Bankkaufmann? Schlechte Zukunft?(Finanziell)

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Tobi
    Tobi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Bankkaufmann? Schlechte Zukunft?(Finanziell)

    Hallo,

    ich habe mal ein Gespräch mit zwei Bankkaufmanns Azubis geführt. Auzbi X und Y . Beide machen eine Ausbildung als Bankkaufmann bei der SParkasse. Der eine jedoch ist schon fertig und seit vier Jahren ausgelernt. Als ich ihn angesprochen habe weshalb er sich nicht weitergebildet hat, hat dieser gemeint das ihm das verweigert worden ist. Da war ich mal baff. Doch nach intensiven stochern hat er mir gesagt das sein notendurchschnitt bei 4 war. Da hats mich dann niciht gewundert.

    Der andere meinte das man, wenn man bei der Bank arbeitet keine Familie großziehen kann. Der meinte dass man mit dem Fachwirt oder mit dem Betriebswirt ungefähr 2000 netto bekommt (Baden-Württenberg).

    Da frag ich mich grad, ob das stimmt? Sollte man möglichst versuchen bei der bank nach dem betriebswirt zu Studieren? Oder eher nicht lohnenswert?

    Und sind die gehälter wirklich so miserabel=?

    MfG
    Tobi

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bankkaufmann? Schlechte Zukunft?(Finanziell)

    Kommt ja immer drauf an, was man daraus macht. Grundsätzlich schadet Weiterbildung nicht. Man muß aber eben auch intern sich beweisen und an die richtigen Posten kommen. Da sind andere Kompetenzen gefragt, die lernt man nicht in der Schule oder in der Ausbildung.

    2.000 Netto ist auch so eine Aussage. Welche Steuerklasse? Welche Bank? welcher Tarifvertrag gilt? Welcher Job (es wird ja nicht jeder gleich bezahlt)?

    Grundsätzlich wird man als Bankkaufmann nicht schlecht verdienen. Aber wohl auch nicht richtig gut (von Ausnahmen mal abgesehen). Dafür ist der Markt einfach zu überschwemmt. Einen Bankkaufmann bekomme ich doch an jeder Ecke. Zumindest mein Eindruck. Und für die Filliale nehme ich lieber Bürokaufleute oder entsprechend vergleichbar. Die lerne ich an und bezahle noch weniger. Das schafft zusätzliches Angebot auf dem Arbeitsmarkt und drückt die Gehälter...
    Falls ein Insider hier meinen Eindruck widerlegt, würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen

  1. Ein Lebensentwurf - Kann das finanziell funktionieren?

    Von FinanzBert007 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 13:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 21:45
  3. Schulische Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann

    Von Mr. Müller im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 11:20
  4. Bankkaufmann/frau

    Von Vogelsang im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 06:50
  5. Weitere Betätigungsfelder als Bankkaufmann

    Von Habo12 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 10:07