätten. Zu diesem Zeitpunkt sei mit der Gründung des Pools das Engagement des Teams, das die operative Restrukturierung leitete, bewiesen worden, heisst es weiter. Ohne ein solches Engagement hätte sich die Weiterplatzierung der Aktien schwierig gestaltet.

    Heute stelle sich die finanzielle Situation des Unternehmens anders dar. Die Resultate für das erste Quartal 2007 bezeugen die komplette Entschuldung des Unternehmens, schreibt Tornos weiter.

    Unter diesen erfreulichen Bedingungen sei die Aufrechterhaltung des Aktionärspools nicht mehr gerechtfertigt, da die ursprünglichen Beweggründe nun nicht mehr vorhanden seien. Nichts desto trotz seien im Management keine Änderungen vorgesehen.

    Mit der Auflösung des Pools erhöhe sich der Free Float und damit die Handelbarkeit des Titels. Grösster Einzelaktionär ist 3V Asset Management mit 7,25% der Anteile.

    are/gab/jb


    Gruss,
    Simona

  3. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Ist wirklich erfreulich,

    Last 24.75

    Gruss,
    Simona

  4. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Nun haben sie mich verlassen bei 25.25. Merci und ein ander Mal.

    Gruss,
    Simona

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 20:04
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 08:54
  3. Wie gehts weiter mit ABB

    Von RAV im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 20:09
  4. Google earth nun endlich für Mac OS X User

    Von beta im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 21:27
  5. Swiss Re endlich verlustfrei ausgebucht

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 20:39