Geld im Ausland anlegen

4Antworten
  1. Avatar von naturalwalking
    naturalwalking ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Geld im Ausland anlegen

    Sehr geehrter Forumuser ,
    das klassische und sichere Sparen ist aufgrund der aktuellen Zinspolitik der EZB in Deutschland wohl nicht mehr attraktiv. Meine Frage ist, wie sieht es aus mit Geldanlagen für Deutsche z.B. in der Schweiz?. Ich meine natürlich steuerlich ganz legal. Wie sieht es aus mit der Rendite in der Schweiz oder auch in anderen Ländern? Wie sicher ist es denn? Das Geld würde ich gern in Euro anlegen, um eventuelles Wechselkursrisiko zu vermeiden.
    Vielen Dank schon im voraus.

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    638
    Danke
    55

    Standard AW: Geld im Ausland anlegen

    In der Schweiz gibt es m.W. bereits eine negative Verzinsung für Privatkunden, allerdings in Schweizer Franken. Ich nehme mal an, dass die Situation für Euro-Konten in der Schweiz nicht wesentlich besser als bei uns ist, eher schlechter. Der Franken ist ja klassischerweise ein sicherer Hafen, d.h. hier würde ich das Wechselkursrisiko mehr als Chance denn als Risiko auffassen. Allerdings müsste man die Anlage dann in Bargeld tätigen, um nicht wieder die negativen Zinsen aufgeschlagen zu bekommen.

  3. Avatar von naturalwalking
    naturalwalking ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Geld im Ausland anlegen

    Ohh, es klingt nicht gerade ermutigend. Dennoch vielen Dank für die Antwort und die Infos.
    Im Netz habe ich so etwas wie "zenke privatier" gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder kann jemand Näheres dazu sagen? Es würden mich vor allem die sogenannten "Hacken", Risiken oder sogar Gefahren sehr interessieren (natürlich auch die Chancen :-)).
    Vielen Dank!

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    1.680
    Danke
    90

    Standard AW: Geld im Ausland anlegen

    Zwei Faustregeln die man immer beachten sollt:
    1. Je höher der Ertrag, je höher das Risiko vor allem wenn deutlich mehr versprochen wird als der Markt her gibt.
    2. Um Geld zu verdienen müssen andere Geld verlieren.

  5. Avatar von oschneider
    oschneider ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.04.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Geld im Ausland anlegen

    Guten Tag

    Im Ausland investieren ist zur heutigen Zeit absolut der richtige Ansatz. Die Bafin legt für einige Versicherer innerhalb Deutschlands ihre Hand nur noch bis 2018 ins Feuer.

    4 Aspekte die wichtig sind:

    In Sachwerten also Fonds investieren um die Inflation auszuhebeln und das Risiko zu streuen.

    Eine Hülle in Form einer Altersvorsorge um den Fonds um die Erträge an der Steuer vorbei zu tragen.

    Transparente Kosten

    Hat die Gesellschaft ein Sondervermögen für Kundengelder angelegt?

Ähnliche Themen

  1. Geld im Ausland anlegen?

    Von Garinga im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 08:54
  2. Geld anlegen

    Von Seven99 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 13:08
  3. Geld anlegen - Anfänger

    Von Ptrck im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 09:34
  4. Wie Geld anlegen / aufteilen

    Von nssur im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 08:31
  5. Geld anlegen für Kind

    Von Sandra1980 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 15:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz