Hallo,

seit Einführung der Abgeltungssteuer werden drei getrennte Verlustverrechnungstöpfe (Fiskus in Deutschland) geführt, und dies wie folgt:

A) Aktien-Verlustverrechnungstopf
B) Allgemeiner Verlustverrechnungstopf
C) Ausländische Quellensteuer-Verrechnungstopf

Welche Steuern fallen an, wenn mein Depot bei einem Broker im Ausland besteht und dort gekauft und verkauft wird,
- allerdings werden auch hier nur europäische Aktien, vornehmlich Deutsche Aktien (in Euro-Währung) gehandelt.
Welche Verrechnungstöpfe werden durch diese Art der Transaktionen berührt (A oder C?) ?
Ich vermute C, möchte das aber gerne genauer wissen.
Im weiteren wüßte ich gerne, ob auch alte Verluste (also Verluste aus Vorjahren) miteinander bzw. untereinander verrrechnet werden können,
- also bsp. von C auf A und umgekehrt ?

Beispiel:
Ich habe ein Depot in Deutschland und handele über dieses Depot ausländische Aktien.
Welchem Verrechnungstopf werden diese Transaktionen zugeordnet?

Ich danke Euch sehr für Eure Hinweise und Tipps.