Gibt es an der Börse alle Wertpapiere?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Markus74545
    Markus74545

    Standard Gibt es an der Börse alle Wertpapiere?

    In ein paar Monaten erwarte ich die Auszahlung einer Versicherung in Höhe von 6000 Euro. Eigentlich würde ich das Geld gerne wieder anlegen. Als sicherheitsbetonter Mensch möchte ich nicht in Aktien investieren. Ich habe da mehr an festverzinste Wertpapiere gedacht. Da gibt es ja auch ein großes Angebot und ich müsste auch wissen, wo ich diese Wertpapiere überhaupt bekommen kann. Werden Sparkassenbriefe oder Bundesanleihen auch an den gängigen Börsen gehandelt? Oder bekommt man sie immer direkt bei der Bank und einer Stelle des Bundes?
    Ihr könntet mein bescheidenes Wissen sehr erhellen...Markus

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gibt es an der Börse alle Wertpapiere?

    Als sicherheitsbetonter Mensch solltest Du Dich über die Anlageformen in Aktien und Anleihen oder auch Rohstoffen überlegen. Was ist daran auch schlimm? Du würdest Dein Geld ja nicht komplett in eine Aktie stecken sonsern auf verschiedene Anlageklassen und Positionen in den Anlageklassen aufteilen und somit auch das Risiko. Und was sind Aktien denn Böses? Eigentlich sind es ja nur Anteile an Unternehmen. Was kann es Grundsolideres geben?

    Das Problem bei den wenig renditestarken Anlagen, die als so sicher gelten, ist, dass in Zeiten hoher Inflation ein nominaler Wertverlust das Kapital langsam aber sicher auffrisst. Nach 10 Jahren bekommst Du vielleicht sicher 8.000 EUR wieder, aber leider kannst Du dann nicht mehr das dafür kaufen, was Du zum Anlagezeitpunkt mit den 6.000 EUR hättest machen können.

    Geldanlage und Vermögensaufbau sind spannende Themen. Grundverständnis zählt für mich zur Allgemeinbildung. Der beste Tipp: Arbeite systematisch an Deinem Finanzwissen. Besser kannst Du nicht investieren.

    Als besonderer Tipp für einen sicherheitsorientierten Anleger ist Gold und Silber auch immer ein Renner. Gold ist seit Jahren wertstabil im Sinne von Kaufkraft. Ein Forumskollege schreibt immer von der guten Kleidung, die man im römischen Reich von einer Unze Gold kaufen konnte. Heute gibt es immer noch einen sehr guten Anzug dafür.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 07:40
  2. Werfen alle Aktien an der Börse eine Dividende ab?

    Von Matti im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 08:21
  3. Gibt es alle Aktien an jeder Böerse?

    Von Miro670 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 09:12
  4. Gibt es sichere Werte an der Börse?

    Von Kichererbse im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 09:17
  5. Warum kann ich nicht alle Aktien an der Börse finden?

    Von KleinerReiter im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 11:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.