Geld jetzt wie anlegen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von FrancescoA
    FrancescoA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Geld jetzt wie anlegen?

    Hallo, Grüss Euch, das ist mein erster Post und ich hoffe ich mache mich mit meiner Frage nicht gleich unbeliebt (weil solche Fragen sicher oft kommen). Da ich mich eigentlich gar nicht so recht auskenne (und es so viele Meinungen gibt) dachte ich mir ich frage hier einmal.

    Also ganz kurz: ich habe jetzt einen gewissen Betrag am Girokonto, den ich (Österreich) anlegen möchte. Es kommt ja ab 1.1.2011 die KEST für Aktien, deswegen wurde empfohlen, noch heuer (im Dezember) etwas zu kaufen.

    Ich stelle mir die Unterteilung etwa so vor:
    * 1/3 vielleicht Sparbuch (zum schnellen Zugriff ohne Ausgabeaufschlag)
    * 1/3 "sichere" Anlageform (mit niedrigem Ausgabeaufschlag)
    * 1/3 mit höherem Risiko

    Was kann man jetzt empfehlen, zu kaufen?

    2) ich habe noch zwei Rentenfonds (ESPA Select Bond und Ringturm Vorsorge). Soll man die jetzt verkaufen? Alle? (habe ich in letzter Zeit öfters gehört).

    3) Online Bank oder Händler wie direktanlage.at: Kann man die empfehlen? Oder soll man doch bei der "Hausbank" bleiben?

    Vielen Dank im voraus,

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geld jetzt wie anlegen?

    Hört sich doch schon mal ganz gut an.

    Sparbuch würde ich durch Tagesgeld ersetzen. Bei der Bank wirst Du, weil Du scheinbar viel alleine machen willst, an einer Online-(Brokerage-)Bank nicht vorbeikommen.

    Ob Du Deine Rentenfonds verkaufen willst, hängt allein von Dir ab und wie Du die Zukunft siehst. Fällt bei Dir ja aber vielleicht in die 2. Kategorie. Relativ sicher ist es ja.

  3. Avatar von FrancescoA
    FrancescoA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Geld jetzt wie anlegen?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Hört sich doch schon mal ganz gut an.

    Sparbuch würde ich durch Tagesgeld ersetzen. Bei der Bank wirst Du, weil Du scheinbar viel alleine machen willst, an einer Online-(Brokerage-)Bank nicht vorbeikommen.

    Ob Du Deine Rentenfonds verkaufen willst, hängt allein von Dir ab und wie Du die Zukunft siehst. Fällt bei Dir ja aber vielleicht in die 2. Kategorie. Relativ sicher ist es ja.
    Danke für Deine Antwort und Deine Hinweise.

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Geld jetzt wie anlegen?

    Hallo,
    Zitat Zitat von FrancescoA
    Also ganz kurz: ich habe jetzt einen gewissen Betrag am Girokonto, den ich (Österreich) anlegen möchte. Es kommt ja ab 1.1.2011 die KEST für Aktien, deswegen wurde empfohlen, noch heuer (im Dezember) etwas zu kaufen.
    ich bin nicht im Bilde, wohin sich die österreichischen Steuergesetze entwickeln, gehe aber davon aus, dass es in Richtung einer Harmonisierung innerhalb der EU geht und dann ungefähr so wird, wie die "Vergeltungssteuer" in Deutschland?
    Aus der Erfahrung heraus solltest Du sehr genau überlegen, bevor Du aus steuerlichen Gründen eine Anlage tätigst oder auch nicht. Zumindest hier im Piefkeland hat das bisher meist nur zu unsinnigen Entscheidungen geführt.

    Rentenfonds sollte man derzeit vorsichtshalber nur solche nehmen, die Papiere mit kurzen Restlaufzeiten im Portfolio haben. Die Gefahr von Kursverlusten ist im Falle steigender Zinsen groß und das Ertragspotenzial wegen der niedrigen Zinsen eher klein.

    Ich weiß nicht, wie das mit den Ausgabeaufschlägen in Österreich ist, aber wenn Du mal auf google.de nach "fondsdiscount" googelst, findest Du viele Anbieter, bei welchen du ohne Ausgabeaufschlag so ziemlich jeden Fonds kaufen kannst.
    Vielleicht macht es ja sogar Sinn, Geld in D anzulegen? Keine Ahnung.

    Gruß Paule

  5. Avatar von FrancescoA
    FrancescoA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Geld jetzt wie anlegen?

    Danke, ja kopflos was kaufen, das hätte weniger Sinn. fondsdiscount hört sich gut an, vielleicht geht das auch von A aus.

  6. Avatar von habari
    habari ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Geld jetzt wie anlegen?

    Hier findest Du einen Anbieter-Vergleich sowie Informationen zum Thema Fondskauf und Fondsdiscounter/Fondsshops: www.fondsshop-vergleich.de

  7. Avatar von FrancescoA
    FrancescoA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Geld jetzt wie anlegen?

    Danke für den Hinweis.

Ähnliche Themen

  1. Geld für Kinder anlegen

    Von sagamai im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 14:21
  2. Geld im Ausland anlegen

    Von naturalwalking im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 08:59
  3. Geld anlegen - wo und wie am besten?

    Von SubZero im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 04:18
  4. Geld anlegen

    Von Seven99 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 13:08
  5. Geld in Eigentumswohnung anlegen?

    Von Dahut im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 11:18