Geld sinnvoll anlegen - Tagesgeldkonto + kurzfristige Anlage

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von anton86
    anton86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.03.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Geld sinnvoll anlegen - Tagesgeldkonto + kurzfristige Anlage

    Hallo zusammen,

    seit Anfang dieses Jahres habe ich nach dem Studium angefangen zu arbeiten und habe mir mittlerweile ein paar Euros zur Seite gelegt. Ich bin seit Jahren bei der Kreissparkasse und dort bisher zum größten Teil nur das Schüler- bzw. Studentenangebot wahrgenommen. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner KSK. Da möchte ich mich informieren, was anlage- bzw. zinstechnisch möglich ist.

    Hier mal ein paar Punkte die mir wichtig sind:

    - Girokonto/Tagesgeldkonto mit möglichst hohen Zinsen und kleinen Kontoführungsgebühren
    Da wirds bei der KSK schon schwierig! Wenn überhaupt, max. 1% Zinsen. Dazu kommen die Kontoführungsgebühren. Da war ich das letzte mal bei der KSK richtig enttäuscht. Ich hatte für ca. 6 Monate vor meinem Master-Studium gearbeitet und da pro Quartal um die 30€ Kontoführungsgebühren! Da hätte es sicher ein attraktiveres und günstigeres Angebot gegeben. Obwohl ich davor zu einem Gespräch eingeladen wurde, konnte man mir kein besseres, passendes Angebot unterbreiten.

    Das Giro-Konto möchte ich dennoch gerne beibehalten, da die Bank gleich hier ums Eck ist. Was ich mir gerade überlege, mir ein zweites Online-Tagesgeld-Konto einzurichten. Da gibts recht attraktive Angebote mit relativ hohen Zinsen (max. 2,4% bei BoS). Was meint ihr dazu?

    - Kurzfristige Geldanlage mit hohen Zinsen ohne Risiko
    Demnächst (ca. in einem Jahr) werde ich einen höheren Geldbetrag benötigen. Dafür möchte ich heute gerne paar Euros mit hohen Zinsen und einjähriger Laufzeit anlegen. Und das bei möglichst GERINGEM RISIKO!

    Von meinem Versicherungsmakler habe ich ein Informationsblatt der INFINUS AG Finanzdienstleistungsinstitut bekommen. Da gibts ein recht attraktives Angebot, wie ich finde. Ein sogenannter Kurzläufer mit einer Mindestlaufzeit von 90 Tagen, 6,0 % Zinsen und einem Anlagebetrag ab 5000€. Was haltet ihr davon. Leider weiß ich nicht, ob es dabei ein Verlustrisiko gibt!? Soweit ich weiß kaufen die Immobilien und Unternehmensbeteiligungen (also Wertpapiere). Was haltet ihr von dem genannten Modell? Wenn ich mir das die Festgeldmodelle der Banken anschaue, bin ich bei einem Jahr Laufzeit bei max. 2,8% (BoS).

    Ich freue mich auf Euer Feedback... Viele Grüße. Toni

  2. Avatar von ThaGambler
    ThaGambler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen - Tagesgeldkonto + kurzfristige Anlage

    Zum Thema Infinus AG wurde hier schonmal etwas geschrieben. Man sollte immer versuchen vorhandendes Kapital zu streuen. Ein Onlinetagesgeldkonto finde ich durchaus sinnvoll, da dieses im Gegensatz zu einem Girokonto wenigstens verzinst wird. Bei den heutigen Angeboten was Girokonten betrifft wird ich keine Kontoführungsgebühren mehr zahlen.

    Hohe Renditen kannst Du meiner Meinung nach wenn es klappt an der Börse machen, das ist natürlich wieder mit einem Risiko behaftet.

  3. Avatar von anton86
    anton86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.03.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen - Tagesgeldkonto + kurzfristige Anlage

    Die perfekte Strategie für nue 29,99€ ???
    Nein Danke... Werde mich nächste Woche mal von meinem Bankberater informieren lassen. Aber auf der Bank werde ich wohl eine miese Rendite bekommen. Da bekomm ich wahrscheinlich auf einem Online-Girokonto mehr Zinsen

    Könnt ich z.B. Bank of Scotland empfehlen?

    VGs

  4. Avatar von GuruPlan
    GuruPlan ist offline

    Title
    Banned
    seit
    30.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen - Tagesgeldkonto + kurzfristige Anlage

    Frage nicht was es kostet sondern was es dir bringt.
    Mir persönlich hat es einen Vorteil von 400 Euro im Jahr eingebracht.

    Da haben die 100 Euro die ich investiert habe sich aufjedenfall gelohnt.

    Kostet es jetzt nur 29,90?
    Wie geil da würde ich es glatt noch mal machen.

    Die geben dir auch bei einzelnen Fragen umsonst eine Auskunft.
    Du musst Sie glaube ich nur in die email einschreiben.

    Grüße und viel Erfolg

  5. Avatar von anton86
    anton86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.03.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen - Tagesgeldkonto + kurzfristige Anlage

    hallo,

    ich habe mich jetzt ein wenig im netz informiert.

    ich finde die tagesgeldkonten recht attraktiv. reine online-tageskonten gibt es einige. was haltet ihr von der santander bank, der volkswagenbank oder moneyou?

    da gibts jeweils 2,5% zinsen...

    wie ist das mit den laufenden kosten?
    kann ich jederzeit einen höheren betrag wieder abheben?
    gibt es generell irgendeinen hacken?

    thnx vorab!

  6. Avatar von ThaGambler
    ThaGambler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen - Tagesgeldkonto + kurzfristige Anlage

    Zitat Zitat von anton86
    hallo,

    ich habe mich jetzt ein wenig im netz informiert.

    ich finde die tagesgeldkonten recht attraktiv. reine online-tageskonten gibt es einige. was haltet ihr von der santander bank, der volkswagenbank oder moneyou?

    da gibts jeweils 2,5% zinsen...

    wie ist das mit den laufenden kosten?
    kann ich jederzeit einen höheren betrag wieder abheben?
    gibt es generell irgendeinen hacken?

    thnx vorab!
    Die Frage ist wie lange werden die 2,5 % Zinsen gezahlt, oft ist es so das diese nur für 12 Monate gezahlt werden und danach gibt es die regulären Tagesgeldzinsen. Die liegen dann meistens unter 2 %.

    Onlinetagesgeldkonten sollten in der Regel kostenlos sein. Einige Angebote sind an eine Mindestanlage gebunden.

    Du solltest dann einfach mal unter den Konditionen nachsehen, ob es hier Mindestanforderungen gibt.

  7. Avatar von agfinanzen
    agfinanzen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen - Tagesgeldkonto + kurzfristige Anlage

    Hallo!

    Wir haben hierzu vor kurzem einen interessanten Artikel veröffentlicht - und würden uns freuen, wenn ihr auf unserem Blog oder unserer Facebookpage mit uns über das Thema diskutiert! Dort gibt es auch diverse andere spannende Themen zum Thema Finanzen & Co.

    Alles Gute,

  8. Avatar von anton86
    anton86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.03.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen - Tagesgeldkonto + kurzfristige Anlage

    so... mittlerweile habe ich für mich zwei Online-Tagesgeldkonten entschieden. Meine örtliche Bank mit Girokonto (2€/Monat Kontoführungsgebühren) behalte ich bei. Werde das Geld dort aber auf einem Minimum halten!

    Habe mich einmal für die Bank of Scotland entschieden.
    Konstant 2,6% Zinsen für Neu- und Bestandskunden. Was mich aber an dieser Bank stört, ich habe nichts in der Hand. Also wirklich ein reines virtuelles Online-Konto!!!

    Wurde mir auch so via E-Mail bestätigt:
    Die Bank of Scotland ist in Deutschland eine reine Onlinebank. Die Antragstellung für das Tagesgeldkonto und die Kontoführung erfolgen ausschließlich über unsere Internetseite. Darüber hinausgehende Unterlagen in Papierform sind deshalb nicht erforderlich.
    Eine Bestätigung der Kontoeröffnung über E-Mail fertigen wir ebenfalls nicht an.

    Sie haben die Möglichkeit in Ihrem Onlinebanking -Bereich unter dem Punkt Kontoinformationen, Umsatzanzeige die Umsätze herunterzuladen.

    In einer weiteren Mail kam dann folgendes:
    Mit den folgenden Informationen möchten wir Sie gerne von der Sicherheit Ihrer Einlagen bei der Bank of Scotland überzeugen. Als traditionsreichste schottische Bank ist die Bank of Scotland stolz darauf, dass in über 300 Jahren Unternehmensgeschichte jeder Kunde, der seine Spareinlagen zurückerhalten wollte, diese auch zurückerhalten hat - ausnahmslos.
    Seit Januar 2009 gehört die Bank of Scotland zur Lloyds Banking Group und damit zu einer der weltweit größten Finanzinstitute. Die Bank of Scotland ist dem staatlichen britischen Einlagensicherungsfonds angeschlossen. Über diesen Fonds sind die Spareinlagen bis zu einem Gegenwert von insgesamt 85.000 britischen Pfund pro Kunde zu 100 % abgesichert. Dies gilt selbstverständlich auch uneingeschränkt für deutsche Anleger und Sparer.

    Abschließend möchten wir nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass die Bank of Scotland trotz der Namensähnlichkeit nicht in Verbindung zur Royal Bank of Scotland (RBS) steht.

    Als zweite Bank habe ich mich für die Cotral Consors entschieden. Dort gibt es 2,60 % p.a. auf Einlagen bis 50.000 Euro für 12 Monate garantiert (danach 1,75%). Was ich hier aber gut finde, man bekommt schriftliche Unterlagen zugeschickt, sodass man auch etwas in der Hand hat! OBWOHL SIE AUCH IHREN SITZ IM AUSLAND (PARIS) HAT!


    Was meint ihr... ist die Bank of Scotland seriös genug, um sich auf Ihre Ausagen zu verlassen?


    Außerdem überlege ich gerade ein paar € (ca. 4-5 T) in Gold zu investieren? Was meint ihr lohnt sich das Geschäft? Wo kauft Ihr euer Gold? Gibts irgendwelche Dienstleister, die zu empfehlen sind? Von meinem Versicherungsmakler habe ich www.goldsilber.org empfohlen bekommen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

    Thnx... Mfg

Ähnliche Themen

  1. Mein Geld sinnvoll anlegen / richtig sparen

    Von kerazy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 14:44
  2. Geld sinnvoll anlegen als Student

    Von mwm222 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 18:41
  3. Geld sinnvoll anlegen

    Von SHC im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 00:00
  4. Geld sinnvoll anlegen

    Von Tine Schlüter im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 14:16
  5. Geld anlegen in Thailand - wie sicher, sie sinnvoll?

    Von Pitmacli im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 14:28