Änderung 2012

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von bjoern26
    bjoern26 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.04.2010
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard Änderung 2012

    @all

    ich hab da mal eine Frage zu einer privaten Rentenversicherung.

    Bei Abschluß ab 2012 ist ja jetzt die Grarantieverzinsung auf 1,75% gesenkt und das Alter wo man frühstens an das Geld kann ohne steuerliche Nachteile zu erlangen auf 62 erhöht worden.
    Wie ist es wenn ich jetzt noch 2011 einen Vetrag abschließe und dann im Jahr 2012 oder 2013 als Beispiel meinen Monatsbeitrag von z.b. 50€ auf 100€ erhöhe? Ändert sich dann durch die Erhöhung etwas? Kann ich dann wieder erst frühstens mit 62 an das Geld oder zählt nur der Abschluß Zeitpunkt und ich kann jederzeit erhöhen?

    Jetzt noch eine Frage, es gibt ja eine klassische und eine fondsgebunde Version in der Rentenversicherung. Bei der klassischen bekommt man ja die Garantieverzinsung plus die Überschüsse am Ende jedes Jahres. Wie ist es denn in der fondsgebundenen Version, ist hier auch etwas garantiert oder bekomme ich da je nach dem wie sich die Fonds entwickeln mein Geld am Ende raus?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß Björn

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Änderung 2012

    Das ist wirklich eine hervorragende Frage.

    Von gesetzlicher Seite sieht es so aus, dass bei Erhöhungen die Gesellschaften nicht dazu verpflichtet sind, den alten Garantiezins anzubieten.

    Wenn sie hier jedoch mit ein paar Versicherern telefonieren, werden sie feststellen, dass sie dazu stets eine andere Antwort erhalten. Je nach Gesellschaft sind nämlich auch hier Erhöhungen bis zu gewissen Grenzen möglich, genau wie auch Einmalzahlungen. Dann hätte man sowohl den alten Garantiezins, als auch die Beibehaltung des frühesten Rentenbeginn mit 60.

    Von Gesetzesseite übrigens müssen auch Dynamik-Erhöhungen nicht dem alten Garantiezins unterliegen. Aber ich denke hier bräuchte man bei keinem der größeren Versicherer wirklich Sorge haben.

    Bzgl. ihrer Frage nach der fondsgebundenen Rentenversicherung (FRV) kann man pauschal gar nichts sagen. Das handhabt wirklich jede Gesellschaft mit ihren unterschiedlichen Tarifen anders hinsichtlich der Aussprache von Garantien. Vom Prinzip her hat jedoch der Garantiezins mit der FRV nichts zu tun.

    Bedeutet unterm Strich, dass sie am besten den Berater ihres Vertrauens ihre Wünsche mitteilen sollten, damit er die Produkte suchen und auswählen kann, die dem entsprechen.

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Änderung 2012

    Hallo,

    nur ein kurzer Nachtrag, da dieser gut passt.

    Hatte letzte Woche ein Telefonat mit dem Maklerbetreuer der Hanse Merkur, der mich auf dieses Thema ansprach und mir mitteilte, dass wenn man bei der Hanse Merkur einen Vertrag mit 50 Euro abschließt und dann im Jahre 2013 den Monatsbetrag erhöht, die Spielregeln von 2011 weiterhin gelten.

    Die Hanse Merkur bitte nur als Beispiel betrachten, müßte aber von Versicherung zu Versicherung verschieden sein.

  4. Avatar von Ratgeberspezi
    Ratgeberspezi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    50
    Danke
    6

    Standard AW: Änderung 2012

    wer kann schon von dieser Veralberungszins auskommen ? ? doch nur die Versicherung u. deren Vermittler die keine besseren Produkte Kennen
    Riesterrente fällt auch da rein , hohe Kosten wenig Rendite
    Sparen u. Versichern immer trennen , den es heißt ja auch nicht Sparsicherung , Gewinne werden in der Wirtschaft (erwirtschaftet) u. nicht erversichert
    schaut euch mal diese Seite an ,am besten garnicht bei der Versicherung Sparen , wer dann noch bei der Versicherung Geld anlegt , dem ist dann nicht mehr zu helfen
    Renten u. Lebensversicherungen bestehen zu 80 % aus Anleihe ( Schuldpapiere) in der heutigen Zeit kann da total Verlust kommen
    https://www.wissensmanufaktur.net/kapitalvernichtende-lebensversicherung

    was ich möglicher weise an steuern einspare büße ich um ein vielfaches an Rendite ein

  5. Avatar von Ratgeberspezi
    Ratgeberspezi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    50
    Danke
    6

    Standard AW: Änderung 2012

    Rentenversicherung u. Lebensversicherung ist das selbe schlechte in grün

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Änderung 2012

    Hallo C.Andreas,

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Hallo,

    nur ein kurzer Nachtrag, da dieser gut passt.

    Hatte letzte Woche ein Telefonat mit dem Maklerbetreuer der Hanse Merkur, der mich auf dieses Thema ansprach und mir mitteilte, dass wenn man bei der Hanse Merkur einen Vertrag mit 50 Euro abschließt und dann im Jahre 2013 den Monatsbetrag erhöht, die Spielregeln von 2011 weiterhin gelten.

    Die Hanse Merkur bitte nur als Beispiel betrachten, müßte aber von Versicherung zu Versicherung verschieden sein.
    diese Aussage kann ich so pauschal nicht stehen lassen.

    Es kommt immer auf die Tarifbedingungen an.
    Wenn im Vertrag vereinbart ist, dass Sonderzahlungen bzw. Erhöhungen möglich sind haben Sie recht.

    Gruß Naseweis

  7. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Änderung 2012

    Hallo Ratgeberspezi,

    wenn man alle Negativ-Schlagzeilen ernst nimmt, dann muss man sein Geld unters Kopfkissen legen.

    Investmentfonds, Aktien, Lebens- und Rentenversicherungen, Bausparverträge und vieles andere dürfte man nicht mehr abschließen.

    Oder geben Sie mir einen Tipp, welche Anlage noch nicht in den Negativ-Schlagzeilen war.

    Außerdem versucht man Anlagen oft schlecht zu machen, weil man andere Produkte an den Mann bringen will.

    Gehen wir einmal ein paar Jahre zurück. Damals verteufelte man Aktien und Investmentfonds, da es Verluste von über 25 % gab.

    Heute gibt es Superschlaue die jede Renten- und Lebensversicherung (die meistens konstant ihre 4 - 6 % Rendite erbrachten) schlecht machen und die Empfehlung in den Raum stellen, besser das Kapital in Fonds zu investieren.

    Gruß Naseweis

  8. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Änderung 2012

    Lieber Ratgeberspezi,
    hätten Sie denn einen Tip für die eiermilchlegende Wollmilchsau?Ich habe mir in letzter Zeit massenhaft schlecht gemachte/irreführende Websites angeschaut,da mag ich mir nicht noch eine antun.Sie können hier ja einmal darstellen,wie Sie zielgerichtet ein auskömmliches Polster für den Ruhestand erarbeiten.
    Und das eine KLV/RV keine horrende Rendite bringt,dürfte mittlerweile auch jedem klar sein.Auch der Verlust der Steuerfreiheit bei bestimmten Voraussetzungen hat dem Ansehen dieser Anlageformen nicht gerade gutgetan.
    Aber wir sprechen hier ja auch nur von einem Baustein für die Altersvorsorge.Denn eines habe ich:eine lebenslange,garantierte Rente,auf die ich im Alter zählen kann.Es sei denn,die Welt explodiert bis dahin.

  9. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Änderung 2012

    @naseweis

    die 4-6 % "Rendite" ist der Zins auf den Deckungsstock. Rendite dürfte rund 30 % darunter liegen...vor Steuer bei Verträgen ab 2005. Versicherungen sind verpflichtet das Geld in 70 % in Staatsanleihen anzulegen. Den Rest in Immobilien und meist nur 8 - 12 % Aktien. Wie wollen sie da momentan auf 4 - 6 % kommen ?

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Änderung 2012

    @ Rosengarten,

    ich stelle Ihnen noch einmal einen Satz aus meinen Text hier rein:

    (die meistens konstant ihre 4 - 6 % Rendite erbrachten)

    Das Wörtchen "erbrachten" bezieht sich auf die Vergangenheit.

    Gruß Naseweis

  11. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Änderung 2012

    danke...da stelle ich doch mal ein Zitat gegen.

    " Heute gibt es Superschlaue die jede Renten- und Lebensversicherung schlecht machen..."

    Und abermals es handelte sich immer um Zinsen und nicht um Rendite.

  12. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Änderung 2012

    Zitat Zitat von Rosengarten
    danke...da stelle ich doch mal ein Zitat gegen.

    " Heute gibt es Superschlaue die jede Renten- und Lebensversicherung schlecht machen..."

    Und abermals es handelte sich immer um Zinsen und nicht um Rendite.
    Ach wie schön - und habe ich was anderes behauptet ?

    Gruß Naseweis

Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung 2012

    Von another1990 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 11:14
  2. Private Rentenversicherung - Steuererklärung 2012

    Von corun im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 13:04
  3. Rohstoff: Ausblick 2012/2013 ?

    Von Fran22 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 19:11
  4. Brokerwahl im Jahr 2012

    Von Trading24 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 14:02
  5. Eile geboten! Änderungen in 2012

    Von NoLimits im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 19:01