Finanzierung Neubau / Wohn- und Geschäftshaus (60% gewerbl., 40% privat)

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von inselbewohner
    inselbewohner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Finanzierung Neubau / Wohn- und Geschäftshaus (60% gewerbl., 40% privat)

    Hallo zusammen!

    Ich möchte erste einmal unser Anliegen vorstellen:

    Kapitalbedarf: 350.000€
    Eigenkapital: 20% bis max. 40%

    Wir möchten einen Neubau errichten. Der untere Bereich des Neubaus dient als Geschäftsraum, der obere Bereich als Betriebsleiterwohnung. Wir kommen so auf ein Verhältniss von 60% gewerblicher Fläche zu 40% privater Fläche. Wir werden damit als Gewerbekunden eingestuft.

    Ich habe nun die Erfahrung gemacht, das nicht jede Bank so ein Vorhaben finanziert. Auch bin ich mir nicht sicher ob mit die örtlichen Banken die richtigen KfW-Möglichkeiten auflisten.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob wir den gewerblichen Teil auf 50% reduzieren sollen, um somit wieder als Privatkunde eingestuft zu werden - auch in Hinsicht auf KfW-Mittel.

    Ich habe in der nächsten Woche Termine bei Banken, der IHK, einer Bausparkasse und 2 unabhängigen Finanzberatern. Möchte mich im Vorfeld aber schon einmal etwas schlau machen.

    Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Anregungen. Ich bin für alles dankbar!

  2. Avatar von juergen388
    juergen388 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Neubau / Wohn- und Geschäftshaus (60% gewerbl., 40% privat)

    hallo ,ich glaube der erste gang wäre der steuerberater,da die zinsen bei gewerblichen teil leicht höher sind ,aber dafür umsatzsteuer zurückbekommst ,und den zinsaufwand steuerlich als ausgaben absetzen kannst.meiner meinung nach mit den eigenkapital die eigene wohnung finanzieren und den gewerblichen teil mit fremdkapital

Ähnliche Themen

  1. ETW Neubau Finanzierung

    Von Timo82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 21:10
  2. Finanzierung für Neubau

    Von Bernd400 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 07:56
  3. Finanzierung Neubau

    Von Samurai im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 18:30
  4. Neubau Finanzierung

    Von mike85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 05:51
  5. Beteiligung an Geschäftshaus als Sicherheit?

    Von x_peter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 13:51