Sind ökonomische Modelle an der Börse nützlich?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Lio
    Lio

    Standard Sind ökonomische Modelle an der Börse nützlich?

    Guten Abend,

    da ich mich immer schon ein bisschen mit Politik und Wirtschaft beschäftigt habe, weiß ich, dass es verschiedene ökonomische Modelle gibt, auf deren Basis die Wirtschaft funktioniert. Mit der Börse und der Geldanlage dort habe ich mich allerdings bisher noch nicht auseinandergesetzt.

    Ich finde das Thema aber sehr spannend und wüsste gerne, ob es hier Menschen gibt, die mir mehr über die Zusammenhänge zwischen Börsenaktivitäten und ökonomischen Modellen sagen könnten. Ich hätte gerne noch tiefere Einblicke in das Geschehen, damit ich dann vielleicht auch mal in dieser Richtung aktiv werden kann.

    thx, Lio

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sind ökonomische Modelle an der Börse nützlich?

    Was genau meinst Du mit ökonomischen Modellen? An der Börse werden Erwartungen gehandelt. Und wenns mal brennt, dann auch Realitäten, die vorher keine wahrhaben wollte.

    Ich kenne nur Handelssysteme die auf betriebswirtschaftlichen- und technischen (aus der Charttechnik) Faktoren beruhen. Das sind dann quantitative Handelssysteme. Ansonsten halt die Value Investoren mit klassischer Bilanzanalysen und die reinen Charttechniker. Aber es gibt bestimmt auch nocht andere "Freaks" (im positiven Sinne). :-)

Ähnliche Themen

  1. Sind die Kurse der Aktien an jeder Börse anders?

    Von Selim im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 21:10
  2. Sind ökonomische Modelle sinnvoll bei der Geldanlageplanung?

    Von Thommy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 09:34
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 07:45
  4. Wie sind die Auswirkungen der Katastrophe in Japan auf die Börse?

    Von Moonraker1 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 19:01
  5. Spezielle Modelle der Altersvorsorge für Späteinsteiger

    Von PeterPan im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 01:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.