Wie verbindlich sind telefonische Kreditzusagen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Lupus77
    Lupus77

    Standard Wie verbindlich sind telefonische Kreditzusagen?

    Ein Freund befindet sich zur Zeit in einer finanziellen Klemme und muss unbedingt irgendwie an Geld kommen. Er möchte nicht so gern zu der Bank gehen, bei der er sein Girokonto unterhält und hat sich deshalb im Internet mal umgeschaut und dort einige Angebote miteinander verglichen. Dort hat er auch gelesen, dass er bereits nach ganz kurzer Zeit eine telefonische oder E-Mail-Zusage erhalten kann. Sind denn solche kurzfristigen Zusagen tatsächlich verbindlich? Die Banken können doch in der Kürze noch gar nicht alle Fakten geprüft haben? Werden solche telefonischen Zusagen auch schon mal wieder zurückgezogen?

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Wie verbindlich sind telefonische Kreditzusagen?

    Hallo Lupus!

    Meiner Erfahrung nach bekommt man auf diesem Weg eine Zusage unter der Voraussetzung, dass alle eingegebenen Daten später durch Belege nachgewiesen werden können.
    Wenn dann irgend ein Wert abweicht, z.B. das Einkommen doch nicht so hoch ist wie geschrieben, dann zieht die Bank die Zusage auch wieder zurück. Manchmal bleibt auch die Zusage bestehen, aber mit einem deutlich höherem Zinssatz.

    MfG

    Alexander Reibold

Ähnliche Themen

  1. Wielange dauern Kreditzusagen bei Online Banken?

    Von Chayenne im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 21:30
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 11:27
  3. Telefonische Nachfrage in einem Bewerbungsverfahren

    Von Miriam im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 16:53
  4. Sind Online-Angebote für Baufinanzierungen verbindlich?

    Von Schleckermaul im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 11:47
  5. Einlagensicherung für alle Banken verbindlich?

    Von Jens-Leon im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 12:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.