Ab dem 1.11.2010 hab ich endlich mal eine Festeinstellung nach meinem Studium bekommen. Da ich auch im Alter mir was gönnen möchte, überlege ich etwas für meine Altersvorsorge zu machen. Momentan hab ich mir betriebliche Altersvorsorge ins Auge gefasst, Riester scheint mir weniger attraktiv zu sein. Mein Arbeitgeber ist an keinen Finanzdienstleister gebunden und zahlt noch vermögenswirksame Leistungen (40 €/monat), die ich eventuell mit betrieblichen Altersvorsorge kombinieren werde. Allerdings ist zu beachten, ich besitze ukrainische Staatsangehörigkeit und weiß nicht 100% ob ich mein ganzes Leben in Deutschland bleibe oder doch irgendwann in die Ukraine zurückgehe. Wie funktioniert dann mit Rentenauszahlungen? Habe ich überhaupt Anspruch auf staatliche Förderungen? Wie soll ich vorgehen (betriebliche Altersvorsorge, Riester oder gar was anderes Lebensversicherung bzw. einfach sparen...)???