Was pasiert mit der RSV nach der Aufstockung?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von coper187
    coper187 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Was pasiert mit der RSV nach der Aufstockung?

    Hallo zusammen,
    ich habe am 05.2006 einen Kredit bei der Santander aufgenommen, dabei kam natürlich eine Restschuldenversicherung von der Kredit Life dazu.
    05.2009 musste ich den Kredit aufstocken lassen. Da wurde einer neuer Kreditvertrag aufgesetzt und erneut ein neuer RSV Vertrag bei der Credit Life fällig.

    Da ich mit der Santander unzufrieden war, bin ich zur Sparkasse gewechselt und habe den Kredit bei der Santander abgelöst.
    Den RSV Vertrag wurde gekündigt und die Credit Life zahlt mir nun die fällige Rückzahlungsprämie.

    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: was ist mit der Prämie vom ersten RSV Vertrag?
    Hat die Santander die Rückzahlungsprämie in den neuen Vertrag mit übernommen, obwohl ein neuer Vertrag zustande kam?
    Kann ich die Rückzahlungsprämie überhaupt zurückbekommen?

    Viel Dank im Vorraus

  2. Avatar von Kevin
    Kevin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    3

    Standard AW: Was pasiert mit der RSV nach der Aufstockung?

    Genau das frage ich mich auch schon nee ganze weile, weist du denn schon was genaueres?

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Was pasiert mit der RSV nach der Aufstockung?

    bei einer RestSchuldVersicherung handelt es sich normalerweise um eine Risikolebensversicherung zur Deckung des Restdarlehens.

    Hier wird kein Kapital angespart und somit kann auch keine Auszahlung erfolgen.

  4. Avatar von Kevin
    Kevin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    3

    Standard AW: Was pasiert mit der RSV nach der Aufstockung?

    Klar kann eine Auszahlung erfolgen, und zwar dann wenn der Kredit vorzeitig abgelöst wird.

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Was pasiert mit der RSV nach der Aufstockung?

    Zitat Zitat von Kevin
    Klar kann eine Auszahlung erfolgen, und zwar dann wenn der Kredit vorzeitig abgelöst wird.
    Und was soll Deiner Meinung nach ausgezahlt werden ?

  6. Avatar von Kevin
    Kevin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    3

    Standard AW: Was pasiert mit der RSV nach der Aufstockung?

    Also man hat nen Kredit zu dem macht man nee RSV abgeschlossen hat, die muss man im vorraus bezahlen. Sagen wir mal 4000 Euro.
    Diese wird auf den Kredit aufgeschlagen.
    Ist also für die gesamte laufzeit gerechnet.
    Wenn man jetzt den Kredit vorzeitig ablöhst, z.b nach der hälfte der Laufzeit dann müsste man ca 2000 euro wider zurück bekommen da die Versicherung ja für die gesamte Laufzeit gerechnet ist.

  7. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Was pasiert mit der RSV nach der Aufstockung?

    Hallo Kevin,

    bei was für einem Kreditgeber bist Du denn da gelandet.

    Eine Restschuldversicherung ist eine Risikolebensversicherung und wird normalerweise mtl. gezahlt. Der Beitrag wird immer nach dem jeweiligen Restkredit berechnet.

    Dies bedeutet, wenn der Kreditnehmer stirbt, ist automatisch der Kredit getilgt.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der volle Laufzeit-Beitrag einer Restschuldversicherung als zusätzlicher Kredit gewährt wird.

    Gruß Naseweis

  8. Avatar von Kevin
    Kevin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    3

    Standard AW: Was pasiert mit der RSV nach der Aufstockung?

    Der ganz erste Beitrag ist auf die Santander Bank Bezogen.
    Und ich weiss das es bei dieser Bank so ist wie ich es geschrieben habe.

  9. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Was pasiert mit der RSV nach der Aufstockung?

    Ich habe mir eben eimal die Konditionen der S.B angeschaut.

    kann nur den Kopf schütteln - Kredit für 2 Jahre mit fast 8 % p.a.
    + fast 4 % Darlehensgebühr.

    nein danke!

    Gruß Naseweis

Ähnliche Themen

  1. Rente aufstockung

    Von viktor im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2019, 12:34
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 20:30
  3. Ablösung / Aufstockung

    Von DaniRA im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2016, 10:03
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 12:25
  5. Aufstockung des bereits bestehenden Immobiliendarlehens

    Von Cleaner im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 08:46