Was muss ich vor einer Autofinanzierung über Kredite wissen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Bruno9411
    Bruno9411

    Frage Was muss ich vor einer Autofinanzierung über Kredite wissen?

    Servus Leute,

    ich bin 32 Jahre und hatte bisher noch nie einen Kredit.

    Das ist auch im Prinzip gut so, denn ich kann mich mit dem Gedanken immer noch nicht so richtig anfreunden, Schulden zu haben.

    Trotzdem habe ich mich dazu durchgerungen, mir ein Auto zu kaufen und mal etwas Richtiges anzuschaffen. Die alten Gurken, die ich bis jetzt hatte, mussten immer so oft repariert werden, das ich jetzt gerne ein neues Auto hätte, an dem erst mal nichts gemacht werden muss.
    Da diese Investition aber sehr teuer ist, habe ich nächste Woche einen Termin bei meiner Bank, um dort nach einem Kredit für die Autofinanzierung zu fragen.
    Nun habe ich dieses Forum hier entdeckt und bin sehr froh, vorher noch mal nach Wissenswertem über Kredite fragen zu können. Was könnt ihr mir raten?

    Gruss, Bruno

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was muss ich vor einer Autofinanzierung über Kredite wissen?

    Okay, dann fange ich mal an. Ich bin bekannt für meine Abneigung gegen Konsumkredite und dazu zählen für mich Autofinanzierungen. Einzig Reisefinanzierungen sind in meinen Augen noch wirtschaftlich unklüger.

    Rechne Dir mal aus, was Dich der Kredit kosten wird. Im Internet gibt es Vergleichsportale wie z.B. check24.de. Da bekommst Du eine gute Übersicht und hast eine Vorstellung von den Kosten. Als nächstes überlegst Du, wie lange Du den Wagen fahren willst und suchst Dir entsprechend vergleichbare Modelle bei autoscout24.de oder mobile.de. Dann bekommst Du eine Ahnung vom Wertverlust. Von diesen Kosten dann noch evtl. Steuervorteile oder Spriteinsparungen abrechnen. Vielleicht mußt Du noch Inspektionskosten bei einer Markenwerkstatt beachten in den ersten Jahren.

    Dann eine ähnliche Rechnung mit einem guten Gebrauchten ohne Kredit, aber dafür mit entsprechenden Reparaturen.

    Im Vergleich wirst Du dann die Kosten sehen und abschätzen können.

    Hoffe, ich habe Dir jetzt nicht Lust am neuen Wagen verdorben. Muß halt jeder selbst für sich bewerten.

    Über Kredite mußt Du nur soviel wissen: Es sind auch Produkte, die einen Preis haben. Dieser kann unterschiedlich sein und wird auch die Bearbeitungskosten beeinflusst. Vergleichen lohnt sich.

    Deine Bank wird Dich nicht "beraten", sie wird vielmehr versuchen ihren Kredit zu verkaufen.

    (Ein Autokauf ist keine Investition sondern Konsum. Investitionen macht man, um Gewinne zu erzielen. Das ist mit einem Auto zur Nutzung nicht möglich. Es sei denn es ist in irgendeiner Form ein Geschäftswagen. Aber davon war keine Rede.)

Ähnliche Themen

  1. Muss man bei Bedarf zwei Kredite bei einer Bank eröffnen?

    Von Tomasy im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 18:56
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 06:34
  3. Muss ich bei einer Autofinanzierung der Halter sein?

    Von Oliver2309 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 09:02
  4. Muss man bei einer Autofinanzierung die Gehaltsabrechnungen vorlegen?

    Von Miri76 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 10:08
  5. Autofinanzierung über Bank oder über Autohaus?

    Von Kleingärtner im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 13:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.