Braucht man immer eine Risikolebensversicherung?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Hippo
    Hippo

    Standard Braucht man immer eine Risikolebensversicherung?

    Guten Morgen,
    in Sachen Versicherungen bin ich eher ein Muffel, der nicht mehr ausgibt, als es unbedingt notwendig ist. Deshalb habe ich auch keine Risikolebensversicherung, was meine Freunde für grob fahrlässig halten.
    Ich habe ein Haus, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Außerdem bin ich im Besitz einer Kapitallebensversicherung. Ich dachte eigentlich, dass meine Familie dadurch ausreichend abgesichert ist. Wenn ich damit falsch liege, fänd ich es gut, wenn ihr mir hier noch ein paar Tipps geben könntet.
    Brauche ich vielleicht doch eine Risikolebensversicherung?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Braucht man immer eine Risikolebensversicherung?

    Hallo

    Entscheident ist an dieser telle wie du dazu stehts, deine Familie bei deinem Tod eventuell in ein finanzielles Chaos zu stürzen. Die Todesfallsumme in deiner Kapitallebensversicherung ist wahrscheinlich lächerlich. Du solltest dich mit deiner Frau hinsetzen und einfach mal rechnen, welcher Finanzbedarf besteht, wenn dein Einkommen plötzlich ausfällt. Ist das Haus noch in der Finanzierung muß man hier auch die Restschuld mit einbeziehen. Wieviel Rücklagen sind vorhanden.

  3. Avatar von Reibold
    Reibold

    Standard AW: Braucht man immer eine Risikolebensversicherung?

    Hallo!

    Falls Sie noch ein Darlehen auf Ihrer Immobilie haben, könnte Ihre Frau im Fall Ihres Todes von der Bank gezwungen werden dieses komplett zurück zu zahlen. Das passiert immer dann, wenn die Bank der Hinterbliebenen die vertragsgemäße Rückzahlung nicht zutraut. Wenn dann keine hohen Ersparnisse da sind, ist das Häuschen futsch!
    In den meisten Familien verdient einer der Elternteile deutlich mehr als der andere. Zumindest diesen Hauptverdiener sollte man immer gegen den Todesfall absichern.
    Solange Sie noch gesund sind gibt es dafür sehr günstige Angebot bei Direktversicherern wie Ergo direkt, Hannoversche Leben oder Europa. Da sind dann 100 oder 200 Tausend € Todesfallsumme leicht bezahlbar!

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungsmakler
    Neuburg an der Donau

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Braucht man immer eine Risikolebensversicherung?

    Hallo Herr Reibold,

    was hält Sie eigentlich davon ab, sich anzumelden und nichtmehr nur als Gast in diesem Forum zu agieren?

    Gruß

  5. Avatar von Reibold
    Reibold

    Standard AW: Braucht man immer eine Risikolebensversicherung?

    Hallo PI112

    Mich hält das System stelbst ab. Ich habe mehrfach versucht mich zu registrieren, doch ich bkam immer di efolgende Antwort:

    Entschuldigung, aber zurzeit sind keine neuen Registrierungen möglich.

    Wenn sich das mal ändert, komme ich gerne auf Ihren Vorschlag zurück.

    MfG
    Alexander Reibold

  6. Avatar von admin
    admin ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    563
    Danke
    38

    Standard AW: Braucht man immer eine Risikolebensversicherung?

    Hallo Herr Reibold,

    es scheint ein Problem vorzuliegen. Ich werde mich
    umgehend darum kümmern!

    lg, Admin

  7. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Braucht man immer eine Risikolebensversicherung?

    Ja ,ja - Schuld hat immer das SYSTEM!!

    Zur Sache:

    Ist die Immobilie schuldenfrei ist eine Risiko -LV vielleicht nicht zwingend aber trotzdem empfehlenswert. Schließlich verursacht ein Haus auch laufende Kosten, oder Modernisierungen stehen an.
    Sind Sie Hauptverdiener und würden wegbrechen, kann das , wie von den anderen Kollegen bereits beschrieben , fatale Folgen haben.
    Die Todesfallsumme Ihrer LV würde dann wahrscheinlich nicht ausreichen.
    Übrigens muss man gar nicht sterben um in Schwierigkeiten zu kommen.
    Schon eine Berufsunfähigkeit, bzw. Erwerbsminderung, Arbeitslosigkeit können ähnliche Probleme verursachen.

    Was Herrn Reibold veranlasst ausgerechnet den ERGO -Konzern zu empfehlen bleibt sein eigenes Geheimnis. Jeder Fachmann weiss, welche
    "leistungsstarken" Versicherungen sich hinter diesem neuen Deckmantel verstecken. Wenn man da mal nicht verunsichert ist!!!

    mfg
    mike

  8. Avatar von mega99
    mega99 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Braucht man immer eine Risikolebensversicherung?

    Hallo,
    falls nicht schon geschehen, frag bei der Versicherung nach wie hoch die Todesfallabsicherung ist. Dann ziehe davon die Schulden(falls vorhanden) für das Haus ab. Ziehe davon die Kosten ab, die Deine Kinder Verursachen bis sie erwachsen sind und selbständig. Zusätzlich mußt Du den Lebensunterhalt Deiner Frau einkalkulieren, falls sie nichts verdient bzw. zu wenig. Ob Du überhaupt eine Risiko Lebensversicherung bekommst , hängt davon ab, ob Du Vorerkrankungen hast. Die billig Angebote in den Medien(für 4,95€ pro 100000€) bekommen die wenigsten.
    gruß
    mega

  9. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Braucht man immer eine Risikolebensversicherung?

    Hallo

    Deswegen heißt es ja auch ab 4,95 €. Wenn man mit 18 Jahren abschließt und die Versicherung mit 40 endet, überhaupt kein Problem. Die Frage ist dann hier nur noch nach dem Sinn.

  10. Avatar von risikoleben
    risikoleben ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Braucht man immer eine Risikolebensversicherung?

    Eine Risikolebensversicherung ist dann notwendig, wenn man andere mit seinem Einkommen mitversorgt. Eine Risikolebensversicherung kann auch dann sinnvoll sein, wenn man zur Zeit keine Familie zu versorgen hat, nämlich dann, wenn man einen solchen Schritt irgendwann in Erwägung zieht. Denn geringer das Eintrittsalter ist, desto geringer der Beitrag.

  11. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Braucht man immer eine Risikolebensversicherung?

    Notwendig ist eine Risikolebensversicherung überhaupt nicht. Ob man das tut oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Die einzige notwendige Versicherung für Otto Normalverbraucher ist die KFZ-Haftpflicht. Vorausgesetzt er hat ein Auto.

  12. Avatar von agfinanzen
    agfinanzen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Braucht man immer eine Risikolebensversicherung?

    Hallo!

    Ob man eine Risikolebensversicherung "braucht" ist letzten Endes eine Glaubensfrage. Wenn man allerdings (Allein-)Versorger einer Familie ist, sollte man eine solche Versicherung unter den meisten Umständen durchaus in Erwägung ziehen - und am besten eher früher als später, denn je jünger man bei Vertragsabschluss ist, und je weniger Vorerkrankungen man hat, desto günstiger der Versicherungsbeitrag.

    Ein Versicherungsvergleich hilft eventuell bei einer Entscheidungsfindung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    AG Finanzen
    Auch auf Facebook freuen wir uns über Freunde!

  13. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Braucht man immer eine Risikolebensversicherung?

    Nichts anderes habe ich gesagt. Der Versicherungsvergleich in allen Ehren. Wenn aber von den beteiligten Gesellschaften bei einer Proberechnung nur 3 erscheinen, gibt mir das etwas zu denken. Das einzige was ich hier vergleichen kann ist der Preis. Der ist ja nun aber mal nicht alles.

Ähnliche Themen

  1. Braucht eine Kündigung eine Bestätigung des Mitarbeiters?

    Von AllStar40 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 08:32
  2. Braucht eine Kündigung eine Bestätigung des Mitarbeiters

    Von AllStar40 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 21:16
  3. Zahlt eine Risikolebensversicherung auch bei Freitod?

    Von Moni2012 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 13:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 13:45
  5. Braucht man als Referenz für das Tagesgeldkonto immer ein Girokonto?

    Von Sonnenstrahl im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 13:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.