Gibt es eine Restschuldversicherung ohne Mindestlaufzeit

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Armin1974
    Armin1974

    Standard Gibt es eine Restschuldversicherung ohne Mindestlaufzeit

    Liebe Leute im Forum,

    seit meinem letzten Kredit weiß ich, dass es inzwischen wohl üblich ist, die Restschuldversicherung mindestens drei Jahre laufen zu lassen, auch wenn der Kredit
    nicht über die gesamte Zeit bestehen bleibt.
    Meiner Meinung nach ist das Nepp, denn wenn ich doch den Kredit ablösen kann, brauche ich ja auch diese Versicherung nicht mehr.
    Mich interessiert daher, ob es Banken gibt, die ihre Kredite auch mit einer Restschuldversicherung anbieten, die nicht zwingend über mindestens drei Jahre läuft.
    Absichern soll man sich ja, aber doch nicht über die Notwendigkeit hinaus.
    Wer kennt sich hier gut aus?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Gibt es eine Restschuldversicherung ohne Mindestlaufzeit

    Hallo,

    hier dürfte es sich um eine Risikolebensversicherung handeln die immer die restliche Kreditsumme abdeckt.
    Wenn der Kredit vollständig zurückgezahlt ist, endet daher immer automatisch auch die Versicherung. Üblich bei Bausparkassen.

    Es könnte sich aber auch um eine normale Risikolebensversicherung handeln, die auf eine feste Laufzeit abgeschlossen wird.
    Solche Risikolebensversicherungen haben eine Mindestlaufzeit von einem Jahr und können bei mtl. Zahlungsweise zum übernächsten Monatsersten gekündigt werden. Bei jährlicher Zahlungsweise zum Ende des Jahres (1 Monat Kündigungsfrist)

    Viele Grüße
    Naseweis

  3. Avatar von risikoleben
    risikoleben ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es eine Restschuldversicherung ohne Mindestlaufzeit

    Man sollte die Restschuldversicherung auch nicht bei der Bank abschließen. Wahrscheinlich gibt es Anbieter, die auch 2 Jahre anbieten.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine kostenlose Kreditkarte ohne Girokonto?

    Von Polko im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 12:59
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 08:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 23:41
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 19:55
  5. Muss ich eine Restschuldversicherung abschließen?

    Von Lothar2306 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 15:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.