girokonto für ausbildung

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Fanvondir47
    Fanvondir47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard girokonto für ausbildung

    hallo ihr lieben.

    mein sohn kommt dieses jahr in die lehre. er braucht dazu ein girokonto. bei den meisten gibt es ja schon ein kostenloses konto für jugendliche. aber was kommt, wenn sie älter werden?
    wir sind nun auf der suche nach einem „kostenlosen konto“, dass auch später, wenn er älter ist, noch günstig ist. kann da jemand weiterhelfen?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: girokonto für ausbildung

    Was ist dem Sohnemann denn wichtig? Wenn er einen Ansprechpartner will, dann ist bestimmt das Konto einer Sparkasse, Volksbank oder ähnliches die günstigste Wahl. Wenn er alles selbst am Computer regeln kann und keinen Ansprechpartner will, dann geht es in Richtung comdirect und Co. Warum nicht beides? Macht auch Sinn. Ein Konto für den Alltag und eines als Basis zum Vermögensaufbau und der Rücklagen.

    Und so teuer sind Girokonten ja auch nicht. Selbst hohe Gebühren sind machbar.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: girokonto für ausbildung

    Zitat Zitat von Bolitho
    Was ist dem Sohnemann denn wichtig? Wenn er einen Ansprechpartner will, dann ist bestimmt das Konto einer Sparkasse, Volksbank oder ähnliches die günstigste Wahl. Wenn er alles selbst am Computer regeln kann und keinen Ansprechpartner will, dann geht es in Richtung comdirect und Co. Warum nicht beides? Macht auch Sinn. Ein Konto für den Alltag und eines als Basis zum Vermögensaufbau und der Rücklagen.

    Und so teuer sind Girokonten ja auch nicht. Selbst hohe Gebühren sind machbar.
    Stimmt, man muss schon wissen was er will... online, betreuter usw.

    aber was ich noch nie gehört habe, ein zweites Girokonto zum Vermögensaufbau? g

  4. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: girokonto für ausbildung

    Ein Giro für Vermögungsaufbau/Rücklagen ?

    Dann muss es aber eins mit Verzinsung sein,sonst bringt das ja nix.

    Da die wenigsten Giros verzinst werden,ist ein Tagesgeldkonto besser.



    Birgit

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: girokonto für ausbildung

    Ja, habe das eben zu schnell geschrieben. Ich habe z.B. mein Haushaltsgeld auf einem Konto bei der Sparkasse und ein zweites Girokonto für den Luxus, den man sich so gönnt. Essen gehen, Theater, was auch immer. An das Entertainmentkonto ist ein Tagesgeldkonto "angeschlossen", welches als "Zentral"konto für meinen Vermögensaufbau dient. Also: Alles, was am Monats ende über meinen Haushaltsgeldbudget auf dem Girokonto bei der Sparkasse ist, wird zu gleichen Teilen auf das Entertainment(Giro)- und das Vermögens(tagesgeld)konto verteilt.

    Und dann geht es entsprechend meiner Anlagestrategie weiter. Je nachdem, wo gerade was gemacht werden muß.

    Also das 2. Girokonto ist bei mir nicht wie oben geschrieben zum Vermögensaufbau, vielmehr nutze ich es zur Abgrenzung der normalen Ausgaben von den Luxusausgaben.

  6. Avatar von Paulus
    Paulus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: girokonto für ausbildung

    Zitat Zitat von Fanvondir47
    ...mein sohn kommt dieses jahr in die lehre. er braucht dazu ein girokonto. bei den meisten gibt es ja schon ein „kostenloses konto“ für jugendliche. aber was kommt, wenn sie älter werden?
    wir sind nun auf der suche nach einem „kostenlosen konto“...

    Man kann sich den Vorrednern nur anschliessen. Das kommt drauf an... Wenn es ihm nicht wichtig ist, einen direkten Ansprechpartner zu haben, dann ist er sicher bei einer Onlinebank richtig aufgehoben.

    Empfehlen kann man z. B. das DKB Cash Girokonto (ist allerdings mit Credit-Karte) oder auch das Girokonto der comdirect - beide sollten langfristig kostenlos sein. Es gibt im Netz jede Menge Seiten, auf denen man Girokonten vergleichen kann, z. B. www.finanzprodukte24.de oder eine der vielen anderen Finanzportale. Auch fündig wird man sicher bei Stiftung Warentest.

  7. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: girokonto für ausbildung

    Hallo,
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Dein/Euer Sohnemann sollte sich Gedanken machen, ob er einen persönlichen Ansprechpartner (a la Sparkasse, Raifeissenbank etc.) haben möchte bzw. braucht oder ob ihm reines Online-Banking reicht. Im ersten Fall würde ich für die örtliche Sparkasse plädieren, weil das Girokonto dort i.d.R. solange kostenlos ist, wie man sich in Ausbildung befindet. Maximal aber bis entweder zum 27. oder 28. Geburtstag. Wenn ihm Online-Banking reicht, dann wären DKB, comdirect, ING-DiBa usw. meine ersten Anlaufstellen.

    Ich persönlich habe ebenfalls 2 Girokonten und mach es wie Bolitho: Geld geht auf ein Sparkassen-Girokonto ein und was am Ende des Monats über ist, wandert auf das an das 2. Girokonto angeschlossene Tagesgeldkonto.

    Hoffe, ich konnte Dir/Euch und eurem Sohnemann etwas weiterhelfen.

    Viele Grüße

  8. Avatar von barbara
    barbara ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: girokonto für ausbildung

    Ja wirklich ein guter Rat , würde ich auch so machen.

Ähnliche Themen

  1. Steuern in der Ausbildung ?

    Von freakfinan im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 13:56
  2. Ausbildung als VersicherungsFACHmann??

    Von Katrin im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 11:29
  3. Kostenloses Girokonto auch in der Ausbildung?

    Von Glasbläserin im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 15:32
  4. Klassisches Girokonto oder Girokonto als Paket?

    Von Larissa im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 15:46
  5. Ausbildung

    Von Klaus im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 16:19